Rock Shox Neuheiten 2020 Rock Shox
Rock Shox Lyrik
Rock Shox Lyrik
Rock Shox Lyrik
Rock Shox Lyrik 9 Bilder

Rock Shox Lyrik, Pike, Revelation und Yari

Große Überarbeitung: Rock Shox Modelljahr 2021

Jeder Millimeter zählt! Unter dem Motto hat US-Fahrwerksspezialist Rock Shox seine beliebten Trail-, All-Mountain- und Enduro-Gabeln, die MTB-Federgabeln Pike, Revelation, Yari und Lyrik, überarbeitet.

Die Neuerungen für 2021 betreffend dabei den Luftschaft "DebonAir", also die eigentliche Federung. Und die gute Nachricht vorweg: Alle Neuerungen sind abwärtskompatibel, die neue Lufteinheit kann auch in älteren Rock-Shox-Gabeln nachgerüstet werden.

Zur Umsetzung des neuen Airshaft hat Rock Shox bei sich selbst gelernt, nämlich bei der Entwicklung der neuen Cross-Country- und Down-Country-Gabeln SID und SID SL.

News

Wie bei dieser steht die komplette Lufteinheit nun höher, was dazu führt, dass die Gabel in der Praxis selber höher im Federweg steht – also nicht absackt. Oder technisch ausgedrückt: Der Aluminium-Dichtkopf der Lufteinheit steht im Ruhezustand der Gabel nun genau auf dem Bypass-Kanal (Ausgleichs-Dimple) des Chassis. Dies bewirkt, dass die Gabel vom Top-Out bis zum Sag höher im Federweg steht. Dafür nötig waren eigentlich nur zwei simple Änderungen: Der Dichtkopf ist nun größer und unten hohl, die Fußmutter des Luftkolben ist ebenfalls größer geworden, wodurch eben der ganze Kolben um gut einen Zentimeter hoch wandert. Für alle 2019er- und 2020er-Gabeln reicht es übrigens, nur die Kolbendichtung und die Fußmutter nachzurüsten, ältere Gabel benötige die komplette Einheit.

Die neue Rock Shox Lyrik im Detail : Das Modelljahr 2021 mit neuen Features

Rock Shox Lyrik
Rock Shox Lyrik Rock Shox Lyrik Rock Shox Lyrik Rock Shox Lyrik 9 Bilder

Das Luftvolumen in der Positivkammer verringert sich durch diese Maßnahmen minimal, dennoch sollen sich die neuen Gabeln ähnlich fahren wie die 2020er-Modelle – aber einen Hauch besser. "Wir konnten den Anfangsteil des Hubs verbessern und mehr Unterstützung und Fahrhöhe bieten, aber die Gesamtfederkurve ist sehr ähnlich. Es gibt daher auch eine kleine Änderung des Dimple-Bypass-Effekts auf die Federkurve – bei Luftfedern der vorherigen Generation gab es eine kleine, aber merkliche Spitze nach unten in der Federkurve, wo sich die Luft über den Dimple ausgleicht. Die neue Luftfeder hat diesen kleinen Effekt beseitigt, da der Dichtkopf von Anfang an direkt auf dem Dimple sitzt", so Sram.

Die neue Rock Shox Pike im Detail : Das neue Modelljahr 2021 mit neuen Features

Rock Shox Pike
Rock Shox Pike Rock Shox Pike Rock Shox Pike Rock Shox Pike 7 Bilder

Ein weiterer Vorteil: Der der Dichtkopf in Top-Out Position nun auf dem Ausgleichs-Dimple sitzt, verteilt sich der Luftdruck nun gleichmäßig auf die positive und negative Luftkammer verteilt. Für den Fahrer ist es jetzt viel einfacher, die Gabel einzustellen: Das früher oft nötige, initiale Ausgleichen der Drücke durch starkes Komprimieren der Gabeln entfällt nun.

Die neuen Gabeln in Action

Rock Shox Neuheiten 2020
Rock Shox Neuheiten 2020 Rock Shox Neuheiten 2020 Rock Shox Neuheiten 2020 Rock Shox Neuheiten 2020 6 Bilder

MOUNTAINBIKE konnte bereits vorab die neue DebonAir-Luftfeder in einer 140-mm-Pike im Trailbike Specialized Stumpjumper ST testen. Tatsächlich gelingt das erste Setup nun sehr schnell und "sitzt" auf Anhieb. "In der Praxis sind die Unterschiede nicht riesig, aber spürbar. Die neue Pike steht einen Tick stabiler im Federweg, spricht aber dennoch sehr fein an. Auch die Endprogression passt perfekt zum Einsatzbereich", so MOUNTAINBIKE-Redaktionsleiter André Schmidt.

News

Das komplette Upgrade-Kit für ältere Gabeln (vor 2019) kostet schlanke 47 Euro, das "kleine" Kit für 2019er- und 2020er-Gabeln sogar nur 29 Euro.

Umfrage

3427 Mal abgestimmt
Wie würden Sie Ihre Skills in der MTB-Werkstatt bezeichnen?
Ich bin eher Werkstatt-Neuling, will aber unbedingt selbst am Bike Hand anlegen!
Ich bin Schrauberkönig und beherrsche nahezu alle Handgriffe am Bike.

Zum Einsatz kommt die neue DebonAir-Einheit zudem natürlich in den neuen 2021er-Rock-Shox-Gabeln. Eine Übersicht:

Pike Ultimate (979 Euro):

· LAUFRADGRÖSSE: 27.5", 29"

· FEDERWEG: 130mm, 140mm, 150mm

· DÄMPFER: Charger 2.1 RC2

· VERSATZ/OFFSET: 37mm (27.5"), 46mm (27.5"), 42mm (29"), 51mm (29")

· STANDROHR: 35mm Aluminium

Pike Select (759 Euro):

· LAUFRADGRÖSSE: 27.5", 29"

· FEDERWEG: 130mm, 140mm, 150mm

· DÄMPFER: Charger RC

· VERSATZ/OFFSET: 37mm (27.5"), 46mm (27.5"), 42mm (29"), 51mm (29")

· STANDROHR: 35mm Aluminium

Lyrik Ultimate (1039 Euro):

· LAUFRADGRÖSSE: 27.5", 29"

· FEDERWEG: 150mm, 160mm, 170mm, 180mm

· DÄMPFER: Charger 2.1 RC2

· VERSATZ/OFFSET: 37mm (27.5"), 46mm (27.5"), 42mm (29"), 51mm (29")

· STANDROHR: 35mm Aluminium

Lyrik Select (819 Euro):

· LAUFRADGRÖSSE: 27.5", 29"

· FEDERWEG: 150mm, 160mm, 170mm, 180mm

· DÄMPFER: Charger RC

· VERSATZ/OFFSET: 37mm (27.5"), 46mm (27.5"), 42mm (29"), 51mm (29")

· STANDROHR: 35mm Aluminium

Die neuen Rock Shox Gabeln im Detail : Revelation und Yari (Modelljahr 2021)

Rock Shox Revelation
Rock Shox Revelation Rock Shox Revelation Rock Shox Revelation Rock Shox Yari 7 Bilder

Yari RC (539 Euro):

· LAUFRADGRÖSSE: 27.5", 29", 29"+

· FEDERWEG: 150mm, 160mm, 170mm, 180mm

· DÄMPFER: Motion Control

· VERSATZ/OFFSET: 46mm (27.5"), 42mm (29"), 51mm (29"+)

· STANDROHR: 35mm Aluminium

Revelation RC (539 Euro):

· LAUFRADGRÖSSE: 27.5", 29"

· FEDERWEG: 120mm, 130mm, 140mm, 150mm

· DÄMPFER: Motion Control

· VERSATZ/OFFSET: 46mm (27.5"), 42mm (29")

· STANDROHR: 35mm Aluminium

Zur Startseite
Mehr zum Thema Rock Shox
Gabeltest 2020
Federgabeln und Dämpfer
Federgabel-Modelle 2020
Federgabeln und Dämpfer
News
News