Rock Shox

Federgabeln und Dämpfer 29''-Federgabeln mit 130-140mm Federweg Im Test: Fox, Rock Shox, Marzocchi, DVO und Cane Creek

Viel Hub hilft viel? Stimmt. Aber für viele heimische Trails reichen Gabeln mit 130–140-mm-Federweg locker aus. Hier sind die fünf besten Modelle im Labor- und Praxistest.

Federgabeln und Dämpfer Alles, was Sie über Rock Shox Federgabeln wissen müssen Marktübersicht: Rock Shox Federgabeln

Rock Shox – das ist für viele Biker der Inbegriff von Dämpfung und Federung am MTB. Wir haben uns die aktuelle Produktpalette der Amerikaner genauer angesehen und zeigen alle Produkte im Detail.

News News Rock Shox: Signature Gabel-Familie vorgestellt

In 2020 bringt der Suspension-Riese zwar keine neuen Gabelmodelle auf den Markt, hat dafür aber eine Menge Energie in die Überarbeitung des Innenlebens gesteckt. Besonderes Augenmerk galt dabei der Dämpferkartusche, die komplett neu...

News News Sram Eagle AXS - die erste elektronische MTB-Schaltung von Sram

Mit der neuen Sram Eagle AXS betreten die Amerikaner erstmals die Bühne der elektronischen MTB-Schaltungen. Das jüngste Meisterwerk der Technik arbeitet kabellos. Wir zeigen in einem ersten ausführlichen Test, wie gut die neue Sram Eagle...

Szene News Nino Schurter über die SRAM Eagle AXS

Olympiasieger, siebenfacher CC-Weltmeister und der Superstar der Szene – wir haben Nino Schurter (CH) zu „seiner“ neuen SRAM Eagle AXS-Schaltung befragt.

News News Rock Shox Reverb AXS (2019) - elektronische Variostütze vorgestellt

Mit der Reverb AXS setzt Rock Shox seine beliebte Variosattelstütze unter Strom und bringt eine Dropperpost mit elektronischer und kabelloser Verstellmöglichkeit. Wir sind sie bereits gefahren!

Federgabeln und Dämpfer Federgabeln Testbericht: Rock Shox Lyrik RC2

Rock Shox beweist mit der Lyrik Federgabeltechnik auf allerhöchstem Niveau. Dennoch: Fox liegt knapp vorne.

Szene News Interview: Was Kate Courtney im neuen Team erreichen will

Pünktlich zum Jahreswechsel gab es Neuigkeiten um die amtierende Cross-Country-Weltmeisterin Kate Courtney. Die Amerikanierin wechselt vom Team Specialized zu Scott-Sram. Wir haben mit ihr über ihre Pläne für 2019 gesprochen.

Federgabeln und Dämpfer Federgabeln Testbericht: Rock Shox Pike RCT3 (2017)

Leicht und steif – die Rock Shox Pike RCT3 ist immer noch State-of-the-Art. Sie zielt dabei eher auf Allrounder als auf Profi-Enduristen ab.

News News Rock Shox bringt neue Pike-Federgabel

Die Rock Shox Pike setzte vor vier Jahren den Standard für Enduro-Gabeln. Mit der Neuauflage zieht die Forke jetzt endgültig ins All-Mountain-Segment um.

News News Rock Shox Reverb bekommt neuen Remote-Hebel

Rock Shox legt bei seiner Reverb nach. Die Vario-Sattelstütze bekommt einen neuen Remote-Hebel für Bikes mit 1-fach-Antrieben.

Federgabeln und Dämpfer Federgabeln Testbericht: Rock Shox Lyrik RCT3

Die Rock Shox Lyrik RCT3 setzt die Messlatte für Enduro-Gabeln hoch. Einfachste Abstimmung, perfekte Kennlinie und top Performance in grobem Terrain sowie auf Anliegerstrecken – die Rock Shox Lyrik RCT3 ist ein wahres Gedicht.

Federgabeln und Dämpfer Federgabeln Testbericht: Rock Shox Pike RCT3 (2016)

Enduro-Performance im Klein-Format. Die Rock Shox Pike RCT3 besticht auch im Trail-Segment, überzeugt mit toller Performance, hoher Steifigkeit und einem immer noch attraktiven Gewicht.

Federgabeln und Dämpfer Federgabeln Testbericht: Rock Shox SID World Cup (2016)

Die neue Rock Shox SID World Cup ist dank sehr hoher Steifigkeit, aktivem Ansprechverhalten und geringem Gewicht eine Top-Wahl für Racer. An der neuen, noch leichteren Fox 32 Step-Cast Factory kann sie aber nicht vorbeiziehen.

News News Neuheiten 2017: Rock Shox überarbeitet seine Race-Federgabel SID

Die Rock Shox SID, erfolgreichste Gabel im Cross-Country-Bereich, bekommt für 2017 eine Rundumerneuerung. Sie soll mit unter 1400 Gramm extrem leicht sein, zudem wurde das Innenleben komplett überarbeitet.

News News Deluxe: Neue Dämpfer-Serie von Rock Shox

Deluxe und Super Deluxe heißen die neuen Dämpfer von Rock Shox. Eine der bedeutenden Neuerungen sind die neuen metrischen Einbaulängen.

News News Neue Rock Shox Reverb: Mehr Hub, bessere Performance und Haltbarkeit

Rock Shox hat seine Vario-Sattelstütze Reverb für 2017 überarbeitet. Die neue Reverb kommt in der Stealth-Version mit mehr Hub, soll schneller aus- bzw. einfahren und außerdem haltbarer sein.

News News Rock Shox: Neue Federgabeln Recon Silver RL, Sektor Silver RL und 30 Gold RL

Rock Shox hat seine Mittelklasse-Federgabeln Recon, Sektor und 30 überarbeitet. Hier gibt's Infos zu den neuen Modellen.

Federgabeln und Dämpfer Federgabeln Testbericht: Rock Shox RS-1 (2015)

Mit der RS-1 stellte Rock Shox die Federgabelwelt buchstäblich auf den Kopf. Kann die Race-/Trail-Gabel auch auf Dauer „schocken“? Wir haben die Rock Shox RS-1 mehr als ein Jahr lang getestet.

News News Neu für 2016: MTB-Federgabeln Rock Shox Lyrik und Yari

Die Enduro-Federgabel Rock Shox Lyrik erlebt für die MTB-Saison 2016 ihr Comeback - und bringt mit der Rock Shox Yari eine komplett neue und günstigere Alternative gleich mit.

Federgabeln und Dämpfer Federgabeln Testbericht: Rock Shox Pike RCT 3

Die Rock Shox Pike RCT 3 verteidigt den Enduro-Thron gegen Fox & Co., wenn auch knapp. Sie bietet einfach den besten Kompromiss für jedermann.

Federgabeln und Dämpfer Federgabeln Testbericht: Rock Shox Reba RL

Gut muss nicht teuer sein – das beweist die Rock Shox Reba RL. Die Sorglos-Gabel ist leicht, überzeugt mit sehr guter Feder-Performance. Kauftipp!

Federgabeln und Dämpfer Federgabeln Testbericht: Rock Shox RS-1 (2014)

Die Rock Shox RS-1 setzt nicht nur preislich die Benchmark, auch die Spurstabilität eines 29er-Bikes hebt sie auf ein neues Level. Testsieg!

News News Rock Shox RS-1: neue Upside-Down-Federgabel - plus neuer Achs-Standard Predictive Steering

Mit der neuen Upside-Down(USD)-Gabel RS-1 bringt Rock Shox eine exklusive und hochpreisige Carbon-Federgabel für 29er-Mountainbikes - mit 80, 100 oder 120 mm Federweg. Gleichzeitig kommt mit Predictive Steering ein neuer Achs- und...

Sonstiges Sattelstützen Testbericht: Rock Shox Reverb

Stufenlose Absenkung, geringes Gewicht und eine clevere Hebelmontage machen die Reverb zur beliebtesten Vario-Stütze. Jedoch muss der Hydraulikhebel oft ent­lüf­tet werden, damit die Funk­­tion gewährleistet bleibt.

MTB News Kassenschlager von Canyon mit Superlight-Rahmen Leichtes Tourenfully: Canyon Neuron CF SLX (2019)

Canyon erneuert 2019 sein beliebtes Tourenfully Neuron. Das Bike kommt...