Stefan Eigner
10 Bilder

Im Test: Trek Top Fuel 9.8 (Modelljahr 2020)

Trek Top Fuel 9.8 (Modelljahr 2020)

Trek änderte im Vorjahr sein Cross-Country-Produktportfolio von Grund auf! Für Hardcore-Racer steht nun das Softtail-ähnliche Supercaliber mit 60 mm Heckfederweg zur Verfügung, für bergaborientiertere Biker das Top Fuel mit 120 mm vorne und 115 mm hinten.

Der Plan geht auf, zumindest schon mal, was das Top Fuel betrifft. Mit flachem Lenkwinkel, langem Reach und kurzem Heck ist die Geo- metrie höchst modern gezeichnet und spräche sogar reinrassige Trailbiker an. Uphill-Fans hingegen freuen sich über den Lenker-Remote zum Straffen des Fahrwerks, der als Drehgriff konstruiert ist. Perfekt, denn so bleibt Platz für den Hebel der Vario-Stütze, die am XL-Bike satte 170 mm Hub bietet.

Kompletten Artikel kaufen
Sieben Supersportler im Test Downhill vs. Cross Country - aus MB Heft Mai 2020
Sie erhalten den kompletten Artikel (15 Seiten) als PDF

Umfrage

Welches Down-Country Bike ist dein Favorit?
4490 Mal abgestimmt
Canyon Lux CF SL 8.0
Cube AMS C:68 TM 29
Orbea Oiz M20 TR
Rocky Mountain Element Carbon C50
Rose Thrill Hill Trail 4
Trek Top Fuel 9.8
Yeti SB 100 C1

In der Praxis glänzt das Top Fuel mit einer Touren-orientierten, angenehmen Sitzposition. Der 13°-Vorbau bietet zudem die Möglichkeit, die Cockpit-Höhe über einen weiten Bereich anzupassen. Zwar ist das Trek nicht besonders leicht, dank des effizienten Hinterbaus geht es dennoch zügig voran. Bergab zeigen sich die 115 mm Heckfederweg anfänglich straff, bei dicken Schlägen macht die Federung aber generös auf. Die Ausstattung ist zwar nicht durchweg edel, aber sehr durchdacht gewählt.

Stefan Eigner
Clever: ein Drehgriff für die Federung und ein großer Hebel für die Vario-Stütze.

Dwonhill vs. Cross Country: Alle Down-Country Bikes im Test

14 Bilder

Was uns gefällt:

 trifft den Charakter dieser Kategorie ideal

 moderne Geometrie, tolles Handling

 clever und detailreich ausgestattet

Was uns nicht gefällt:

 .. wenn auch nicht durchweg hochwertig

Trek Top Fuel 9.8

Trek Top Fuel 9.8  
   
Preis/ Vertiebsweg 5499 €/Fachhandel
Gesamtgewicht 12,4 kg
Gewicht Laufradsatz 4504 g
Größen S, M, L, XL, XXL
Rahmenmaterial Carbon
Federweg Gabel 120 mm, Rahmen 115 mm
Schaltung 1 x 12 Gänge, 32 : 10–50 Zähne, Sram-GX-Eagle-Schaltgruppe, Truvativ-Descendant-Kurbel
Bremsen Shimano SLX M7100 180/160 mm
Federgabel Fox 34 SC Performance Elite
Federbein Fox DPS Performance
Laufräder Bontrager Kovee Elite 30 (Carbon)
Reifen (v/h) Bontrager XR3 Team Issue 29 x 2,4"
Vario-Stütze Bontrager Line Elite Dropper (170 mm)

Fazit:

Das neue Trek Top Fuel erobert sich mit viel Federweg hinten und vorne, topmoderner Geometrie, famosem Handling sowie smarten Details den Testsieg.

Testergebnis:

Sehr gut (886 Punkte) Testsieger!

MOUNTAINBIKE
MOUNTAINBIKE

Das Trek Top Fuel 9.8 im Vergleich mit 6 weiteren Down-Country Bikes im Test.

_______________________________

Fully-Tests
Zur Startseite