Rocky Mountain Instinct für 2024 aufgemöbelt
O Canada: Das ist das neue Instinct!

Inhalt von

Das beliebte All-Mountain-Fully der Kanadier erhält ein Update mit vielen neuen Rahmen-Features sowie modernisierter, mehrfach anpassbarer Geometrie. Wir haben alle Infos für dich.

O Canada: Das ist das neue Instinct!
Foto: Rocky Mountain

Das Instinct ist seit Langem eine feste Größe unter Trailfans und der Allrounder im Portfolio der Kultmarke. Jetzt legt Rocky das All-Mountain neu auf, es bleibt aber bei 150 mm Hub vorne und 140 mm Federweg am Heck, auch optisch ist der Neuling auf den ersten Blick kaum vom Vorgänger zu unterscheiden. Geblieben ist ebenso der Laufradgrößen-Split. Die kleinste Größe XS rollt ausschließlich auf 27,5"- Rädern, bei Größe S gibt es sowohl eine 27,5"- als auch eine 29"-Variante. M bis XL sind reine Twentyniner. Eine Mullet-Option bietet Rocky nicht an, dennoch ist das Instinct variabel.

Kurz & knapp: Rocky Mountain Instinct

  • All-Mountain-Klassiker mit frischer Geo und 150/145-mm-Fahrwerk
  • fünf Rahmengrößen erhältlich, XS–S in 27,5", S–XL in 29"
  • umfangreiche Anpassbarkeit von Fahrwerk und Geometrie
  • Rahmen mit neuen Features
  • Als Carbon- und Alu-Version erhältlich
  • vier Modelle zwischen 4600 und 12.000 Euro
Rocky Mountain

Die Geometrie des neuen Instinct wurde modernisiert, zudem ist der Reach nun über alle Modelle der Rocky-Palette hinweg identisch.

Umfangreich anpassbar

So erlaubt ein Flip-Chip in der Kettenstrebe weiterhin deren Längenanpassung um 10 mm (27,5") bzw. 12 mm (29"). Per vierfach verstellbarem Flip-Chip an der Dämpferaufnahme – Ride4 genannt – kann zudem die Geometrie sowie die Hinterbau-Progression an die eigenen Vorlieben angepasst werden. Beim Vorgänger kam noch das (zu) komplexe Ride9-System zum Einsatz. Die Geometrie selbst haben die Kanadier an aktuelle Trends angepasst. So steht der Lenkwinkel im "neutralen" Setting mit 64° sehr flach, der Reach ist mit 480 mm in Größe L aber noch moderat. Apropos: Damit sind die Reach-Werte bei allen Rocky-Fullys identisch, was die Auswahl des richtigen Bikes aus der Modellpalette erleichtern soll. Wem der Reach dennoch nicht ideal passt, kann ihn über einen Steuersatz-Schalentausch um +/–5 mm verlängern oder verkürzen. Schließlich wurde der Sitzwinkel für effizienteres Klettern aufgesteilt und beträgt nun moderne 77°.

Schlaue Rahmen-Features

Doch auch im Detail zeigt sich der Klassiker zeitgemäß. So bietet der Rahmen nun ein Unterrohr-Staufach, Züge und Leitungen verlaufen vollständig geführt durch den Rahmen, das nun kürzere Sitzrohr ermöglicht Vario-Sattelstützen mit mehr Hub.

Rocky Mountain

Staufach: Am Unterrohr sitzt die Öffnung des seitlich per Klemm­wippe verschlossenen Kleinteilfachs.

Ausstattung und Modellvarianten

Wie alle Rocky-Bikes gibt es das Instinct sowohl mit Voll-Carbon-Rahmen als auch mit Alu-Frame. Letzteren aber nur in einer Variante: Am Instinct Alloy 50 für 4600 Euro finden Fox-36-Gabel, Fox-Performance-Federelemente, Shimano-SLX/XT-Komponenten und günstige Race-Face-Parts zusammen. Als Carboni stehen drei Ausstattungsvarianten parat, los geht es bei 6000 Euro. Dafür erhält man am Instinct Carbon 50 eine Rock-Shox-Lyrik- Gabel, gepaart mit Fox-Float-X-Performance-Dämpfer. Dazu gesellen sich Shimano-XT/SLX-Schaltung sowie eine Deore-Bremse. Edler geht es am Carbon 70 für 7900 Euro zu. Hier werden Fox-Performance-Elite-Fahrwerks-Parts sowie eine komplette Shimano-XT-Garnitur geliefert. "Volle Hütte" heißt es am Carbon 90 für absurd anmutende 12 000 Euro: Fox-Factory-Parts, Shimano- XTR-Gruppe sowie Race-Face-Laufräder, -Kurbel- und -Lenker aus Carbon sind verbaut.

Rocky Mountain

Sahnestück: Das Instinct Carbon 90 bietet Shimano-XTR- und edle Race-Face-Komponen­ten sowie ein Fahrwerk mit Fox-Factory- Federelementen. Kostenpunkt: happige 12 000 Euro.

Der Geist des Ursprungs

Trotz aller Neuerungen atmet die Marke Rocky Mountain für Viele immer noch den Spirit der Anfangstage des Mountainbikens, als noch jedes hochwertige MTB ein Custom-Aufbau war. Für diese Liebhaber und andere Individualisten bietet Rocky ein Rahmen-Set an, jedoch nur in dem Werkstoff Carbon. Der Preis? Recht stolze 4400 Euro.

Die aktuelle Ausgabe
05 / 2024
 05 / 2024

Erscheinungsdatum 02.04.2024