mb-0419-tourenfully-test-scott-spark-940 (jpg) Björn Hänssler
mb-0419-tourenfully-test-cube-stereo-120-tm (jpg)
mb-0419-tourenfully-test-ghost-sl-amr-6.9-lc (jpg)
mb-0419-tourenfully-test-marin-rift-zone-3 (jpg)
mb-0419-tourenfully-test-merida-one-twenty-xt (jpg) 8 Bilder

Testbericht: Scott Spark 940 (Modelljahr 2019)

Das Spark ist seit Jahren der Bestseller im Scott-Programm. Kein Wunder, vereint es doch den hochsportlichen Charakter des 100-mm-Fullys Spark RC mit dem Komfort eines Tourers.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
mb-0419-tourenfully-test-teaser (jpg)
Test: 8 29er-Tourenfullys um 3000 Euro
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 14 Seiten)
2,99 €
Jetzt kaufen

 Vario-Fahrwerk

 Top Handling

 Gelungene Geometrie

Was uns nicht gefällt:

 Kein Leichtgewicht

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Der Clou dabei: Vom Lenker aus lässt sich die Heckfederung von 120 auf 85 mm straffen oder ganz blockieren. Paralel wird auch die Gabel mit jedem Klick am Remote-Hebel straffer.

Das funktioniert seit eh und je perfekt, macht das Spark äußerst vielseitig. Dazu passt, dass man zentral über dem Tretlager sitzt, sportlich, mit Druck auf der tiefen Front. Auch steile Stiche nimmt das Schweiz-Bike mit viel Schwung, das Vorderrad steigt nie.

Dass es in Sachen Vor- und „Auftrieb“ dennoch nicht mit Canyon & Co. mithalten kann, liegt am höheren Gewicht von 14 Kilo.

Im Downhill stellt die lange Geometrie den Fahrer sicher ins Bike, das Spark verwöhnt mit viel Spurtreue, ausreichend Agilität und unauffällig-gutem Fahrwerk.

Die Parts rund um einen Sram-GX/NX-Eagle-Mix sind angesichts des Preises nicht edel, aber solide.

Technische Daten

Preis 3199 Euro
Gewicht 14,0 kg
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen S, M, L, XL
Rahmenmaterial Aluminium
Lenkkopfsteifigkeit 67 Nm/°
Federgabel Fox 34 Rhythm, 120 mm
Federweg getestet 120 mm
Federbein Fox Nude Perf., 85 + 120 mm
Federweg getestet 120 mm
Gänge und Übersetzung 1 x 12 Gänge, 32 : 10–50 Zähne, Sram-GX-Eagle-Gruppe mit NX-Eagle-Schalthebel
Schaltwerk SRAM GX Eagle
Schalthebel SRAM GX Eagle
Kurbel -
Bremse Shimano SLX
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Sattelstütze Vario-Sattelstütze Syncros Dropper (120 mm)
Laufräder Formula/Syncros X-24S
Reifen Maxxis Rekon Exo TR 29 x 2,4"
Testurteil Sehr gut (201 Punkte)

Geometrie

Bike-Profil

MB 0419 Scott Spark 940
Redaktion

Scott Spark 940 (Modelljahr 2019) im Vergleichstest

mb-0419-tourenfully-test-teaser (jpg)
Fully-Tests
Zur Startseite
MTB Fully-Tests Radon Slide Trail 10.0 Preisgünstiges All-Mountain im Test Radon Slide Trail 10.0 (Modelljahr 2020)

Versender Radon hat mit dem Slide Trail ein äußerst preisattraktives...

Mehr zum Thema Scott
News
Scott Genius Tuned
Fully-Tests
Scott Gambler 900 Tuned
Fully-Tests
Szene