Testbericht: Merida Big.Nine Lite XT Edition (Modelljahr 2014)

Inhalt von

Das Merida Big.Nine Lite XT Edition glänzt mit traumhaft leichtem Handling und ausgezeichnetem Vortrieb. Ein tolles Hardtail für Sport und Tour – und das nicht nur aufgrund der brillanten, komplett verbauten Shimano-XT-Gruppe!

MB 0514 Merida Big.Nine Lite XT Edition
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Kaufberatung: die wichtigsten Fragen zum Bike-Kauf
MB 0515 MTB-Kaufberatung
Der Bike-Markt wird immer unübersichtlicher und kann einem die Kauflaune vermiesen. Bevor es bei Ihnen so weit kommt, beantwortet MOUNTAINBIKE die 25 wichtigsten Fragen rund um den MTB-Kauf.
Hardtail oder Fully? Alu oder Carbon? Welche Laufradgröße passt zu mir? MOUNTAINBIKE gibt Antworten auf diese und andere Fragen, die sich vor dem Kauf eines Mountainbikes stellen.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 Komplette XT-Gruppe!

 Gelungene Geometrie

 Vielseitig, breitbandig

Was uns nicht gefällt:

 Gabel früh am Limit

Testurteil

Testsieger-Logo: Kauftipp
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Beim Namen Merida schnalzen Racefans mit der Zunge: Die schwäbisch-taiwanische Firma rast halt mit ihren CC- und Marathon-Teams (und -Bikes) von Sieg zu Sieg. Dass das Merida Big.Nine Lite XT Edition in diese Tradition passt, merkt der Fahrer schon beim Aufsatteln. Die Sitzposition fällt durch den langen Reach sportlich aus mit viel Druck auf Pedal und Lenker – zu gestreckt oder gar unangenehm ist sie aber nicht, auch Tourenbiker fühlen sich wohl! Zumal das Handling ebenfalls voll ins Schwarze trifft: "Klasse Mix aus Agilität und Laufruhe, wunderbar rundes Fahrverhalten", so MountainBIKE-Testchef André Schmidt.

Überhaupt zeigt sich das Merida Big.Nine Lite XT Edition als gewieft er Alleskönner, der – trotz schweren Rahmens keine 12 Kilo schwer – flink in der Ebene rollt, dank steilem Sitzwinkel extrem gut kraxelt, ruhig bergab fährt und dank dezent flexendem Heck und dünner Sattelstütze überraschend komfortabel ist. Letzteres trifft auch auf die Manitou-Gabel zu, die aber wie ihr Pendant im Cube wenig (85–90 mm) Hub bereitstellt – das kostet den letzten Schuss Reserven im Downhill. Umso mehr beeindruckt der Rest der Parts: So gibt’‘s einen kompletten Shimano-XT-Antrieb vom Schalter bis zur Kassette – und das inklusive kleiner Übersetzung und "Shadow-Plus"-Technik. Dem nicht genug: Sogar die preisgekrönten XT-Bremsen sind an Bord!

Technische Daten

Modelljahr

2014

Preis

1599 Euro

Gewicht

11,9 kg

Rahmengewicht

1981 g

Federgabel (Gewicht)

1783 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Rahmenhöhen

15, 17, 19, 21, 23 ''

Getestete Rahmenhöhe

17 ''

Rahmenmaterial

Aluminium

Federgabel

Manitou Marvel Comp

Federweg getestet

100 mm

Schaltwerk

Shimano XT

Schalthebel

Shimano XT (3 x 10)

Kurbel

Shimano XT

Umwerfer

Shimano XT

Bremse

Shimano XT

Bremsen-Disc vorne

180 mm

Bremsen-Disc hinten

160 mm

Laufräder

Mavic Cross Ride

Laufradgröße

29 ''

Reifen

Schwalbe Racing Ralph Perf. 2,25"
MB 0514 Merida Big.Nine Lite XT Edition - Geometrie
Redaktion
MB 0514 Merida Big.Nine Lite XT Edition - Charakter
Redaktion

Merida Big.Nine Lite XT Edition (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

Fazit

Das Merida Big.Nine Lite XT Edition glänzt mit traumhaft leichtem Handling und ausgezeichnetem Vortrieb. Ein tolles Hardtail für Sport und Tour – und das nicht nur aufgrund der brillanten, komplett verbauten Shimano-XT-Gruppe!

Die aktuelle Ausgabe
05 / 2024
 05 / 2024

Erscheinungsdatum 02.04.2024