Bewertung:
Was uns gefällt:
Wir haben 28 Bikes aus 5 Kategorien für dich getestet. Diese Bikes sind dabei:
6 Tourenfullys von 2399 Euro bis 2499 Euro
Centurion Numinis 2000
Cube Stereo 120 Race
Ghost SL AMR 4.9 AL
Merida One-Twenty XT-Edition
Stevens Jura
Votec VXs Comp
7 Hardtails von 1399 Euro bis 1699 Euro
Bulls Copperhead 3 RS 29
Canyon Grand Canyon AL SLX 8.0
Cube Reaction SL
Radon Jealous 9.0 1x12
Rose Count Solo 4
Stevens Tremalzo
Votec VC Pro 2x11
5 Frauenfullys von 2499 Euro bis 2999 Euro
Cube Sting WS 140 HPC Race 27.5
Liv Pique SX2
Scott Contessa Spark 920
Specialized Women’s Camber
Comp 27.5
Trek Fuel EX 8 Women’s
5 Enduros von 3100 Euro bis 3699 Euro
Canyon Torque CF 8.0
Giant Reign 1.5 LTD
Radon Swoop 170 9.0
Specialized Enduro Comp 27,5
YT Capra 27 CF
5 E-Hardtails von 2400 Euro bis 2899 Euro
Conway eMR 329
Flyer Uproc 1 2.10
Haibike Sduro HardNine 4.0
Haro Subvert i/O 5
Liv Vall-E+ 2 LTD
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Exzellentes Handling
Sehr vielseitiges Bike
Fox-Federgabel top
Was uns nicht gefällt:
Recht schwache Bremse
Testurteil
„Weg vom zu schweren Marathonbike, hin zum Touren-Hardtail.“ Unter diesem Motto hat der Koblenzer Versender sein beliebtes Grand Canyon für 2018 modifiziert, es beispielsweise mit dickerem Vorderreifen und breiterem Lenker ausstaffiert. Auch ist der Lenkwinkel zeitgemäß flach (68,5°), der Sitzwinkel steil gezeichnet, die Kettenstreben fallen kurz aus. Und das macht Laune so!
Vom ersten Pedalhub an fühlt man sich auf dem Canyon bestens und sicher aufgehoben, die Sitzposition ist ideal ausgewogen, zentral ins Bike „gepflanzt“, und das bequeme Cockpit mit Ergon-Griffen schmeichelt dem Biker ebenso. Logo, dass der erste Trail-Abzweig nicht ungenutzt bleibt. Angeführt von der wunderbar komfortablen Fox-Rhythm-Gabel macht das Canyon auch im anspruchsvollen Gelände bella figura, mixt Drehfreude und Spurtreue auf optimale Art und Weise.
Schade nur, dass die preisgünstigen Shimano-MT500-Bremsen nicht wirklich auf den Punkt verzögern, sich zudem weniger gut dosieren lassen. Und bergauf? Da beweist das 11,8-Kilo-Bike sehr gute Form – aber auch nicht mehr. Es rollt flott, kommt trotz leichter Mavic-Laufräder und top Kraftübertragung (via Shimano-XT/SLX-Antrieb, 2 x 11 Gänge) nicht an die Raketen von Radon und Rose heran.
Preis | 1499 Euro |
Gewicht | 11,8 kg |
Rahmengewicht | 1786 g |
Federgabel (Gewicht) | 1812 g |
Laufräder | 4480 g |
Vertriebsweg | Direktvertrieb |
Verfügbare Rahmenhöhen | M, L, XL |
Rahmenmaterial | Alu |
Lenkkopfsteifigkeit | 117,3 Nm/° |
Federgabel | Fox 32 Rhythm Remote |
Federweg getestet | 100 mm |
Gänge und Übersetzung | 2 x 11: 36/26 Zähne vorne, 11–42 Zähne hinten |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano SLX |
Kurbel | Shimano SLX |
Umwerfer | Shimano SLX |
Bremse | Shimano MT500 |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Sattelstütze | Iridium |
Vorbau | Iridium 70 mm |
Lenker | Iridium 740 mm |
Naben | Mavic XA |
Felgen | Mavic XA |
Laufradgröße getestet | 29" |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic/Rocket Ron TLE 2,35"/2,25" |
Testurteil | Sehr gut (210 Punkte) |
Geometrie
Bike-Profil
Canyon Grand Canyon AL SLX 8.0 (Preis-Leistung-Tipp) (Modelljahr 2018) im Vergleichstest
Fazit
Einmal mehr stellt Canyon den besten Allrounder im Test, der bergauf wie -ab gleichermaßen viel Fahrfreude bereitet und auch vor kniffligen Trails nicht halt macht. Zumeist gute Parts, attraktiver Preis.