MountainBIKE erklärt die verschiedenen Innenlager-Standards
Innenlager-Standards im Überblick

Inhalt von

Abhängig vom jeweiligen Tretlagergehäuse sind unterschiedliche Innenlager-Bauformen notwendig. Hier die vier üblichen Standards mit Kurzbeschreibung.

MB-0913-Kurbeltest-Innenlager-Standards-BB30 (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

BSA-Innenlager

MB-0913-Kurbeltest-Innenlager-Standards-BSA (jpg)
Benjamin Hahn
MB-Kurbeltest 2013 Innenlager Standards

BSA-Innenlager mit Gewindeschalen werden immer noch häufig verbaut. Die Lagerschalen besitzen auf der rechten Seite ein Links- und auf der linken Seite ein Rechtsgewinde mit der Bezeichnung 1,37" x 24 TPI. Die Lager sitzen dabei außerhalb des Tretlagergehäuses.

Pressfit (BB92)

MB-0913-Kurbeltest-Innenlager-Standards-Pressfit-BB92 (jpg)
Benjamin Hahn
MB-Kurbeltest 2013 Innenlager Standards

Pressfit (BB92) Statt Gewindeschalen stehen für 24-Millimeter- Achsen auch Innenlager mit eingepressten Lagerschalen zur Verfügung. Vorteil: Das System wiegt aufgrund der meist verwendeten Kunststoff schalen weniger und sorgt durch die Presspassung für einen präziseren und steiferen Lagersitz.

BB30

MB-0913-Kurbeltest-Innenlager-Standards-BB30 (jpg)
Benjamin Hahn
MB-Kurbeltest 2013 Innenlager Standards

BB30 Tretlagergehäuse mit integrierten Lagersitzen benötigen nur noch das "nackte" Industrielager ohne zusätzliche Lagerschalen. Das reduziert deutlich das Gewicht, verlangt aber auch hohe Genauigkeit bei der Fertigung. Die Lagerung kommt bei 30-mm- (BB30) sowie bei 24-mm- Wellen zum Einsatz.

PF30

MB-0913-Kurbeltest-Innenlager-Standards-PF30 (jpg)
Benjamin Hahn
MB-Kurbeltest 2013 Innenlager Standards

PF30 Die direkt eingepressten Industrielager bei BB30 verlangen sehr enge Fertigungstoleranzen, was vielen Herstellern Probleme bereitet. Lösung: Ein noch größeres Tretlagergehäuse erlaubt das Einpressen inklusive Kunststoff schalen – meist als Pressfi t 30 bezeichnet

Die aktuelle Ausgabe
05 / 2024
 05 / 2024

Erscheinungsdatum 02.04.2024