Teil des
MB 0917 Bremsbeläge Test Benjamin Hahn Fotografie
MB 0917 Bremsbelag Ashima AD 0106 SM
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MB 0917 Bremsbelag Ashima AD 0106 SI
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MB 0917 Bremsbelag BBB BBS-56 41 Bilder

Test: MTB-Bremsbeläge für Shimano Stopper

22 Bremsbeläge im Test

Nur fünf Quadratzentimeter groß sind die Reibflächen der Bremsbeläge, die im Ernstfall über Wohl oder Wehe entscheiden – wenig, angesichts der extremen thermischen Belastung. Wir wollten wissen, welche Pads die Hitzeschlacht auf dem Trail am besten überstehen.

Bissig, fein zu dosieren, standfest und verschleißarm – so mögen wir unsere Bremsbeläge am liebsten. Dazu müssen die kleinen Pads ein ganzes Paket an Eigenschaften mitbringen. Zum Beispiel unglaublich hitzebeständig sein, weil die Reibflächen teils Temperaturen um 500° Celsius ausgesetzt sind. Idealerweise dürfen die Beläge nur wenig Hitze an den Bremssattel übertragen, damit die Bremsleistung nicht abfällt. Wir wollten wissen, welchem Belag der Mix aus Power, Modulierbarkeit, Standfestigkeit und Verschleißarmut am besten glückt, und haben 14 organische und sieben gesinterte Beläge zum Test eingeladen – jeweils für die aktuelle Generation der beliebten Shimano-Bremsen (Deore, SLX, XT, XTR), wobei wir die Praxis- und Labortests mit mehreren Sätzen XT-Stoppern durchgeführt haben. Unsere Ergebnisse lassen sich aber bedenkenlos auf andere Bremsen übertragen, da die Reibmischungen der Nachrüstbeläge in der Regel identisch sind.

Extreme Belastungen, extreme Testarena

Ein Bremsbelagtest ist eine enorme Herausforderung für Material und Testfahrer. Um die Beläge bis zur Grenze der Belastbarkeit zu treiben, haben wir eine Teststrecke in der „Bike-Republic“ Sölden ausgewählt. Los ging es auf der extrem steilen Schotterstraße von der Bergstation der Giggijoch-Bahn bis nach Hochsölden. 200 Meter fällt die Piste auf dem ersten Kilometer in die Tiefe. Perfekte Bedingungen für einen Standfestigkeitstest. Tatsächlich überforderten die 20 Prozent Gefälle mit Dauerbremsen mehrere Beläge, sodass deren Bremsleistung rapide abnahm. In der Realität sind MTB-Bremsen eher einem Wechsel aus Ruhephase und Belastung ausgesetzt wie auf dem zweiten Teil der Teststrecke: dem „Traien Trail“. Mal rauschten wir auf flowigen Passagen auf Kurven zu, vor denen die Beläge die Bikes abrupt runterbremsen mussten. Danach schlängelten wir uns über verblockte Passagen und Spitzkehrenkombinationen, in denen der Bremsfinger permanent, aber wohldosiert mit dem Hebel arbeitete. Steilstücke wiederum forderten die Beläge in Sachen Standfestigkeit: Am Ende musste noch genug Bumms da sein, um die folgenden engen Kurven anzubremsen. Benotet haben wir in der Praxis die Dosierbarkeit (20 Prozent der Endnote) und die Standfestigkeit (30 Prozent). Zudem haben wir nach einer stets identischen Anzahl von Fahrten das Verschleißbild (20 Prozent) ausgewertet.

Im Labor zählt nur die reine Power

Wie bei unseren Bremsentests haben wir die Beläge ins Labor des Technikum Wien geschickt, um bei maximaler Vergleichbarkeit – also stets gleicher Ausgangsleistung der Bremse an sich – die Bremskraft in Newton zu messen: einmal bei trockener Bremse, einmal bei nassem System. Die Bremskraft macht 20 Prozent (trocken) bzw. 10 Prozent (nass) der Endnote aus, wobei wir bei der Trockenkraft unsere Praxiseindrücke mit einfließen ließen. Übrigens: Unser Test zeigt, dass sich „Weisheiten“ über die Belagmischungen nicht immer verallgemeinern lassen. So haben die gesinterten Beläge ihre organischen Pendants in Sachen Standfestigkeit nicht wie erwartet abgehängt. Ebenso wenig haben wir die per se bessere Dosierbarkeit der organischen Beläge stets gespürt.

21 Bremsbeläge im Test

MB 0917 Bremsbelag Ashima AD 0106 SM
Benjamin Hahn Fotografie 1/41 Bremsbelag: Ashima AD 0106 SM Preis/Gewicht: 10 Euro/20,5g Abnutzung: 0,07 mm / 2,75 % Bremskraft trocken/nass: 572N/548 N Material Belag: Semimetallisch Material Trägerplatte: Stahl
MB 0917 Bremsbelag Ashima AD 0106 SM MB 0917 Bremsbelag Ashima AD 0106 SM Tabelle MB 0917 Bremsbelag Ashima AD 0106 SI MB 0917 Bremsbelag Ashima AD 0106 SI Tabelle MB 0917 Bremsbelag BBB BBS-56 MB 0917 Bremsbelag BBB BBS-56 Tabelle MB 0917 Bremsbelag BBB BBS-56S MB 0917 Bremsbelag BBB BBS-56S Tabelle MB 0917 Bremsbelag Jagwire Pro MB 0917 Bremsbelag Jagwire Pro Tabelle MB 0917 Bremsbelag Jagwire Pro X MB 0917 Bremsbelag Jagwire Pro X Tabelle MB 0917 Bremsbelag Kool Stop KS D 635 MB 0917 Bremsbelag Kool Stop KS D 635 Tabelle MB 0917 Bremsbelag Kool Stop KS D 635 S MB 0917 Bremsbelag Kool Stop KS D 635 S Tabelle MB 0917 Bremsbelag Kool Stop KS D 635 K MB 0917 Bremsbelag Kool Stop KS D 635 K Tabelle MB 0917 Bremsbelag Reverse Organic MB 0917 Bremsbelag Reverse Organic Tabelle MB 0917 Bremsbelag Reverse Aircon Organic Tabelle MB 0917 Bremsbelag Shimano G02S MB 0917 Bremsbelag Shimano G02S Tabelle MB 0917 Bremsbelag Shimano J02A MB 0917 Bremsbelag Shimano J02A Tabelle MB 0917 Bremsbelag Shimano G04S MB 0917 Bremsbelag Shimano G04S Tabelle MB 0917 Bremsbelag Sixpack Organic MB 0917 Bremsbelag Sixpack Organic Tabelle MB 0917 Bremsbelag Sixpack Sinter MB 0917 Bremsbelag Sixpack Sinter Tabelle MB 0917 Bremsbelag Trickstuff Standart MB 0917 Bremsbelag Trickstuff Standart Tabelle MB 0917 Bremsbelag Trickstuff Power MB 0917 Bremsbelag Trickstuff Power Tabelle MB 0917 Bremsbelag XLC BP 025 MB 0917 Bremsbelag XLC BP 025 Tabelle MB 0917 Bremsbelag XLC BP H25 MB 0917 Bremsbelag XLC BP H25 Tabelle MB 0917 Bremsbelag XLC BP S25 MB 0917 Bremsbelag XLC BP S25 Tabelle

Kurz & Knapp:

Kraftvoll, standfest, fein dosierbar, verschleißarm – ein Bremsbelag muss viele Eigenschaften auf wenigen Quadratzentimetern vereinen. In unserem Labor- und Praxistest zeigen die meisten Nachrüstbeläge (wie die Original-Shimanos) gute bis sehr gute Eigenschaften. Von einigen ist aber auch abzuraten.

Diese Produkte haben wir getestet:

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