Testbericht: Scott Spark 720 Plus (Modelljahr 2017)

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Super! Das Scott Spark 720 Plus zeigt, dass 27,5-Plus-Fullys mehr als (dicke) Sicherheits- und Komfortwunder sein können. Es rollt wirklich flott, kraxelt perfekt, fährt souverän ab, macht einfach riesig Spaß.

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Foto: Andreas Frank

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Test: 8 All-Mountain-Bikes in 27,5+ (2017)
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Immer mehr Allround-Fullys mit breiten Felgen und Reifen im Format 27,5+ drängen auf den Markt. Wir haben 8 Modelle zwischen 3000 und 4000 Euro getestet.
Die Allround-Fullys in diesem Test liegen im Preissegment zwischen 3000 und 4000 Euro. Folgende 8 Vertreter des Modelljahrgangs 2017 befinden sich im Test:


Bergamont Trailster 8.0 Plus
Cube Stereo 150 HPA SL 27,5+
Drössiger XRA One Select Plus
Ghost H AMR 8 LC
Mondraker Factor XR+
Rocky Mountain Pipeline 750 MSL
Scott Spark 720 Plus
Stevens Whaka+ ES
nur2,99

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 Relativ leichtes Bike

 Agil, spritzig, spaßig

 Sehr gutes Fahrwerk

 Sinnvolle Ausstattung

Testurteil

Testsieger-Logo: Testsieger
Testsieger-Logo: Testurteil überragend

Noch ein Pionier. Scott hat das Format 27,5 Plus nicht erfunden, aber doch stärker forciert als alle anderen Hersteller. So walzten im Vorjahr Plus-Varianten der Erfolgsmodelle Scale, Genius und Genius LT über den Trail, 2017 bekommt nun das legendäre Spark sein Plus ab.

Mit den Breitreifen wirkt das Scott Spark 720 Plus zwar nur wie ein entfernter Verwandter des 29er-Spark, auf dem Nino Schurter und Jenny Rissveds zu Olympia-Gold hämmerten, einige Technologien sind aber gleich. Etwa das kopfstehende Nude-Federbein oder das Twinloc-System: Via Lenkerfernbedienung lässt sich das Fahrwerk öffnen, schließen oder in den Traktionsmodus schalten. Letzterer kürzt den Heckfederweg von 120 mm auf 85 mm und dämpft die 130-mm-Gabel stärker.

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Andreas Frank
Kommandozentrale: Der Remote zur Fox-Vario-Stütze sowie die Doppel-Fernbedienung fürs Fahrwerk teilen sich eine Schelle.

Braucht es solche Technik-Schmankerln aus dem Weltcup an einem spaßbetonten Bike?

Ja, dem Scott Spark 720 Plus steht‘s gut, denn im Test ist es mit Abstand das sportivste, das flinkste, auch das leichteste Bike. Das Scott Spark 720 Plus beschleunigt feurig, klettert geschickt, die Sitzposition ist dabei angenehm sportlich mit viel Druck auf der Front. Kurzum: das einzige Testrad, mit dem wir zum Alpencross aufbrechen würden.

Nötig wäre dazu wohl eine breitbandigere Kassette, etwa von Hope oder E13, um die 1 x 11-Sram-GX-Schaltung auf hohe Berge abzustimmen. Der Rest der Ausstattung ist sinnvoll, wenn auch nicht überall von edelster Güte.

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Andreas Frank
Das speziell für Scott entworfene, kurz bauende Fox-Nude-Federbein steht quasi auf dem Kopf im Rahmen.

Die eigentliche Sensation aber ist, wie lustvoll das Scott Spark 720 Plus den Trail rockt, wie unerschrocken es sich in deftige Abfahrten stürzt. Zwar hat das 130/120-mm-Fahrwerk naturgemäß keine Megareserven, es spricht aber akkurat an, geleitet stabil durch den Hub bei angenehmer Endprogression.

Vor allem ist das Handling des hochsteifen Scott Spark 720 Plus ein Gedicht. Genial ausbalanciert zwischen betörender Agilität und beruhigender Laufruhe, macht das die fehlenden zwei Zentimeter Federweg mehr als wett.

Technische Daten

Modelljahr

2017

Preis

3499 Euro

Gewicht

13,5 kg

Rahmengewicht

3250 g

Gabel (Gewicht)

1894 g

Laufräder

4489 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

S, M, L, XL

Getestete Rahmenhöhe

M

Rahmenmaterial

Aluminium

Lenkkopfsteifigkeit

99,0 Nm/°

Federgabel

Fox 34 Float Performance Remote

Federweg getestet

130 mm

Federbein

Fox Nude DPS Evol Perf. Remote

Federweg getestet

85+120 mm

Gänge und Übersetzung

1 x 11: 30 Zähne vorne, 10–42 Zähne hinten

Schaltwerk

Sram GX

Schalthebel

Sram GX

Kurbel

Sram GX1

Umwerfer

-

Bremse

Shimano Deore

Bremsen-Disc vorne

180 mm

Bremsen-Disc hinten

180 mm

Sattelstütze

Fox Transfer (Vario, 125 mm)

Vorbau

Syncros FL2.0 50 mm

Lenker

Syncros FL1.5 760 mm

Naben

Syncros 3.0 Plus

Laufradgröße

27,5+

Reifen

Maxxis Rekon Exo 3C 2,8"

Testurteil

Überragend (225 Punkte)

Geometrie

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MOUNTAINBIKE
MOUNTAINBIKE Scott Spark 720 Plus Geometrie

Bike-Profil

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MOUNTAINBIKE
MOUNTAINBIKE Scott Spark 720 Plus Profil

Scott Spark 720 Plus (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

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Erscheinungsdatum 02.04.2024