Die große MOUNTAINBIKE- Pflegeserie: So pflegst du deinen Dämpfer
Die große MOUNTAINBIKE- Pflegeserie: So pflegst du deinen Dämpfer
Ab nun geht es um den Dämpfer! Auch hier musst du die Luft komplett(!) ablassen, damit es beim Zerlegen des Dämpfers keinen buchstäblich großen Knall gibt. Entweder mit kleinem Inbus aufs Ventil drücken oder den Ablassknopf einer Dämpferpumpe nutzen.
Spanne das obere Dämpferauge (das am Gehäuse) fest in einen Schraubstock. Etwas Tuch schützt vor Kratzern. Nun in das zweite Auge einen Inbus stecken und so das Standrohr fixieren. Nun kannst du das Lu kammergehäuse gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen.
Bereits nach wenigen Gewindegängen ist das Luftkammergehäuse gelöst (oft gibt es dabei noch ein leises Plopp-Geräusch). Ziehe das Gehäuse über das Standrohr hinweg ab. Nun den Dämpfer aus dem Schraubstock nehmen.
Mit einem trockenen und sauberen Tuch reinigst du die Standrohre, den Kolben und den Dämpferdeckel. Jetzt kannst du auch die Dichtungen inspizieren: Wenn diese nicht verdreckt oder abgenutzt sind, reicht es, sie neu zu fetten.
Sind die Dichtungen angegriffen, musst du sie erneuern. Entferne die auf dem Standrohr sitzende Dichtung (zwei Plastikringe, ein Dichtring) mit einem spitzen Werkzeug wie einem Zahnsteinentferner (ab 5 Euro bei Amazon). Achtung: Nicht die Lauffläche verkratzen!
Nun sind die Dichtungen im Luftkammergehäuse dran. Zunächst den Staubabstreifer per Hand abziehen.
Dann die tiefer im Gehäuse sitzende Luftkammerdichtung (wieder zwei Plastikringe und ein Gummidichtring) mittels Spitzdorn o. Ä.
Auch im Dämpferdeckel verbirgt sich noch ein dünner Gummidichtring. Diesen ebenfalls mit einem spitzen Werkzeug vorsichtig herausziehen. Die alten Dichtungen wegschmeißen oder für andere Zwecke verwenden.
Bevor du die neuen Dichtungen einsetzt, musst du noch das Luftkammergehäuse reinigen. Nimm dazu ein sauberes, fusselfreies Tuch. Groben Dreck und altes Öl löst du mit Isopropyl-Alkohol (optimal), mit Waschbenzin oder Bremsenreiniger.
Eine Packung mit allen nötigen Dichtungen bekommst du, passend zu deinem Dämpfer, im sogenannten Fox-Rebuild- Kit für circa 20 Euro. Setze zunächst den O-Ring in den Dämpferdeckel per Hand ein. Achte darauf, dass er korrekt sitzt.
Dem Rebuild-Kit liegt auch eine kleine Plastikflasche mit zähflüssigem, blauem Federungsöl („Fox Fluid“) bei. Beträufle die beiden benötigten Gummidichtringe sowie den Abstreifer von allen Seiten mit etwas Öl.
Jetzt ist die Dichtung auf dem Standrohr an der Reihe. Setze erst einen der weißen, geschlitzten Kunststoffringe ein und streife dann die neue Dichtung über (nicht verdrehen). Dann schiebst du den zweiten weißen Kunststoffring auf.
Der kniffligste Teil! Die Dichtungen im Gehäuse sitzen tief, und die weißen Plastikringe sind nicht geschlitzt. Am einfachsten geht es, wenn du die Plastikringe zu einer Art Chip formst und so ins Gehäuse einführst.
Schließlich den Abstreifer einfach aufdrücken.
Jetzt geht es an den Zusammenbau des Dämpfers. Schiebe dazu das Luftkammergehäuse wieder über Standrohr und Kolbenstange sowie über die jeweiligen Dichtungen. Vorsicht, dass sich Gehäuse und Standrohr nicht verkanten.
Damit der Hinterbau deines Bikes später wieder perfekt funktioniert, benötigt der Dämpfer noch eine kleine Packung Öl. Drücke dazu 2 ml des blauen Fox-Öls auf die Kolbenstange. Das entspricht circa der Hälfte des kleinen Fläschchens.
Presse das Gehäuse nun über das Gewinde und schraube es im Uhrzeigersinn auf. Dies funktioniert wie abgebildet im Schraubstock, noch einfacher eingebaut im Bike: Hinterbau zusammendrücken, Gehäuse festschrauben. Danach noch aufpumpen und ab aufs Bike!