Bewertung:
Was uns gefällt:
Die Allround-Fullys in diesem Test liegen im Preissegment zwischen 3000 und 4000 Euro. Folgende 8 Vertreter des Modelljahrgangs 2017 befinden sich im Test:
Bergamont Trailster 8.0 Plus
Cube Stereo 150 HPA SL 27,5+
Drössiger XRA One Select Plus
Ghost H AMR 8 LC
Mondraker Factor XR+
Rocky Mountain Pipeline 750 MSL
Scott Spark 720 Plus
Stevens Whaka+ ES
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Sehr angenehmes Handling
Komfortables Fahrwerk
Gelungene Ausstattung
Was uns nicht gefällt:
Für Könner fast zu brav
Testurteil
Cubes Stereo-Sound ist legendär: Von der CC- bis zur Enduro-Kategorie haben die Oberpfälzer mit ihrer Stereo-Baureihe unzählige Vergleichstests gerockt und zig Fans gefunden. Die wahre Bühne (und Stärke) des Stereo war dabei stets das All-Mountain-Segment. Klar, dass Cube hier sein erstes Plus-Modell anbietet.
Und das Cube Stereo 150 HPA SL 27,5+ gefällt auf den ersten Blick optisch – und inhaltlich. Die Ausstattung ist Cube-typisch durchdacht, solide und dem Preis angemessen: viele Shimano-XT-Parts (2 x 11 Gänge), bewährte Fox-Federelemente, Schwalbe-Schlappen, recht leichte DT-Swiss-Laufräder, Race-Face-Anbauteile. Da gibt’s nicht viel zu meckern, auch die hauseigene Vario-Sattelstütze mit 150 mm Hub funktionierte in unserem Test ordentlich.
Apropos Hub: Reichliche 150 mm liegen an Front und Bürzel an. Dennoch fühlt sich das Cube Stereo 150 HPA SL 27,5+ beim ersten Sattelkontakt zahm an – im positiven Sinne. Die Sitzposition ist kompakt, zentral, eher aufrecht durch das lange Steuerrohr. Zusammen mit dem breiten Lenker vermittelt das zunächst ein etwas "dampferartiges" Fahrgefühl, jedoch auch ein Maximum an Kontrolle. Und die verlässt den Piloten des Cube Stereo 150 HPA SL 27,5+ dann quasi nie.
Das Handling vermittelt kein Übermaß an Agilität, ist dennoch direkt, macht das Cube Stereo 150 HPA SL 27,5+ stets höchst berechenbar – zumal es an Laufruhe ebenfalls nicht mangelt. Dem Könner wird womöglich der letzte Punch fehlen, weniger Versierte fühlen sich auf dem Cube Stereo 150 HPA SL 27,5+ aber sicherlich pudelwohl. Dazu passt, dass das Fox-Fahrwerk akkurat arbeitet, sensibel und komfortorientiert sein Tagwerk verrichtet.
Auch im Gipfelsturm gibt es schnellere, leichtere, halt "pfiffigere" Kandidaten – das Cube Stereo 150 HPA SL 27,5+ rollt für ein Plus-Bike dennoch flott, mit guter Beschleunigung. Im steilen Uphill hätten wir uns mehr Druck auf der Front gewünscht, auch wippt der Hinterbau etwas nach. Dafür ist die Traktion jedoch enorm.
Modelljahr | 2017 |
Preis | 3199 Euro |
Gewicht | 14,0 kg |
Rahmengewicht | 3455 g |
Gabel (Gewicht) | 1858 g |
Laufräder | 4680 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | 16", 18", 20", 22" |
Getestete Rahmenhöhe | 18" |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkkopfsteifigkeit | 83,5 Nm/° |
Federgabel | Fox 34 Float Performance |
Federweg getestet | 150 mm |
Federbein | Fox Float DPS Evol Performance |
Federweg getestet | 150 mm |
Gänge und Übersetzung | 2 x 11: 34/24 Zähne vorne, 11–42 Zähne hinten |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano SLX |
Kurbel | Shimano XT |
Umwerfer | Shimano XT |
Bremse | Shimano XT |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Sattelstütze | Cube Dropper Post (Vario, 150 mm) |
Vorbau | Race Face Ride 50 mm |
Lenker | Race Face Ride 770 mm |
Naben | DT Swiss CSW B+ 3.7 |
Laufradgröße | 27,5+ |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic TLE 2,8" |
Testurteil | Sehr gut (209 Punkte) |
Geometrie
Bike-Profil
Cube Stereo 150 HPA SL 27,5+ (Modelljahr 2017) im Vergleichstest