2022er-Bikes im Test
Scott Spark 900 Tuned AXS im Einzeltest

Inhalt von

Eines der spektakulärsten Neuheiten für 2022 bringt Scott mit dem brandneuen Spark. Wir durften das Bike mit vollintegriertem Dämpfer bereits testen.

Highlight-Test 2022, Scott Spark
Foto: Benjamin Zöller

Das hat uns gefallen:

 top gemachte Dämpferintegration

 berghoch wie -ab klasse Handling

 gelungenes Fahrwerk

 äußerst breitbandiger Einsatzbereich

Das brandneue Spark ist vielleicht die spektakulärste Neuheit für 2022. Warum? Weil der Dämpfer komplett in den Rahmen integriert ist, ähnlich wie es die von Scott übernommene Schweizer Schmiede Bold schon 2017 zeigte. Neben der cleanen Optik soll das Bike so mit tiefem Schwerpunkt brillieren, zudem sind Dämpfer und Lager weniger Dreck und Nässe ausgesetzt. Über eine kleine Klappe in Tretlagernähe ist der Dämpfer für Service und Setup erreichbar. Per se steht der Name Spark für Rennsport. Mit dem RC, welches vorne wie hinten 120 mm Federweg bietet, kommen Racer auch auf ihre Kosten. Für Touren- und Trailbiker steht das von uns getestete Spark 900 parat, es kommt mit 130/120-mm-Fahrwerk, zudem sind abfahrtslastige Parts verbaut.

Apropos: Am 9000 Euro teuren Tuned-Modell finden sich erlesene Teile wie Sram-AXS-Funkschaltung, bissige Shimano-Bremsen, Carbon-Laufräder von Syncros und piekfeines Fox-Fahrwerk. Wenig überraschend, dass das Spark mit 11,5 Kilo sehr leicht ausfällt. So zieht es in Ebene und am Berg hochsportlich voran, via Lenker-Remote lässt sich das Fahrwerk zudem je nach Gusto öffnen, schließen oder in den Klettermodus stellen. Aber auch gen Tal steht das Spark für Freude pur: Es gibt sich auf kurvigen Trails lebendig und wendig, ohne "auf Speed" je nervös zu sein. Die Federung arbeitet bar jeder Kritik!

Preis

8999 €/Fachhandel

Gewicht

11,5 kg

Rahmengröße

S, M, L, XL

Rahmenmaterial

Carbon

Federweg

Gabel 130 mm, Rahmen 120 mm

Schaltung

1 x 12 Gänge, 32 : 10–52 Zähne, Sram-X01-Eagle-AXS-Schalt- und Antriebsgruppe

Bremsen

Shimano XTR (M9120), 180/180 mm

Federgabel

Fox 34 Float Factory Fit4

Federbein

Fox/Scott Nude 5T Factory Evol

Laufräder

Syncros Silverton 1.0-30 CL

Reifen (v/h)

Schwalbe Wicked Will Superrace Addix Soft/Speedgrip 29 x 2,4"

Vario-Stütze

Fox Transfer Factory (150 mm)

Einzeltest Highlights 2022, Geometrie
MOUNTAINBIKE

Testfazit: Sehr leicht, edel ausgestattet, pfeilschnell im Antritt, potent im Downhill: Scott bietet mit dem Spark 900 ein rundum traumhaftes Tourenund Trailfully mit revolutionären Features.

Die aktuelle Ausgabe
05 / 2024
 05 / 2024

Erscheinungsdatum 02.04.2024