Testbericht: Focus Jam Elite 27 (Modelljahr 2018)

Schlanke 2199 Euro kostet das Jam Elite, ist damit das preisgünstigste Bike in diesem Test – und eine echte Ansage für ein Fachhandels-Bike.

MB-0718-all-mountain-test-focus-jam-elite-27 (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
Test: 8 All-Mountains ab 2200 Euro
Sie erhalten den kompletten Artikel (16 Seiten) als PDF

 Tolles Handling, sehr spaßig

 Exzellentes Fox-Fahrwerk

Was uns nicht gefällt:

 Sehr hohes Gesamtgewicht,...

 ... in Ebene und am Berg träge

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Zumal die Basis stimmt: Der Alu-Rahmen wiegt zwar mit rund 3,5 Kilo ein wenig viel, ist aber fein gemacht, robust und gut steif. Ergänzt wird dieser von zigfach bewährten Fox-Federelementen (34-Rhythm-Gabel und Float-Performance-Dämpfer), die den ungleich teureren Modellen kaum nachstehen.

Auch die Vario-Stütze von Kind Shock gefällt, die mit bedacht gewählten BBB-Anbauteile ebenso, und die klebrigbreiten Maxxis-Minion-Reifen sind eh eine Wucht.

MB-0718-all-mountain-test-focus-detail-1 (jpg)
Benjamin Hahn
Clever: Der Umwerfer der Shimano-Deore- Schaltung sitzt auf einem Steg zwischen den Sitzstreben, kann so mit ein- und ausfedern.

Zwar verwaltet die Shimano-Deore nur 2 x 10 Gänge, die Übersetzung ist aber für alle All-Mountain-Schandtaten ausreichend. Und die nicht ganz so kräftige Deore-Bremse pimpt Focus mit Kühlrippenbelägen.

Also alles bestens? Jein, denn mit fast 15 Kilo wiegt das Jam in Summe dann doch zu viel, alleine die rotierende Masse (Reifen, Laufräder, Kassette etc.) steuert 5161 g bei.

Und das merkt man: Beschleunigung ist dem Jam fast ein Fremdwort, in Sachen Vortrieb zockelt es dem Rest des Feldes hinterher – auch wenn die Sitzposition gut (minimal hecklastig) ist und der aufwendig umgelenkte Hinterbau mit Antriebsneutralität erfreut.

MB-0718-all-mountain-test-focus-detail-2 (jpg)
Benjamin Hahn
„Fold“ nennt Focus die aufwendige Hinterradfederung, bei der die Anlenkung des Federbeins mehrfach in sich verschachtelt ist.

Auch im steilen Bergauf stimmen Trak- tion und Balance, leichtfüßig klettert das Focus aber kaum. Sind die Mühen des Aufstiegs geschafft, gibt es dafür kein Halten mehr.

Bergab liegt das Cloppenburg-Bike ungemein satt, das Fahrwerk ist perfekt zwischen Sensibilität und Stehvermögen abgestimmt, das Handling ein Gedicht – und das obwohl das Jam im Vergleich zu den beiden anderen Downhill-Granaten von Canyon und YT relativ kurz geschnitten ist, also noch eine gehörige Portion Drehfreude mit zum Trail-Glück dazusteuert.

Technische Daten

Modelljahr

2018

Preis

2199 Euro

Gewicht

15,0 kg

Rahmengewicht

3439 g

Federgabel

1937 g

Gewicht Laufräder

5161 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

S, M, L, XL

Getestete Rahmenhöhe

M

Rahmenmaterial

Aluminium

Lenkkopfsteifigkeit

72,4 Nm/°

Federgabel

Fox 34 Rhythm

Federweg getestet

150 mm

Federbein

Fox Float DPS Evol Performance

Federweg getestet

150 mm

Gänge und Übersetzung

2 x 10: 36/26 Zähne vorne, 11–42 Zähne hinten

Schaltwerk

Shimano Deore

Schalthebel

Shimano Deore

Kurbel

Race Face Aeffect

Umwerfer

Shimano Deore

Bremse

Shimano Deore

Bremsen-Disc vorne

180 mm

Bremsen-Disc hinten

180 mm

Sattelstütze

Kind Shock E30i (Vario, 125 mm)

Vorbau

BBB 60 mm

Lenker

BBB 770 mm

Naben

Shimano Deore

Felgen

Race Face AR30

Laufradgröße

27,5 ''

Reifen

Maxxis Minion DHF/DHR II Exo TR 2,5"/2,4"

Testurteil

Gut (193 Punkte)

Geometrie

mb-0718-all-mountain-test-geometrie-focus (jpg)
Redaktion
MountainBike All Mountain Test 2018

Bike-Profil

mb-0718-all-mountain-test-bike-profil-focus (jpg)
Redaktion
MountainBike All Mountain Test 2018

Focus Jam Elite 27 (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

Fazit

Das preiswerte Jam bietet mit top Handling und feinem Fahrwerk eine top Basis fürs All-Mountain-Abenteuer – ist aber in Summe zu schwer. Wer noch rund 300 Euro in Laufräder (etwa DT M1900) investiert, bekommt ein superbes Bike.

Die aktuelle Ausgabe
12 / 2022

Erscheinungsdatum 06.12.2022

Abo ab 13,00 €