Bewertung:
Was uns gefällt:
Im Test: 12 All Mountains von 2799 Euro bis 3499 Euro:
Canyon Spectral CF 8.0
Cube Stereo 140 HPC SL 27,5
Giant Trance 1
Merida One Forty 800
Propain Tyee AM Carbon
Rose Pikes Peak 1 AM
Stevens Whaka ES
YT Jeffsy 27 AL Comp
Bulls Ronin
Conway WME 829C
Drössiger CarbOne
Scott Genius 940
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Äußerst leichter Carbon-Rahmen
Bike nicht schwer – und flott
Was uns nicht gefällt:
Eher sperrig im Handling
Fahrwerk weniger feinfühlig
Testurteil
Ein Rahmen, zwei Bikes: Bulls bietet das noch recht junge Wild Ronin sowohl mit 27,5-Plus-Reifen (2,8"-Breite) wie auch als 29"-Version mit normal breiten Pneus an. In unseren Test kam Letztere – und setzte in unserem Labor gleich mal eine Duftmarke.
Der Voll-Carbon-Rahmen ist mit rund 2500 g inklusive Dämpfer der leichteste im ganzen Feld (bei ausreichender Steifigkeit), das Rad selbst mit 13,5 Kilo für ein langhubiges Twentyniner auch fair "gewichtet".
Dass dem Bulls dennoch Agilität abgeht, ist der Geometrie geschuldet. Zwar entsprechen wichtige Eckdaten wie Lenkwinkel (66,5°), Oberrohr und Reach der Konkurrenz – Sitz- und Steuerrohr sowie die Kettenstreben und damit der Radstand fallen aber ultralang aus, was das Bike für alle Tester (um 1,75 cm Größe) zu sperrig machte, Fahrspaß auf dem Trail raubte.
Den bietet das Wild Ronin dafür bei der Kilometerjagd. Das relativ geringe Gewicht, die leicht vorgerückte Sitzposition, die beschwingt rollenden Nobby-Nic-Reifen und der hoch im Federweg stehende, wippfreie Hinterbau sorgen für schwungvolles Vorankommen. Der 2 x 11-Antrieb (Shimano SLX/XT) bietet dabei reichlich Bandbreite.
Geht es hochprozentig empor, stört jedoch die hohe Front. Da ist trotz des 70 mm langen Vorbaus Druck am Lenker gefragt, um das Vorderrad am Boden zu halten. Im Downhill waren wir ebenfalls oftmals mit der Bodenhaftung im Clinch. Die Rock-Shox-Revelation-Gabel macht keinen schlechten Job, wirkt aber straffer, unsensibler als die hauseigene Konkurrenz (Yari, Pike) oder die von Fox.
Und auch der als abgestützter Eingelenker konstruierte Hinterbau spricht weniger fein an, saust dann zu flott durch den Hub. Die zwar recht standfesten, aber weniger gut dosierbaren Shimano-MT500- Bremsen tragen ebenfalls nicht zur Fahrsicherheit im Talschuss bei.
Modelljahr | 2018 |
Preis | 2999 Euro |
Gewicht | 13,5 kg |
Rahmengewicht | 2563 g |
Federgabel | 1982 g |
Gewicht Laufräder | 4931 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | 39, 44, 49, 54 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 49 |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkkopfsteifigkeit | 61,6 Nm/° |
Federgabel | Rock Shox Revelation RC |
Federweg getestet | 140 mm |
Federbein | Rock Shox Deluxe RT |
Federweg getestet | 140 mm |
Gänge und Übersetzung | 2 x 11: 34/26 Zähne vorne, 11–42 Zähne hinten |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano SLX |
Kurbel | Shimano SLX |
Umwerfer | Shimano SLX |
Bremse | Shimano MT500 |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Sattelstütze | Kind Shock LEV-SI (Vario, 120 mm) |
Vorbau | Bulls 70 mm |
Lenker | Bulls 770 mm |
Naben | Formula |
Felgen | Bulls Eccentric T-30 |
Laufradgröße | 29 '' |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic TLE 2,35" |
Testurteil | Gut (188 Punkte) |
Geometrie
Bike-Profil
Bulls Wild Ronin 1 (Modelljahr 2018) im Vergleichstest