Testbericht: Ghost SL AMR 9.9 LC (Modelljahr 2019)

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Mächtige Federgabel mit breiten Standrohren und ordentlich Hub, dazu ein schluckfreudiger Stahlfederdämpfer, eine Vierkolbenbremse aus dem Enduro-Regal sowie bissige Gravity-Reifen – wie auch das GT zeigt das Ghost sofort, dass es kein klassischer Tourer ist.

MB 0219 Ghost SL AMR 9.9 LC Produktbild
Foto: Dennis Stratmann

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Supersattes Fahrwerk

 Ausgewogenes Handling

 Durchdachte Ausstattung

Was uns nicht gefällt:

 Schwerer Rahmen

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Stichwort Stahlfederbein: Der Fahrer braucht dafür eine auf sein Körpergewicht abgestimmte Feder, die Oberfranken gewichten die Vorteile – sanftes Ansprechverhalten, lineare Kennlinie – aber höher. Das Zusammenspiel aus dem Rock-Shox-Dämpfer und der Pike-Gabel ergibt auf jeden Fall ein sehr sattes 130-mm-Fahrwerk, das den Fahrer souverän durch ruppige Passagen geleitet. Bergab ist das bombastisch. Bergauf gibt es bessere. Per se ist der viergelenkige Hinterbau zwar antriebsneutral, der Stahlfederdämpfer pumpt aber spürbar. Erst bei zugeschalteter Anti-Wipp-Funktion bleibt er beim Pedalieren hoch im Federweg stehen, hält das Hinterrad bei Unebenheiten dennoch am Boden. Überraschend: Trotz der abfahrtslastigen Ausrichtung marschiert das Ghost durchaus stramm vorwärts. Komfortabel-sportlich sitzend und dank 74,5° steilem Sitzwinkel ideal über dem Tretlager positioniert, findet der Fahrer schnell in den runden Tritt, kann das fast 14 Kilo schwere Bike seriös vorantreiben. Wobei sich das hohe Gewicht auch damit erklärt, dass Ghost nur einen XL-Rahmen für unseren Test parat hatte. Verglichen mit anderen Rädern dieser Größe ist das SL AMR aber gemäßigt-lang, mischt dank des kurzen Hecks und des nicht zu flachen Lenkwinkels der Laufruhe genug Drehfreude bei.

Die Ausstattung ist wie erwähnt betont bergaboptimiert, aber hochwertig, auf Langlebigkeit hin ausgesucht (Syntace-Laufräder und -Cockpit!) sowie teils ungewöhnlich: Eine TRP-Bremse findet sich höchst selten an Serienbikes.

Technische Daten

Preis

4199 Euro

Gewicht

13,9 kg

Rahmengewicht

3663 g

Federgabel (Gewicht)

2140 g

Gewicht Laufräder

4770 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

S, M, L, XL

Rahmenmaterial

Carbon Carbon (Aluminium-Heck)

Federgabel

Rock Shox Pike RCT3

Federweg getestet

130 mm

Federbein

Rock Shox Super Deluxe Coil RCT

Federweg getestet

130 mm

Gänge und Übersetzung

1 x 12: 32 Zähne vorn, 10–50 Zähne hinten

Schaltwerk

Sram X01 Eagle

Schalthebel

Sram X01 Eagle

Kurbel

Truvativ Descendant Carbon

Bremse

TRP G-Spec Trail SL

Bremsen-Disc vorne

203 mm

Bremsen-Disc hinten

180 mm

Sattelstütze

JD Dropper (Varion, 150 mm)

Vorbau

Syntace Megaforce 50 mm

Lenker

Vector 780 mm

Naben

Syntace W28i

Felgen

Syntace W28i

Laufradgröße getestet

29 ''

Reifen

Maxxis Minion DHR/Minion SS Eco TR 2,3"

Testurteil

Sehr gut (202 Punkte)

Geometrie

MB 0219 Ghost SL AMR 9.9 LC (Modelljahr 2019) Test Geometrie
MOUNTAINBIKE

Profil

MB 0219 Ghost SL AMR 9.9 LC (Modelljahr 2019) Test Profil
MOUNTAINBIKE

Ghost SL AMR 9.9 LC (Modelljahr 2019) im Vergleichstest

Fazit

Tolles Handling, fein ausbalancierte Sitzposition, schluckfreudiges Fahrwerk, kreuzstabile Parts – das SL AMR ist ein abfahrtsstarkes Bike, das sich bergauf durchaus achtbar schlägt.

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Erscheinungsdatum 02.04.2024