Testbericht: Bulls Wild Ronin 1 (Modelljahr 2018)

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Das leichteste 29"-Fully im Test geht mit viel Elan voran, klettertflink. Auch die Parts passen größtenteils zum Einsatzbereich. Auf dem Trail wirkt das Bulls Wild Ronin aber sperrig, und das Fahrwerk lässt Komfort vermissen.

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Foto: Benjamin Hahn

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Test: 12 All-Mountains von 2799 Euro bis 3499 Euro
Lust auf einen stürmischen Trail-Tango? Die neuen All-Mountains legen allesamt eine kesse Sohle auf den Waldboden, sie frönen aber mehr und mehr dem harten Beat. Welches am Ende den elegantesten Schwung beherrscht, welches am härtesten rockt, verrät unser Test.
Im Test: 12 All Mountains von 2799 Euro bis 3499 Euro:


Canyon Spectral CF 8.0
Cube Stereo 140 HPC SL 27,5
Giant Trance 1
Merida One Forty 800
Propain Tyee AM Carbon
Rose Pikes Peak 1 AM
Stevens Whaka ES
YT Jeffsy 27 AL Comp
Bulls Ronin
Conway WME 829C
Drössiger CarbOne
Scott Genius 940
nur2,99

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 Äußerst leichter Carbon-Rahmen

 Bike nicht schwer – und flott

Was uns nicht gefällt:

 Eher sperrig im Handling

 Fahrwerk weniger feinfühlig

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Ein Rahmen, zwei Bikes: Bulls bietet das noch recht junge Wild Ronin sowohl mit 27,5-Plus-Reifen (2,8"-Breite) wie auch als 29"-Version mit normal breiten Pneus an. In unseren Test kam Letztere – und setzte in unserem Labor gleich mal eine Duftmarke.

Der Voll-Carbon-Rahmen ist mit rund 2500 g inklusive Dämpfer der leichteste im ganzen Feld (bei ausreichender Steifigkeit), das Rad selbst mit 13,5 Kilo für ein langhubiges Twentyniner auch fair "gewichtet".

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Benjamin Hahn
Alles Carbon! Das Bulls besitzt auch Ketten- und Sitzstreben aus Kohlefaser, Lohn ist der klar leichteste Rahmen im Testfeld.

Dass dem Bulls dennoch Agilität abgeht, ist der Geometrie geschuldet. Zwar entsprechen wichtige Eckdaten wie Lenkwinkel (66,5°), Oberrohr und Reach der Konkurrenz – Sitz- und Steuerrohr sowie die Kettenstreben und damit der Radstand fallen aber ultralang aus, was das Bike für alle Tester (um 1,75 cm Größe) zu sperrig machte, Fahrspaß auf dem Trail raubte.

Den bietet das Wild Ronin dafür bei der Kilometerjagd. Das relativ geringe Gewicht, die leicht vorgerückte Sitzposition, die beschwingt rollenden Nobby-Nic-Reifen und der hoch im Federweg stehende, wippfreie Hinterbau sorgen für schwungvolles Vorankommen. Der 2 x 11-Antrieb (Shimano SLX/XT) bietet dabei reichlich Bandbreite.

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Benjamin Hahn
Sofa-Feeling: Der sehr weiche Selle-Royal-Sattel gibt sich kuschelig, ist auf langen All-Mountain-Touren aber schnell durchgesessen.

Geht es hochprozentig empor, stört jedoch die hohe Front. Da ist trotz des 70 mm langen Vorbaus Druck am Lenker gefragt, um das Vorderrad am Boden zu halten. Im Downhill waren wir ebenfalls oftmals mit der Bodenhaftung im Clinch. Die Rock-Shox-Revelation-Gabel macht keinen schlechten Job, wirkt aber straffer, unsensibler als die hauseigene Konkurrenz (Yari, Pike) oder die von Fox.

Und auch der als abgestützter Eingelenker konstruierte Hinterbau spricht weniger fein an, saust dann zu flott durch den Hub. Die zwar recht standfesten, aber weniger gut dosierbaren Shimano-MT500- Bremsen tragen ebenfalls nicht zur Fahrsicherheit im Talschuss bei.

Technische Daten

Modelljahr

2018

Preis

2999 Euro

Gewicht

13,5 kg

Rahmengewicht

2563 g

Federgabel

1982 g

Gewicht Laufräder

4931 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

39, 44, 49, 54 cm

Getestete Rahmenhöhe

49

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkkopfsteifigkeit

61,6 Nm/°

Federgabel

Rock Shox Revelation RC

Federweg getestet

140 mm

Federbein

Rock Shox Deluxe RT

Federweg getestet

140 mm

Gänge und Übersetzung

2 x 11: 34/26 Zähne vorne, 11–42 Zähne hinten

Schaltwerk

Shimano XT

Schalthebel

Shimano SLX

Kurbel

Shimano SLX

Umwerfer

Shimano SLX

Bremse

Shimano MT500

Bremsen-Disc vorne

180 mm

Bremsen-Disc hinten

180 mm

Sattelstütze

Kind Shock LEV-SI (Vario, 120 mm)

Vorbau

Bulls 70 mm

Lenker

Bulls 770 mm

Naben

Formula

Felgen

Bulls Eccentric T-30

Laufradgröße

29 ''

Reifen

Schwalbe Nobby Nic TLE 2,35"

Testurteil

Gut (188 Punkte)

Geometrie

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MOUNTAINBIKE

Bike-Profil

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MOUNTAINBIKE

Bulls Wild Ronin 1 (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

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Erscheinungsdatum 02.04.2024