Newcomer-Marke aus der Schweiz im ersten Check
Test: Scor 4060 ST GX

Inhalt von

Mit Scor betritt eine neue MTB-Marke den Markt. Was kann das Swiss-Fully im harten Vergleichstest?

Scor
Foto: Moritz Schwertner

Was uns gefällt:

 tolle Melange aus Spieltrieb und Laufruhe

 sattes Fahrwerk mit ordentlichen Reserven

 solide Parts, hochwertige Federelemente

Was uns weniger gefällt:

 bergauf nicht ganz so spritzig

Mit "Lower-Link"-Fahrwerk (tief sitzende Umlenkhebel) dürfte die neue Marke Scor – von BMC – optisch die Vorlieben von Specialized-Endurooder Santa-Cruz-Fans bedienen. Doch statt "übertrieben" teuer wie die Bikes aus Kalifornien streben die Schweizer ein moderates Preis-Leistungs-Verhältnis an. Tatsächlich: Mit Rock-Shox-Ultimate-Fahrwerk und durchdachten Parts muss es sich nicht verstecken, mit den Versendern (Canyon, YT) im Test kann es jedoch nicht Schritt halten – obwohl das Scor ebenfalls direkt übers Internet bezogen werden kann.

Prima: Der Carbon-Rahmen ist sehr hochwertig und detailreich gemacht. Zudem lässt er sich auf 160 mm Heckfederweg umbauen. Aber auch im 140-mm-All-Mountain-Trimm liegt das Scor satt und zugleich stabil auf dem Trail. Wie auf Schienen zieht es durch Kurven, es bietet dank kurzem Heck und eher steiler Front (via Steuersatz verstellbar) aber auch erstaunlich viel Spieltrieb. Auch der angenehme "Popp" am top abgestimmten Heck sagte den Testern zu. Und bergauf? Hier zeigt sich das 4060 eher unauffällig. Mit kompakter Sitzposition und nicht so leichten Laufrädern geht es zielstrebig, aber gemütlich voran.

Preis

6299 €/Direktvertrieb & Handel

Gewicht

14,1 kg

Rahmengröße

S, M, L, XL

Rahmenmaterial

Carbon

Federweg

Gabel 150 mm, Rahmen 140 mm

Schaltung

1 x 12 Gänge, 32 : 10–52 Zähne, Sram-GX-Schaltung-Schaltung, -GX-Carbon-Kurbel und -GX-Kassette

Bremsen

Sram Code RSC 200/200 mm

Federgabel

Rock Shox Pike Ultimate RC2

Federbein

Rock Shox Super Deluxe Ultimate

Laufräder

DT Swiss XM 1700 Spline

Reifen (v/h)

Maxxis Assegai/Dissector 3C Maxx-Terra Exo/Exo+ 29 x 2,5"/2,4"

Vario-Stütze

Bikeyoke Divine (160 mm)

Geometrie Biketest 01/2022
MOUNTAINBIKE

Fazit:

Scor ist mit dem Erstlingswerk 4060 ST ein potentes und zugleich solides All-Mountain gelungen. Besonders der gelungene Mix aus Agilität und Spurtreue überzeugt.

Alle getesteten All-Mountain-Bikes finden Sie hier:

Die aktuelle Ausgabe
05 / 2024
 05 / 2024

Erscheinungsdatum 02.04.2024