Zurück zu den Wurzeln
Die besten All-Mountains für 2024 im Test

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Fünf Topbikes um 140 mm Federweg und ab 4999 Euro haben wir über die rauen Trails von Finale Ligure gejagt. Sind die einstigen Alleskönner zurück?

All-Mountain-Test
Foto: Dennis Stratmann

Bike-Kategorien sind im Umbruch – und das ist keine neue Erkenntnis. Seit vielen Jahren werfen die Hersteller die Auslegung ihrer Modelle über den Haufen und/oder erfinden gleich ganz neue Einsatzbereiche. Mit einher gehen Wortschöpfungen wie Down-Country oder Super-Enduro, um das neue Modell noch irgendwo zwischen bestehende Kategorien zu quetschen.

Derzeit geht es an der Schnittstelle zwischen Trailbike (um 130 mm) und All-Mountain (um 150 mm) heiß her. Dabei tendierten Letztere in den vergangenen Jahren – auch durch das "Downgrading" bekannter Enduro-Federgabeln wie Fox 36 und Rock Shox Lyrik – stark Richtung Abfahrtslastigkeit. Doch was viele freute, war anderen zu viel. Zu viel vor allem an Gewicht. Und so werden den All-Mountains aktuell wieder die Abfahrtsflügel gestutzt. Es geht quasi zurück zu den Wurzeln dieser einst so beliebten Kategorie der Alleskönner. Zumindest legt dies ein Blick auf die neuen Modelle in diesem Test – wie das Occam SL, das Cube One44 oder das Mondraker Raze – nahe. Auch YT ließ bei der Neuauflage des Jeffsy verlauten, dass es jetzt wieder mehr dem alten Allrounder-Gedanken frönen soll, und kürzte gar den Heckfederweg. Um dennoch beide All-Mountain-Zielgruppen zu bedienen, bieten einige Hersteller zwei Basismodelle an. So hat Orbea neben dem Occam SL, das wir zum Test orderten, auch eine LT-Variante mit 160/150 mm Federweg im Programm. Auch Cube bietet mit dem One55 mit 160 mm vorne und 155 mm hinten ein Pendant zum One44 mit 140 mm.

All-Mountain-Test
Dennis Stratmann

Let’s fetz: Die Trails um das Mountainbike-Mekka Finale Ligure in Italien boten perfekte Testbedingungen für unsere Crew.

Mit der Fragestellung, wie potent die All-Mountain-Bikes im unteren bis mittleren Federwegsbereich sind, machten wir uns mit fünf Testbikes zwischen 5000 und 6000 Euro auf den Weg in südliche Gefilde. Das Trail-Mekka Finale Ligure sollte zeigen was die Neo-Allrounder im Federwegsbereich bis 150 mm (vorne) und 130 bis 145 mm (hinten) draufhaben. Im Vergleich zu den letzten Jahren haben wir dabei die Bergauf-Skills mehr in den Fokus genommen – im Gegensatz zu Tourenfullys oder Trailbikes sollte man es bergab aber schon mehr krachen lassen können!

Erfreulich am "Trend zurück" ist, dass auch die Pfunde der Bikes deutlich purzeln. Zwar sind in diesem Test mit dem Merida One-Forty und dem YT Jeffsy immer noch zwei 15-Kilo-Dampfhammer vertreten. Die beiden Spanier von Mondraker und Orbea wiegen aber nur knapp über 13 Kilo, das Cube gar darunter. Zur Wahrheit gehört, dass die Gewichtskur zum Teil durch Weglassen von schweren, aber auch potenteren Bauteilen erkauft wird. So kommen vermehrt leichtere Gabeln, Laufräder und Reifen als bei "Vollblut-All-Mountains" oder gar Enduros zum Einsatz. Dass man da – je nach Einsatzgebiet – nicht zu sehr sparen darf, zeigte uns die Plattenserie mit dem Cube Stereo One44.

Testübersicht All-Mountains 2023/2022

Modell

Preis

Note

Test in

Propain Hugene

4914 €

Testsieger / Überragend

2023

Radon Slide Trail 10.0 HD

4199 €

Kauftipp / Sehr Gut

2023

YT Jeffsy Core 3

3999 €

Kauftipp / Sehr Gut

2023

Canyon Spectral 29 CF8

4599 €

Sehr Gut

2023

Focus Jam 8.9

4799 €

Sehr Gut

2023

Rocky Mountain Instinct Alloy 50 Tour

4800 €

Sehr Gut

2023

Merida One-Forty 700

3999 €

Sehr Gut

2023

Scott Genius 920

4999 €

Gut

2023

Specialized Stumpjumper Evo Comp Alloy

4400 €

Sehr Gut

2023

Vitus Escarpe 29 CRX

4599 €

Gut

2023

Canyon Spectral 29 CF 8

4499 €

Sehr Gut

2022

Cube Stereo 150 C:62 TM 29

4399 €

Sehr Gut

2022

Focus Jam 8.9

4699 €

Sehr Gut

2022

Giant Trance X1

3799 €

Sehr Gut

2022

Specialized Stumpjumper Comp Alloy

3750 €

Sehr Gut

2022

YT Jeffsy Core 3

4199 €

Sehr Gut

2022

Sehr ähnlich geht es hingegen in Sachen Geometrie zu. Die Lenkwinkel der fünf Bikes bewegen sich zwischen 65° und 65,5°. Beim Reach liegen die meisten Bikes in Größe L grob um 485 mm. Extremer Ausreißer ist hier das Merida mit 509 mm. Den berühmten Spagat aus Bergauf und Bergab schafft am Ende das rundum gelungene Orbea Occam SL am besten. Unseren Preis-Leistungs-Tipp sahnt das neue Jeffsy ab, das zwar auch in der Neuauflage mehr "Ballerbude" als Sprinter ist, aber die sagenhafte Ausstattung zum Preis von 5000 Euro und das potente Abfahrtsverhalten haben uns schier "vom Hocker gehauen".

Auch die anderen drei Bikes wussten im Test zu gefallen. Meridas One-Forty überzeugt mit progressiver Geometrie und vielen Details, das Mondraker mit tollen Allroundeigenschaften, ähnlich denen des Orbea. Das Cube fährt manierlich bergab, ist als leichtestes Bike der Tipp für lange Touren und steile Klettereien.

So testen wir MTBs

Messen, testen, analysieren, bewerten – jedes Bike in unseren Tests durchläuft buchstäblich das volle Programm. Der Test beginnt bereits mit dem Erstellen eines möglichst homogenen Testfelds. Die Bikes selbst kommen in der Regel Wochen vor dem eigentlichen Test in unserer hauseigenen Werkstatt an, wo sie von Fachpersonal aufgebaut und für den Test vorbereitet werden. Im gleichen Zug ermitteln wir auch die Gewichte von Komplettrad und Laufradsätzen, überprüfen die Geometriedaten und die Ausstattung und messen ggf. nach.

All-Mountain-Test
Dennis Stratmann

Anschließend zieht die Testcrew los. Alle Bikes werden auf einer für den jeweiligen Einsatzbereich geeigneten Strecke miteinander verglichen. Penibel genau stellen wir dafür Reifendruck, Fahrwerk, Lenkerhöhe, Bremshebel etc. auf die jeweiligen Tester ein. Diesmal zog es uns ans italienische Mittelmeer nach Finale Ligure. Dort warteten angenehme Temperaturen sowie trockene, fordernde Trails auf unsere Testcrew. Für den Test nutzten wir die Trails "Little Champéry" und "Cà Bianca", die sowohl schnelle, ruppige Sektionen als auch Kurven und Drops bieten. Jeder Tester fuhr jedes Rad auf beiden Trails. Zusätzlich haben wir die Bikes im Stuttgarter Umland bewegt, um auch die hiesigen Bedingungen abzubilden.

Hier den vollständigen Test als PDF downloaden!

Die neuen All-Mountains für 2024 im Test
Die neuen All-Mountains für 2024 im Test
All-Mountains für 2024 im Test
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Fünf Topbikes um 140 mm Federweg und ab 4999 Euro haben wir über die rauen Trails von Finale Ligure gejagt. Sind die einstigen Alleskönner zurück?
4,99
nur3,99

Nach dem Kauf erhälst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Downlaod oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Diese Bikes haben wir getestet:

Cube Stereo One44 C:68X SLX29

Merida One-Forty 6000

Mondraker Raze Carbon R

Orbea Occam SL M10

YT Jeffsy Core 4

Die aktuelle Ausgabe
04 / 2024
 04 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024