Superleichtes Racefully getestet
Test: Simplon Cirex SL

Das leichteste Fully in unserem Vergleichtest musste sich harter Konkurrenz stellen. Wie es sich geschlagen hat, liest du hier!

Simplon Cirex SL
Foto: Moritz Schwertner

Das hat uns gefallen:

 ausgewogenes, gelungenes Fahrwerk

 superleichter Carbon-Rahmen

 rassig und leichtfüßig im Antritt und Vortrieb

Das hat uns weniger gefallen:

 Reifen limitieren im Downhill

Leicht, leichter, Cirex. Über 200 g hat Simplon zu dieser Saison dank optimierter Carbon-Fasern aus dem ohnehin diätischen Cirex-Rahmen geschwitzt. Weiterhin ist das Ösi-Fully wahlweise mit 100 oder 116 mm Heckfederweg erhältlich – wir wählten für diesen Vergleich letzteren. Typisch Simplon lässt sich das Bike im Konfigurator nach Gusto gestalten. Das mit 10,4 Kilo superleichte Testbike kommt mit lupenreiner Shimano-XT-Gruppe samt Bremsen, Fox-Factory-Fahrwerk sowie edlen DT-Swiss-Carbon-Laufrädern – für einen stolzen Preis von fast 8200 Euro.

Unsere Highlights

Das Cirex nahm in Rahmengröße L am Test teil, die generell lang gezeichnet ist: 471 mm Reach und 627 mm Oberrohrlänge sind eine Ansage, der Lenkwinkel steht vergleichsweise steil, ebenso der Sitzwinkel. So oder so: Das luftige Simplon zählt am Berg zur Spitze, es tritt beherzt an und lässt sich spielend auf Tempo halten. Einen Beitrag daran leisten die schmalen, rennoptimierten Schwalbe-Reifen, die im Downhill zugleich zum Handicap werden. Das Simplon generiert auf anspruchsvollen Trails merklich weniger Grip, ist trotz des sehr gut ausbalancierten Fahrwerks schneller am Limit. In Spitzkehren wirkt es durch die Länge wuchtig, will mit Einsatz gesteuert werden.

Preis

8189 €/Fachhandel

Gewicht

10,4 kg

Rahmengröße

S, M, L, XL

Rahmenmaterial

Carbon

Federweg

Gabel 120 mm, Rahmen 116 mm

Schaltung

1 x 12 Gänge, 32 : 10–51 Zähne, Shimano-XT-Schalt- und -Antriebsgruppe

Bremsen

Shimano XT (M8100) 180/160 mm

Federgabel

Fox 34 SC Factory

Federbein

Fox Float DPS Factory

Laufräder

DT Swiss XRC 1200 Spline

Reifen (v/h)

Schwalbe Racing Ray/Racing Ralph Super Race Speed 29 x 2,25"

Vario-Stütze

Kind Shock Lev Integra (150 mm)

Downcountry Fullys 02/2022: Geometrien
MOUNTAINBIKE

Fazit:

Leichtbaufans werden das superschnelle Cirex lieben, das auch auf moderaten Trails zu punkten weiß. In härterer Gangart liegt es naturgemäß nicht ganz so satt.

Hier finden Sie alle acht getesteten Downcountry-Bikes:

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