MB 0514 Merida Big.Nine Lite XT Edition Benjamin Hahn

Testbericht: Merida Big.Nine Lite XT Edition (Modelljahr 2014)

Das Merida Big.Nine Lite XT Edition glänzt mit traumhaft leichtem Handling und ausgezeichnetem Vortrieb. Ein tolles Hardtail für Sport und Tour – und das nicht nur aufgrund der brillanten, komplett verbauten Shimano-XT-Gruppe!

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
MB 0515 MTB-Kaufberatung
Kaufberatung: die wichtigsten Fragen zum Bike-Kauf
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 14 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen

 Komplette XT-Gruppe!

 Gelungene Geometrie

 Vielseitig, breitbandig

Was uns nicht gefällt:

 Gabel früh am Limit

Testurteil

Testsieger-Logo: Kauftipp
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Beim Namen Merida schnalzen Racefans mit der Zunge: Die schwäbisch-taiwanische Firma rast halt mit ihren CC- und Marathon-Teams (und -Bikes) von Sieg zu Sieg. Dass das Merida Big.Nine Lite XT Edition in diese Tradition passt, merkt der Fahrer schon beim Aufsatteln. Die Sitzposition fällt durch den langen Reach sportlich aus mit viel Druck auf Pedal und Lenker – zu gestreckt oder gar unangenehm ist sie aber nicht, auch Tourenbiker fühlen sich wohl! Zumal das Handling ebenfalls voll ins Schwarze trifft: „Klasse Mix aus Agilität und Laufruhe, wunderbar rundes Fahrverhalten“, so MountainBIKE-Testchef André Schmidt.

Überhaupt zeigt sich das Merida Big.Nine Lite XT Edition als gewieft er Alleskönner, der – trotz schweren Rahmens keine 12 Kilo schwer – flink in der Ebene rollt, dank steilem Sitzwinkel extrem gut kraxelt, ruhig bergab fährt und dank dezent flexendem Heck und dünner Sattelstütze überraschend komfortabel ist. Letzteres trifft auch auf die Manitou-Gabel zu, die aber wie ihr Pendant im Cube wenig (85–90 mm) Hub bereitstellt – das kostet den letzten Schuss Reserven im Downhill. Umso mehr beeindruckt der Rest der Parts: So gibt’‘s einen kompletten Shimano-XT-Antrieb vom Schalter bis zur Kassette – und das inklusive kleiner Übersetzung und „Shadow-Plus“-Technik. Dem nicht genug: Sogar die preisgekrönten XT-Bremsen sind an Bord!

Technische Daten

Modelljahr 2014
Preis 1599 Euro
Gewicht 11,9 kg
Rahmengewicht 1981 g
Federgabel (Gewicht) 1783 g
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen 15, 17, 19, 21, 23 ''
Getestete Rahmenhöhe 17 ''
Rahmenmaterial Aluminium
Federgabel Manitou Marvel Comp
Federweg getestet 100 mm
Schaltwerk Shimano XT
Schalthebel Shimano XT (3 x 10)
Kurbel Shimano XT
Umwerfer Shimano XT
Bremse Shimano XT
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 160 mm
Laufräder Mavic Cross Ride
Laufradgröße 29 ''
Reifen Schwalbe Racing Ralph Perf. 2,25"

MB 0514 Merida Big.Nine Lite XT Edition - Geometrie
Redaktion

MB 0514 Merida Big.Nine Lite XT Edition - Charakter
Redaktion

Merida Big.Nine Lite XT Edition (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

MB 0514 Hardtail-Test Teaserbild
Hardtail-Tests

Fazit

Das Merida Big.Nine Lite XT Edition glänzt mit traumhaft leichtem Handling und ausgezeichnetem Vortrieb. Ein tolles Hardtail für Sport und Tour – und das nicht nur aufgrund der brillanten, komplett verbauten Shimano-XT-Gruppe!

Zur Startseite
MTB Hardtail-Tests Stevens Monarch Trail Robustes Trailhardtail im Test Stevens Monarch Trail (Modelljahr 2020)

Stevens zeigt ein neues, trendiges Trail-Hardtail? Wie schlägt sich das...

Mehr zum Thema Diese 2014er-Hardtails hat MountainBIKE getestet
MB 0514 Bulls Copperhead 29 Plus
Hardtail-Tests
MB 0514 Stevens Tremalzo
Hardtail-Tests
MB 0514 Cube Reaction GTC Pro 29
Hardtail-Tests
MB 0514 Kreidler Dice SL 29er 1.0
Hardtail-Tests