Testbericht: Giant Trance 1.5 LTD-B (Modelljahr 2017)

Das Giant Trance 1.5 LTD-B beweist sich als Trail-vernarrtes All-Mountain mit Charakter. Eher straff abgestimmt, liebt es einen aktiven Fahrstil. Kleine Detailschwächen.

mb-0417-giant-trance-1-punkt-5-ltd-b-benjamin-hahn (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
Test: 11 All-Mountains bis 3000 Euro (2017)
Sie erhalten den kompletten Artikel (23 Seiten) als PDF

 Sehr gelungenes Handling

 Straff-gutes Fahrwerk

 Größtenteils Shimano XT

Was uns nicht gefällt:

 Reifenwahl nicht optimal

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Als Tourer geboren, als All-Mountain groß geworden. Wie so einige Bikes in diesem Test hat sich das Trance im Laufe der Jahre gewandelt, hat oftmals einen Federwegsnachschlag bekommen. 150 mm sind’s inzwischen vorne, 140 mm am VPP-typischen Maestro-Hinterbau.

Auch sonst folgt das Giant Trance 1.5 LTD-B den Trends, sprich, die Geometrie ist modern. Übersetzt: flacher 66°-Lenkwinkel, langer Schnitt, generell bergabverliebt.

Leider passt das Cockpit nicht so recht dazu: Der Lenker ist für unseren All-Mountain-Geschmack zu schmal, der Vorbau zu lang, was in Summe die Sitzposition unnötig streckt. Und was das eigentlich vorzügliche, weil ungemein spurtreue und dennoch agile Handling einen Hauch zu indirekt macht.

mb-0417-giant-trance-1-punkt-5-ltd-b-detail-01-andre-schmidt (jpg)
André Schmidt
Eine 2-fach-Kettenführung zähmt die Kette. Ganz geräusch- und reibungslos arbeitet sie aber naturgemäß nicht.

Trotzdem: Das Giant Trance 1.5 LTD-B macht richtig Spaß.

Dank des tiefen Schwerpunkts verschmilzt man mit dem Trail, surft begeistert von Turn zu Turn, lässt sich von anspruchsvollen Passagen nicht schrecken. Auch, weil das Fox-Fahrwerk toll agiert. Die 34-Performance-Gabel macht ihren Job ebenso schluckfreudig-souverän wie das bewährte Maestro-Heck. Beide stehen hoch im Hub, sacken nie ab.

Das kostet ein paar Punkte auf der imaginären Plüschsofa-Skala, wer eher einem aktiven Fahrstil frönt (und dazu Rückmeldung vom Fahrwerk will), wird das Giant-Fahrwerk dafür vergöttern. Und: Bergauf wippt der Hinterbau kaum spürbar, bleibt sogar im Wiegetritt relativ hart. Da machen auch Zwischenspurts Laune, zumal das Gewicht mit 13,7 Kilo noch okay ist.

mb-0417-giant-trance-1-punkt-5-ltd-b-detail-02-andre-schmidt (jpg)
André Schmidt
Giant setzt an seinen Fullys bereits auf die neueste Dämpfer-Generation mit metrischen, kompakteren Abmessungen.

Geht es steil hinauf, muss das Giant Trance 1.5 LTD-B dennoch abreißen lassen. Durch den flacheren Sitzwinkel fanden wir die Tretposition nicht optimal, zu sehr von hinten. In Sachen Parts begeistert das Shimano-XT-Niveau (2 x 11 Gänge). Punkte kosten die Pneus. Schwalbe Nobby Nic in preiswerter Performance-Ausführung sind zwar nicht schlecht, die Konkurrenz aber viel besser bereift.

Technische Daten

Modelljahr

2017

Preis

2699 Euro

Gewicht

13,7 kg

Rahmengewicht

3160 g

Gabel (Gewicht)

1809 g

Gewicht Laufräder

4510 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

XS, S, M, L, XL

Getestete Rahmenhöhe

M

Rahmenmaterial

Aluminium

Lenkkopfsteifigkeit

76,5 Nm/°

Federgabel

Fox 34 Float Performance Boost

Federweg getestet

150 mm

Federbein

Fox Float DPS Evol Performance

Federweg getestet

140 mm

Gänge und Übersetzung

2 x 11: 36/26 Zähne vorne, 11–42 Zähne hinten

Schaltwerk

Shimano XT

Schalthebel

Shimano XT

Kurbel

Shimano XT

Umwerfer

Shimano XT

Bremse

Shimano XT

Bremsen-Disc vorne

180 mm

Bremsen-Disc hinten

180 mm

Sattelstütze

Giant Contact SL Switch (Vario, 125 mm)

Vorbau

Giant 70 mm

Lenker

Giant 740 mm

Naben

Giant

Felgen

Giant XC1

Laufradgröße

27,5 ''

Reifen

Schwalbe Nobby Nic Performance 2,35"/2,25"

Testurteil

Sehr gut (210 Punkte)

Geometrie

mb-0417-giant-trance-1-punkt-5-ltd-b-geometrie-mountainbike (jpg)
MOUNTAINBIKE
MOUNTAINBIKE Giant Trance 1.5 LTD-B Geometrie

Bike-Profil

mb-0417-giant-trance-1-punkt-5-ltd-b-profil-mountainbike (jpg)
MOUNTAINBIKE
MOUNTAINBIKE Giant Trance 1.5 LTD-B Profil

Giant Trance 1.5 LTD-B (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

Die aktuelle Ausgabe
12 / 2022

Erscheinungsdatum 06.12.2022

Abo ab 13,00 €