Specialized Enduro Chris Pauls
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MTB

Specialized Enduro Comp im Test

Test: Specialized Enduro Comp Specialized Enduro Comp im Test

Das Enduro von Specialized ist quasi der Urvater der Enduros. Wir konnten die Legende aus Morgan Hill ausgiebig testen.

 narrensicheres Handling

 smarte Rahmendetails

 ausgezeichnetes Fahrwerk

 Ausstattung teils etwas mau

Bis ins Jahr 2000 reicht die Historie des US-Boliden: Damals ersonn Specialized-Tüftler Robert Egger das Ur-Enduro, welches die Kategorie fortan jahrzehntelang prägte. "Innovate or die" – das Mantra der Kalifornier lebt auch am 2021er Modell weiter. Es finden sich zahlreiche Kniffe: Ein Verstaufach im Carbon-Unterrohr nimmt Ersatzschlauch und Kleinkram wie Müsliriegel & Co. auf, unter der Vorbaukappe ist ein Minitool im Steuerrohr versteckt.

In Größe S3, was etwa "M" entspricht, sitzt es sich eher gestreckt. Kein Wunder, Oberrohr und Reach zeichnet Specialized lang, aber auch Kettenstreben und Radstand sind üppig, der Lenkwinkel steht zudem flach. Das macht sich auf dem Trail bemerkbar: Das Enduro ist in schnellen Passagen eine Macht, liegt dabei auch dank des gefräßigen Fahrwerks sehr satt und spurtreu. Durch engere Kurven lässt es sich hingegen etwas "bitten", fordert Einsatz am Volant.

Dank des relativ antriebsneutralen Hinterbaus werden Uphills nicht zur Qual, auch hier überzeugt das ausgewogene Fahrwerk und kaschiert ein wenig das nicht gerade geringe Gewicht. In Sachen Ausstattung gibt es durchaus sinnvoll gewählte, aber doch etwas nüchterne Kost.

Preis 4999 €/Fachhandel
Gewicht 15,2 kg
Rahmengrößen S2, S3, S4, S5
Rahmenmaterial Carbon
Federweg Gabel 170 mm, Rahmen 170 mm
Schaltung 1 x 12 Gänge, 30 : 11–50 Zähne, Sram-NX-Eagle-Schaltgruppe
Bremsen Sram Code R 200/180 mm
Federgabel Rock Shox Lyrik Select+
Federbein Rock Shox Super Deluxe Select+
Laufräder Roval Traverse 29
Reifen (v/h) Specialized Butcher Grid Trail Gripton 29 x 2,3"
Vario-Stütze X-Fusion Manic (150 mm)
Specialized-Enduro-Comp-Geo

Fazit: Eher für grobes Geballer als für Kurventänze konzipiert, überzeugt das Enduro einmal mehr. Die Ausstattung ist gemessen am Preis dürftig, der Rahmen dafür top.

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Enduro unter 3.599 Euro
Fully-Tests
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