Testbericht: Scott Spark 940 (Modelljahr 2019)

Inhalt von

Das Spark ist seit Jahren der Bestseller im Scott-Programm. Kein Wunder, vereint es doch den hochsportlichen Charakter des 100-mm-Fullys Spark RC mit dem Komfort eines Tourers.

mb-0419-tourenfully-test-scott-spark-940 (jpg)
Foto: Björn Hänssler

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Test: 8 29er-Tourenfullys um 3000 Euro
mb-0419-tourenfully-test-teaser (jpg)
Es sind die Lieblinge der MOUNTAINBIKE-Leser: Wie schlagen sich Tourenfullys aus der attraktiven Preisklasse um 3000 Euro? 8 Modelle im Test.
Mehr Bike braucht’s nicht! Tourenfullys mit 29"-Laufrädern und 120–130 mm Federweg sind wie ein guter Freund, der einen überall hin begleitet.

Diese Modelle haben wir getestet:


Canyon Neuron CF 8.0
Cube Stereo 120 TM
Ghost SL AMR 6.9 LC
Marin Rift Zone 3
Merida One-Twenty XT-Edition
Radon Skeen Trail 9.0
Scott Spark 940
Stevens Jura ES
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 Vario-Fahrwerk

 Top Handling

 Gelungene Geometrie

Was uns nicht gefällt:

 Kein Leichtgewicht

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Der Clou dabei: Vom Lenker aus lässt sich die Heckfederung von 120 auf 85 mm straffen oder ganz blockieren. Paralel wird auch die Gabel mit jedem Klick am Remote-Hebel straffer.

Das funktioniert seit eh und je perfekt, macht das Spark äußerst vielseitig. Dazu passt, dass man zentral über dem Tretlager sitzt, sportlich, mit Druck auf der tiefen Front. Auch steile Stiche nimmt das Schweiz-Bike mit viel Schwung, das Vorderrad steigt nie.

Dass es in Sachen Vor- und „Auftrieb“ dennoch nicht mit Canyon & Co. mithalten kann, liegt am höheren Gewicht von 14 Kilo.

Im Downhill stellt die lange Geometrie den Fahrer sicher ins Bike, das Spark verwöhnt mit viel Spurtreue, ausreichend Agilität und unauffällig-gutem Fahrwerk.

Die Parts rund um einen Sram-GX/NX-Eagle-Mix sind angesichts des Preises nicht edel, aber solide.

Technische Daten

Preis

3199 Euro

Gewicht

14,0 kg

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

S, M, L, XL

Rahmenmaterial

Aluminium

Lenkkopfsteifigkeit

67 Nm/°

Federgabel

Fox 34 Rhythm, 120 mm

Federweg getestet

120 mm

Federbein

Fox Nude Perf., 85 + 120 mm

Federweg getestet

120 mm

Gänge und Übersetzung

1 x 12 Gänge, 32 : 10–50 Zähne, Sram-GX-Eagle-Gruppe mit NX-Eagle-Schalthebel

Schaltwerk

SRAM GX Eagle

Schalthebel

SRAM GX Eagle

Kurbel

-

Bremse

Shimano SLX

Bremsen-Disc vorne

180 mm

Bremsen-Disc hinten

180 mm

Sattelstütze

Vario-Sattelstütze Syncros Dropper (120 mm)

Laufräder

Formula/Syncros X-24S

Reifen

Maxxis Rekon Exo TR 29 x 2,4"

Testurteil

Sehr gut (201 Punkte)

Geometrie

Bike-Profil

MB 0419 Scott Spark 940
Redaktion

Scott Spark 940 (Modelljahr 2019) im Vergleichstest

Die aktuelle Ausgabe
05 / 2024
 05 / 2024

Erscheinungsdatum 02.04.2024