Testbericht: Liteville H-3 MK2 (Modelljahr 2019)

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Wären Hardtails stets so gewesen wie das H-3, wäre das Fully wohl nie erfunden worden. Im Downhill jagt das bis ins Detail brillant durchdachte Liteville die voll gefederte Konkurrenz, in der Ebene und im gemäßigten Uphill zieht das Leichtgewicht gar vorbei. Ein Traumrad für Puristen!

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Foto: Bjoern Haenssler

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Test: Die Top MTB-Bikes für die Saison 2019
MB 1018 1118 Highlighttest 2019
Der Jahrgang 2019 steht für den Siegeszug der großen Reifen. Breite 27,5"- und 29"-Laufräder setzen sich auch an abfahrtslastigen Bikes durch und bringen mehr Sicherheit und Fahrspaß auf dem Trail. Wir haben die neuesten Bikes getestet!
Wir haben die spannensten Räder der neuen Saison 2019 aus verschiedenen Ausrichtungen getestet. Welche Bikes taugen für ganz besonders für das kommende Bikejahr? Wir machen den Check.

Vorab haben wir für euch exklusiv folgende Modelle getestet:


Liteville H-2 MK2 Werksmaschine (2019)
Pivot Firebird 29 Pro X01 (2019)
Propain Hugene Highend (2019)
Santa Cruz 5010 X01 CC Reverse (2019)
Scott Ransom 900 Tuned (2019)
Bold Unplugged (2019)
Cube Stereo 120 SL 29 (2019)
GT Sensor Pro (2019)
Merida One Twenty 9.800 (2019)
Mondraker Foxy Carbon RR 29 (2019)
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 Top ausgewogenes Handling

 Bergab für ein Hardtail brillant

 Feine, sinnvolle Ausstattung

 Bis ins Detail liebevoll gemachter Rahmen

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil überragend

Neu ist die Idee eines Hardtails für ambitionierte All-Mountain-Einsätze nicht. Schon Anfang der Nullerjahre kamen vornehmlich aus England (Stahl-)Hardtails, die für langhubige Federgabeln ausgelegt waren, nicht für die üblichen 100 mm. Mit Aufkommen der 2,8-3,0" breiten Plus-Reifen erlebten die – nun Trail-Hardtails getauften – Räder vor drei Jahren gar einen kleinen Boom, von dem aber nicht mehr viel übrig ist.

Eigentlich schade, denn das H-3 beweist, welch ein Potenzial in der Gattung steckt. Klar, ein Schnäppchen ist es nicht (aber angesichts der top Ausstattung auch nicht überteuert), ein famoses Bike dafür umso mehr.

So sind die Parts höchst solide, das Gesamtgewicht mit 10,9 Kilo super. Und das mit einem an Detailreichtum kaum zu überbietendem Alu-Rahmen, fetten 27,5 x 2,6"-Schlappen und VarioSattelstütze. Letztere stammt von Eightpins, ist zu 100 % integriert und bietet je nach Rahmen- und Fahrergröße bis zu 220 mm Hub - wow!

In der Ebene und im lockeren Bergauf hängt das Leichtgewicht die direkte Fully-Konkurrenz wie das Santa Cruz 5010 (S. 40/41) also locker ab, zumal die von uns optional gewählten Syntace-Carbon-Laufräder (plus 480 Euro, das Upgrade auf die empfehlenswerte Sram-X01- Eagle-Schaltung kostet ebenso viel) brutal beschleunigungs- gierig sind.

Aber auch im steilen Uphill glänzt das H-3 mit zentraler Sitzposition und erstaunlicher Traktion. Ein Erstaunen, das sich bergab fortsetzt. Es ist fast schon frech, wie gut das Liteville auf dem Trail liegt. Es ist steif, präzise, famos geführt von der Pike-140-mm-Federgabel, herrlich drehfreudig über das kurze Heck – aber auch jederzeit fahrstabil, höchst spurtreu dank des sehr flachen Lenkwinkels und selbst im groben Gerumpel überraschend ruhig, fast komfortabel.

Ein noch potenterer Vorderreifen à la Schwalbe Magic Mary oder Maxxis Minion würde das Abfahrtsglück perfekt machen. Zumindest für ein Hardtail.

Technische Daten

Preis

5280 Euro

Vertriebsweg

Fachhandel

Gewicht

10,9 kg

Rahmengewicht

2290 g

Federgabel (Gewicht)

1852 g

Gewicht Laufräder

4102 g

Verfügbare Rahmenhöhen

S, M, L, XL, XXL

Getestete Rahmenhöhe

M

Rahmenmaterial

Aluminium

Lenkkopfsteifigkeit

- Nm/Grad

Federgabel

Rock Shox Pike RCT3

Federweg getestet

140 mm

Federbein

-

Federweg getestet

- mm

Gänge und Übersetzung

1 x 12: 32 Zähne vorne, 10–50 Zähne hinten

Schaltwerk

Sram X01 Eagle

Schalthebel

Sram X01 Eagle

Kurbel

Sram X01 Eagle

Umwerfer

-

Bremsen vorne/hinten

Sram Guide RSC 200/180mm

Sattelstütze

Eightpins Seatpost (Vario, ca. 165 mm)

Vorbau

Syntace Megaforce2 40 mm

Lenker

Syntace Vector Carbon 760 mm

Naben

Syntace C33i Straight

Felgen

Syntace C33i Straight

Reifen

Schwalbe Nobby Nic TLE Apex 27,5 x 2,6"

Geometrie

MB-1018-Highlights-LITEVILLE H-3 MK2 Geometrie
Mountainbike

Bike-Profil

MB-1018-Highlights-LITEVILLE H-3 MK2 Profil
Redaktion

Liteville H-3 MK2 (Modelljahr 2019) im Vergleichstest

Fazit

Wären Hardtails stets so gewesen wie das H-3, wäre das Fully wohl nie erfunden worden. Im Downhill jagt das bis ins Detail brillant durchdachte Liteville die voll gefederte Konkurrenz, in der Ebene und im gemäßigten Uphill zieht das Leichtgewicht gar vorbei. Ein Traumrad für Puristen!

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Erscheinungsdatum 02.04.2024