Bewertung:
Was uns gefällt:
Shimano-XT-Antrieb, DT-Swiss-Laufräder, starke Magura- oder Shimano-Bremse, Schwalbe-Reifen, dazu ein solider Alu-Rahmen mit wertiger Fox- oder Rock-Shox-Federung. So sieht gemäß unseren Umfragen das Wunsch-Mountainbike der überwältigenden Mehrheit unserer Leser aus. Jedoch werden für ein so aufgebautes, sportliches Tourenfully mindestens 3000 Euro fällig.
Kein Wunder, dass auch aus finanziellen Gründen das MTB-Hardtail weiter hoch im Kurs steht. Denn das eingangs skizzierte Traumbike gibt es mit starrem Heck schon um 1500 Euro – und das bei einem Gesamtgewicht von circa 11,5 Kilo.
Damit werden Touren auf Schotterwegen und leichten MTB-Trails zum Freudenfest, auch am Start eines Marathonrennens musst du dich mit so einem Flitzer nicht schämen. Du solltest dazu aber eventuell auf den Support des versierten Mountainbike-Fachhändlers verzichten können und dich alternativen Verkaufswegen zuwenden. Wie bei den sechs 29"-Hardtails in diesem Test, die 1399 bis 1999 Euro kosten.
Die Hardtails in diesem Test:
Bulls Copperhead 29 RS
Canyon Grand Canyon AL SLX 9.9
Carver Strict 900 29
Radon ZR Race 8.0
Rose Count Solo 3
Transalp Ambition Team X12 2.0
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Leicht und pfeilschnell
Bergab sicher und ruhig
Sportliche Position
Sehr gute Parts, top Preis
Testurteil
„Ich will Spaß, ich geb’ Gas!“ Dem Radon ZR Race 8.0 ist der olle Markus-Schlager quasi mit ins Alu gegossen. Es macht im Kurven-Gewirr und auf harten Downhills (fast) so viel Laune wie das Canyon Grand Canyon AL SLX 9.9, verströmt dazu aber auch bergauf Glückshormone. 11,0 Kilo Gesamtgewicht sind für die Preisklasse exzellent, die angenehm sportliche Sitzposition schreit förmlich nach Spurt und Sprint.
Ungemein gierig hängt das Radon ZR Race 8.0 (nomen est omen ...) am Gas, die leichten Rocket-Ron-LS-Reifen beschleunigen superb. Steile Stiche liebt das Radon ZR Race 8.0 ebenso, die tiefe Front und die längeren Kettenstreben kletten es regelrecht am Boden fest – da steigt kein Vorder-, da hüpft kein Hinterrad.
Apropos: Geht es bergab zünftig zur Sache, liegt das Radon ZR Race 8.0 erneut erfreulich „gesund“ auf dem Trail.
Die sensible Fox-32-Gabel sorgt für viel Komfort und Fahrsicherheit, das Heck wirkt nicht zu hart, das Handling ist bestens austariert zwischen Agilität und Spurtreue. Dazu kommen die perfekte Lenkzentrale mit Race-Face- und Ergon-Parts sowie die standhafte Magura-MT4-Bremse. Auch die restlichen Parts rund um die Shimano-XT-Schaltung mit 2 x 11 Gängen überzeugen, die Werte des modernen, tadellos verarbeiteten Alu-Rahmens genauso.
Kritik? Ein solider Kettenstrebenschutz wäre schon nett.
Modelljahr | 2017 |
Preis | 1599 Euro |
Gewicht | 11,0 kg |
Rahmengewicht | 1810 g |
Federgabel (Gewicht) | 1703 g |
Gewicht Laufräder | 4040 g |
Vertriebsweg | Direktvertrieb online und Shop |
Verfügbare Rahmenhöhen | 18", 20", 22" |
Rahmenhöhen | 18" |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkkopfsteifigkeit | 112,2 Nm/° |
Federgabel | Fox 32 Float Performance |
Federweg getestet | 100 mm |
Gänge und Übersetzung | 2 x 11: 36/26 Zähne vorne, 11–40 Zähne hinten |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano XT |
Kurbel | Shimano XT |
Umwerfer | Shimano XT |
Bremse | Magura MT4 |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Sattelstütze | Race Face Evolve |
Vorbau | Race Face Evolve 70 mm |
Lenker | Race Face Evolve 720 mm |
Naben | DT Swiss X 1900 Spline |
Laufradgröße | 29 '' |
Reifen | Schwalbe Rocket Ron LS 2,25" |
Testurteil | Sehr gut (224 Punkte) |
Geometrie
Bike-Profil
Radon ZR Race 8.0 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest