Skeen Trail 9.0 Radon Bikes
Skeen Trail 10.0 SL
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Skeen Trail 10.0 SL 18 Bilder

Skeen Trail aufgefrischt für 2020

Radon Bikes: Alle Neuheiten

Radon gibt für die neue Saison Gas und zeigt spannende neue Bikes. Wir zeigen verschiedene Modelle und durften einige von ihnen bereits ausgiebig auf den Trails testen.

Alle Fakten zum neuen Skeen Trail

  • Preise ab 2.499 Euro
  • Carbonhauptrahmen mit Alu-Hinterbau
  • Verfügbar ab November 2019
  • Federweg: Vorne 130, hinten 120mm
  • vier Größen verfügbar

Für 2020 frischt Radon sein beliebtes Trailbike Skeen Trail auf. Die Bonner spendieren dem Fully einen neuen Carbon-Hauptrahmen mit aufgefrischter Geometrie. Der Hinterbau ist beim Skeen Trail weiterhin aus Aluminium gefertigt Dank neuer Features und einem flacheren Lenkwinkel soll sich das Skeen nun noch eleganter und schneller über den Trail bewegen können. Ab November soll das Bike in vier Rahmengrößen verfügbar sein: 16'' (S), 18'' (Größe M), 20'' und 22'' (Größe L und XL). Preislich startet das Versenderbike bei 2.499 Euro. Das Topmodell wird 3.699 Euro kosten, dafür kommt es mit edler Sram X01-Schaltung, G2-Bremsen und Race-Face-Anbauteilen zum Kunden. Die Federelemente wählt Radon von Fox, in den Factory Modellen ist die edle Kashima-Beschichtung verbaut.

Radon Skeen Trail (2020): Alle Details zum neuen Trailbike

Skeen Trail 10.0 SL
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Radon Slide Trail 2020

Der Bonner versender frischt für das Bikejahr 2020 außerdem sein All Mountain namens Slide Trail auf. Das Bike bekommt eine überarbeitete Geometrie und soll bereits ab Sepember 2019 auf der Website von Radon bestellbar sein.

Wir haben das Bike im Detail hier vorgestellt.

Das neue Slide Trail für 2020 im Detail: All-Mountain vom Versender aufgefrischt

Radon Slide Trail 2020
Radon Slide Trail 2020 Radon Slide Trail 2020 Radon Slide Trail 2020 Radon Slide Trail 2020 7 Bilder

Rückblick: Diese Bikes stellte Radon für 2019 auf frische Stollen

Kurz & Knapp: Die neuen Radon-Bikes für 2019:

  • Jab - Race-Enduro mit Carbonrahmen und 160mm Federweg
  • Jealous AL - Alu-Hardtail mit 100mm Federweg vorne
  • Slide Trail: Trailbike mit 150mm vorne und 140mm-Federweg hinten
  • Cragger - Trailhardtail mit 130mm Federweg

Das Radon Jab

MB Radon Jab
Radon
Per Flip-Chart lässt sich demnächst die Geometrie des Jab verändern.

Kurz & Knapp: Das Radon Jab

  • 160 mm-Enduro mit 27,5 Zoll-Laufrädern und Carbonrahmen
  • Flip-Chip für Geometrieverstellung in Up und Downhill / Trunnion-Dämpfer
  • mit E-Mount-Chip auch mit 2-Fach-Antrieben fahrbar
  • Preis ab 2.999 Euro, das Topmodell kostet 5.000 Euro.

Jab: Dieser Ausdruck steht im Boxsport für eine kaum erkennbar geschlagene, abrupte Gerade mit der Führhand.

Bei Radon verbirgt sich allerdings kein grobschlächtiger Haudrauf hinter dem Namen, sondern ein gertenschlankes, Race-optimiertes Enduro-MTB mit Carbon-Rahmen. Der besondere Clou am Jab: Per Flip-Chip lassen sich Sitz- und Lenkwinkel varieren, auch die Tretlagerhöhe wird so verstellt. So kann man das Bike für Up- oder Downhills individuell einstellen und zwischen bergab ballern oder bergauf kämpfen entscheiden.

Radon Jab mit 160 mm Federweg

MB Radon Jab 2018
Plonsracing 360 Boost

Dazu gibt es am neuen Radon Jab 160 mm Federweg und eine spannende Hinterbaukonstruktion: Das Federbein schmiegt sich förmlich ans Sitzrohr an, der Horst-Link wird verdeckt von Carbon. Die Dämpferaufnahme des schlankeren Tunnion-Mount-Dämpfers wurde gegenüber dem Slide 160 Carbon um 25mm herabgesetzt. Dadurch fällt der Schwerpunkt noch tiefer aus.

Das neue Jab wurde von Radon mit einigen Protektoren versehen, damit weder Fahrer-Fersen noch Stürze den Rahmen etwas anhaben können. Positiver Nebeneffekt: Der Auftritt des Jabs wird durch die Anbauteile noch bulliger. Freunde von Umwerfern können aufatmen: Dank E-Mount-Chip kann das Jab auch mit 2-Fachantrieben gefahren werden.

Radon Slide Trail (2019)

Auf diese neue Trailrakete ist Radon besonders stolz: Das neue Slide Trail steht auf 29-Zoll-Laufrädern und kommt ab Werk mit 150mm-Hub vorne und einem Hinterbau mit 140mm-Federweg. Beim Rahmenmaterial setzen die Bonner auf einen Hauptrahmen aus Carbon und einem Hinterbau aus Aluminium. Vier Rahmengrößen (16-22 Zoll) wird der Versender anbieten. Der Lenkwinkel beträgt flache 65,5 Grad, beim Sitzwinkel geht Radon einen steileren Weg und bemisst ihn mit 75,5 Grad. Der Reach beträgt in der getesteten Rahmengröße 445 mm, die Kettenstreben sind 435mm lang. Drei Versionen sind zu Preisen ab 2.499 Euro erhältlich, das Topmodell wechselt den Besitzer für 3.799 Euro.

Radon Bikes: Spannende Neuheiten

MB Radon Bikes 2019 MS Radon Slide Trail 10.0 Fullshot
MB Radon Bikes 2019 MS Radon Slide Trail 10.0 Fullshot MB Radon Bikes 2019 MS Fahrbild 1 MB Radon Bikes 2019 MS Radon Slide Trail 10.0 Hinterbau MB Radon Bikes 2019 MS Radon Slide Trail 10.0 Dämpfer 19 Bilder

Erster Test: Radon Slide Trail

MB Radon Bikes 2019 MS Fahrbild 1
Felix Weber

„Mit dem Slide Trail ist Radon ein guter Allrounder für sportliches Biken gelungen. Das Handling ist sehr agil, die Geometrie taugt mir. Auch im Uphill macht das Slide eine prima Figur - der Hinterbau wippt kaum und der Vortrieb ist flott.“ so unser Testfahrer Thomas „Der Professor“ Schmitt über das neue Radon Slide Trail.

Radon Swoop 170 (2019)

Voll im Trend liegt Radon beim neuen Swoop 170: Das Bike bietet - wie der Name schon sagt - an Front und Heck ganze 170mm-Federweg. Der besondere Clou am Swoop 170 ist der Flipchip, mit dem sich die Geometrie dreifach verstellen lässt. Ein flacher und steiler Lenkwinkel (64.8 zu 65.8 Grad) und die goldene Mitte (65.3 Grad) lassen sich damit realisieren. Damit sollte sich das Swoop besonders im Bikepark und auf harten Endurotrails zuhause fühlen. Der Reach beträgt moderate 462mm in Größe M, die Kettenstreben messen 445mm. Die Bonner haben sich für zeitgemäße 29er-Reifen entschieden, der Rahmen ist aus Aluminium gefertigt. Drei Versionen in drei Rahmengrößen (M-XL) sind ab Ende Januar erhältlich, preislich startet die neue Bikepark-Waffe bei fairen 2.499 Euro. Das Topmodell brachte bei unseren Tests 14,2kg auf die Waage.

Erster Test: So fährt das Radon Swoop 170 (Modelljahr 2019)

Unser Testfahrer Thomas „Der Professor“ Schmitt durfte das neue Swoop 170 bereits über die Trails jagen. Sein Eindruck: „Dieses Bike mag es schnell und wild. Für ein 29er mit 170mm-Federweg kommt es mir sehr agil vor, bergab gar leichtfüßig. Klar: Im Uphill ist es nicht wirklich spritzig, immerhin ist der Hinterbau relativ antriebsneutral.“

Die Geometrie vom neuen Radon Jab

  16'' 18'' 20'' 22''
Sitzrohr (in mm) 395 425 455 490
Oberrohr (in mm) 576 598 620 642
Steuerrohr (in mm) 100 110 120 135
Lenkwinkel (in Grad) 65,2 / 65,8 65,2 / 65,8 65,2 / 65,8 65,2 / 65,8
Sitzwinkel (in Grad) 74,6/75,2 74,6/75,2 74,6/75,2 74,6/75,2
Tretlager (in mm) -14 -14 -14 -14
Kettenstrebe (in mm) 427 427 427 427
Reach (in mm) 429 448 466 482
Stack (in mm) 587 597 606 619
Radstand (in mm) 1170 1193 1215 1238
  16'' 18'' 20'' 22''
Sitzrohr (in mm) 395 425 455 490
Oberrohr (in mm) 576 598 620 642
Steuerrohr (in mm) 100 110 120 135
Lenkwinkel (in Grad) 65,2 / 65,8 65,2 / 65,8 65,2 / 65,8 65,2 / 65,8
Sitzwinkel (in Grad) 74,6/75,2 74,6/75,2 74,6/75,2 74,6/75,2
Tretlager (in mm) -14 -14 -14 -14
Kettenstrebe (in mm) 427 427 427 427
Reach (in mm) 429 448 466 482
Stack (in mm) 587 597 606 619
Radstand (in mm) 1170 1193 1215 1238

Das neue Jab im Video:

Das Radon Jealous AL

MB Radon Jealous AL
Radon

Kurz & Knapp: Radon Jealous AL

  • die Geometrie basiert auf seinem Kohlefaser-Bruder: Dem Jealous
  • Size-Split ermöglichst Auswahl zwischen 27,5 und 29-Zoll-Laufrädern (Der 16 Zoll Rahmen ist nur in 27,5 Zoll erhältlich, 20 Zoll und 22 Zoll nur in 29 Zoll. Sowohl 27,5 Zoll und 29er Pneus können Piloten mit der Rahmengröße 18'' wählen.
  • Flacher Lenkwinkel mit kurzen Kettenstreben
  • Boost-Standard

Das neue Jealous AL ist die Aluminium-Variante von Radons erfolgreichen Jealous Carbon Racehardtail. Die Formen sind markant. Durch Hydroforming sollen besonders hohe Steifigkeitswerte am Hardtail erreicht werden, dabei setzt der neue Rahmen auf Standards wie Boost-Achsen und innenverlegten Zügen. Dank E-Mount kann man leicht zwischen 1-Fach oder 2-Fach-Antrieben wechseln.

Das Radon Cragger

Kurz & Knapp: Das Radon Cragger

  • Trail-Hardtail mit 130mm und Aluminium-Rahmen
  • Wahlweise mit 27,5 oder 29 Zoll-Laufrädern
  • 1-Fach Antrieb und Variostütze serienmäßig
  • ISCG-Kettenführungsaufnahme, maximale Reifenbreite von 2,8 Zoll
  • Zwei Ausstattungsvarianten

Dieses Bike soll für feinsten Trailspaß sorgen. Der Bonner Versender Radon hat das Cragger als Flow-Maschine entworfen. Beim Design richtet sich das Bike nach dem Jealous, wobei das Unterrohr deutlich geschwungener ist, als bei den Hardtail-Brüdern. Das Bike wird in drei verschiedenen Rahmengrößen erhältlich sein.

Die Geometrie des Radon Cragger

  16'' 18'' 20''
Sitzrohr (in mm) 391 426 461
Oberrohr (in mm) 593 617 646
Steuerrohr (in mm) 110 120 130
Lenkwinkel (in Grad) 65,5 65,5 65,5
Sitzwinkel (in Grad) 74 74 74
Tretlager (in mm) -54 -54 -54
Kettenstrebe (in mm) 433 433 433
Reach (in mm) 425 445 470
Stack (in mm) 619 633 647
Radstand (in mm) 1122 1147 1173

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