Im Test: Scott Genius 910 (Modelljahr 2020)
Scott Genius 910 (Modelljahr 2020)

Clever & smart: Scott rüstet seine Bikes traditionell mit dem Twin-Loc-Hebel aus, der dem Fahrer einen großen Benefit beschert.

Scott Genius 910 (Modelljahr 2020)
Foto: Daniel Geiger

Per Daumendruck kann das Fahrwerk vom Lenker aus im Nu gestrafft oder gar blockiert werden. Ein riesiger Vorteil bergauf. Und gewisser- maßen auch bergab. Denn: Ein Fahrwerk, das so einfach gestrafft werden kann, kann im offenen Zustand auch sehr soft abgestimmt sein – und braucht quasi keine hohe Druckstufendämpfung. Dementsprechend lebendig fühlt sich das 150-mm-Heck des Genius an. Es frisst sich nur so durch verblocktes Gelände. In Kombination mit der spurtreuen, langen und flachen Geometrie (65°-Lenkwinkel!) mutiert das Schweiz-Fully fast zur Enduro- Wildsau. Nicht ganz so passend dazu: Die tiefe Front zieht einen etwas nach vorne und bringt Race-Feeling – das ist nicht jedermanns Sache. Dennoch sitzt es sich auch bei langen Uphill-Passagen komfortabel auf dem Scott, es fährt sich auch dank des nicht zu hohen Gewichts angenehm zügig. Auch die leichten, nicht ganz so griffigen Reifen überzeugen beim Gipfelsturm.

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12 All-Mountains im Test - aus MB Heft April 2020
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Santa Cruz Hightower S Carbon C 29
Scott Genius 910
Specialized Stumpjumper Expert Carbon
Yeti SB 130 C1
YT Jeffsy Pro 29

Die Ausstattung des 5000 Euro teuren Scott geht mit Fox-Fahrwerk und -Sattelstütze und kompletter Shimano-XT-Ausstattung absolut in Ordnung.

Daniel Geiger
Typisch Scott: Über einen Lenkerhebel kann das Fahrwerk gesteuert werden.

Was uns gefällt:

 Fahrwerk vom Lenker aus einstellbar

 lange, sichere Enduro-ähnliche Geometrie

 sehr gefräßiges 150mm-Fahrwerk

Was uns nicht gefällt:

 Front liegt relativ tief

Scott Genius 910

Scott Genius 910

Preis/ Vertriebsart

4999 €/Fachhandel

Gewicht

13,6 kg

Gewicht Laufräder

4876 g

Größen

S, M, L, XL

Rahmenmaterial

Carbon, Alu-Heck

Federweg

Gabel 150 mm, Rahmen 110+150 mm

Schaltung

1 x 12 Gänge, 32 : 10–51 Zähne, Shimano-XT-Schaltgruppe

Bremsen

Shimano XT M8120 203/180 mm

Federgabel

Fox 36 Float Performance Elite

Federbein

Fox Nude TR Evol Twin Loc

Laufräder

Syntace Revelstoke 1.5

Reifen (v/h)

Maxxis Dissector/Rekon Exo TR 29 x 2,6"

Vario-Stütze

Fox Transfer Performance Elite (150 mm)

Fazit:

Mit dem Scott Genius macht man nichts falsch. Es überzeugt mit sportlich-touriger Sitzposition, gibt berghoch wie bergab Vollgas und zeigt sich so als toller Allrounder.

Testergebnis:

Sehr gut (857 Punkte)

MOUNTAINBIKE
MOUNTAINBIKE

Das Scott Genius 910 im Vergleich mit 11 weiteren All-Mountains im Test.

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12 / 2022

Erscheinungsdatum 06.12.2022

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