Testbericht: Canyon Lux CF SLX 9.0 Pro Race1 (Modelljahr 2018)

mb-0918-racefully-test-canyon-lux-cf-slx-9.0-pro-race (jpg)
Foto: Detlef Göckeritz

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Sehr ausgewogenes Handling

 Rundum starke Fahrleistungen

 Rahmen wie Parts detailreich

Was uns nicht gefällt:

 Im Vergleich weniger spritzig

Testurteil

Testsieger-Logo: Kauftipp
Testsieger-Logo: Testurteil überragend
Unsere Highlights

Neues Hardtail, neues All-Mountain, ein erstes E-MTB – Canyon hat in den letzten Monaten Vollgas gegeben. Und jetzt kommt ein famoser Nachschlag. Lux? Ja, der Koblenzer Edelversender hatte schon immer ein Racefully diesen Namens im Programm, das bis dato aber weder besonders erfolgreich noch stark nachgefragt war.

Bezüglich der noch ofenwarmen Neuauflage müssen sich die Canyon-Profis wie der kommende CC-Star Mathieu Van Der Poel oder Marathon-Weltmeister Alban Lakata keine Sorgen machen – das Bike ist ein Kracher!

mb-0918-racefully-test-canyon-detail-1 (jpg)
Detlef Göckeritz
Ein Beispiel für die enorme Detailliebe am Lux: In der Heck-Steckachse versteckt sich ein rausziehbarer Hebel, durch den die Achse werkzeuglos verschraubt wird.

Zwar bricht der Carbon-Rahmen mit fast 2050 g Gewicht und „nur“ guter Steifigkeiten keine Rekorde, dafür ist er ungemein liebevoll und detailreich gemacht – siehe Bilder. Und vor allem: Das Lux sitzt wie ein Maßanzug. Aufsatteln, wohlfühlen, mit Volldampf ins Pedal treten!

Durch etwas Übergewicht (10,2 Kilo, jedoch inkl. Vario-Sattelstütze) ist es nicht der Sprintstar im Feld, jedoch ein Rouleur der Extraklasse. Die Tretposition ist ideal, leicht vorgerückt aufgrund des steilen 75°-Sitzwinkels, der 100-mm-Hinterbau macht selbst mit offenem Dämpfer keinen Mucks.

mb-0918-racefully-test-canyon-detail-2 (jpg)
Detlef Göckeritz
Geliebt wie gehasst: Via Drehgriff wählt man am Lux die 1x12 Gänge. Der Vorteil ist, dass sich die Kassette mit einem „Ratsch“ hoch wie runter durchschalten lässt.

Steile, technische Uphills werden gar zum Genuss: tolle Traktion trifft auf eine top Kletter-Geo mit viel Schmackes auf Pedal und Lenker. „Super ausgewogen, so stelle ich mir ein Racebike vor“, so unser Tester und U23-Bundesliga-Fahrer Simon Gessler.

Also ab in den Downhill, wo das Lux erneut überzeugt – nicht nur wegen der göttlichen Vario-Sattelstütze, die auf technisch anspruchsvollen Trails ein Segen ist.

mb-0918-racefully-test-canyon-detail-3 (jpg)
Detlef Göckeritz
Der im Rahmen/Steuersatz integrierte Lenkeinschlagbegrenzer verhindert, dass, etwa bei einem Sturz, Schalthebel oder Fahrwerks-Remote das Oberrohr touchieren.

Trotz des eher steilen 70°-Lenkwinkels liegt es stets sicher, mixt Agilität (kurzer Radstand) und Laufruhe (langer Reach) optimal, erfreut mit einem nicht hypersensiblen, aber stets aufmerksamen Hinterbau. Lediglich die SID-Federgabel könnte dann doch einen Hauch mehr Feingefühl zeigen.

Davon abgesehen sind die Parts rund um Srams tollen XX1-Eagle-Antrieb mit 1 x 12 Gängen vorzüglich sowie extrem stimmig ausgesucht – und das zum vergleichsweise sensationell geringen Preis, den es aber natürlich nur für die gibt, die den Radkauf im Online-Shop nicht scheuen.

Technische Daten

Modelljahr

2018

Preis

5599 Euro

Gewicht

10,2 kg

Rahmengewicht

2048 g

Federgabel

1504 g

Gewicht Laufräder

3405 g

Vertriebsweg

Direktvertrieb

Verfügbare Rahmenhöhen

S, M, L, XL

Getestete Rahmenhöhe

M

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkkopfsteifigkeit

65,7 Nm/°

Federgabel

Rock Shox SID World Cup Remote

Federweg getestet

100 mm

Federbein

Rock Shox Deluxe RLR Remote

Federweg getestet

100 mm

Gänge und Übersetzung

1 x 12: 32 Zähne vorne, 10–50 Zähne hinten

Schaltwerk

Sram XX1 Eagle

Schalthebel

Sram XX1 Eagle Grip Shift

Kurbel

Sram XX1 Eagle

Umwerfer

Bremse

Sram Level Ultimate

Bremsen-Disc vorne

180 mm

Bremsen-Disc hinten

160 mm

Sattelstütze

Kind Shock Lev Si (Vario, 100 mm)

Vorbau

Canyon V14 80 mm

Lenker

Canyon H20 Flat 720 mm

Naben

Reynolds Black Label XC Carbon

Felgen

Reynolds Black Label XC Carbon

Laufradgröße

29 ''

Reifen

Maxxis Ikon Exo TR 3C 2,25"

Testurteil

Überragend (230 Punkte)

Geometrie

mb-0918-racefully-grafik-canyon-profil (jpg)
Redaktion
MountainBike Racefully Test 2018

Bike-Profil

mb-0918-racefully-grafik-canyon-spinne (jpg)
Redaktion
MountainBike Racefully Test 2018

Canyon Lux CF SLX 9.0 Pro Race1 (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

Fazit

Mit dem neuen Lux ist Canyon endlich auch im Racefully-Segment ein toller Wurf gelungen. Die schwarze Schönheit zeigt keine Schwäche, sondern überragende Allround-Fähigkeiten. Ein Bike für den Sieg – genauso wie für den Touren-Spaß.

Die aktuelle Ausgabe
12 / 2022

Erscheinungsdatum 06.12.2022

Abo ab 13,00 €