"Down-Country" lautet der neuste Kunstbegriff, der sich aktuell bei Bikes mit wenig Federweg breitmacht. Was damit gemeint ist? Typischen Cross-Country-Bikes mit 100-mm-Fahrwerk soll durch Implantierung einer 120-mm-Federgabel zu mehr Downhill-Potenzial verholfen werden. Aus Downhill und Cross-Country wird: Down-Country.
Diesen Weg beschreitet auch Pivot am Mach 4 SL, das es nun wahlweise mit 100 oder 120 mm Hub vorne gibt. Wir haben, dem Trend folgend, das 7699 Euro teure Edel-Bike natürlich in der langhubigen Version getestet. Ausgestattet mit Shimano-XTR- und -XT Parts, Race-Face-Kurbel sowie Fox-34- Stepcast-Gabel, bringt es in Rahmengröße L 12,6 Kilo auf die Waage – gut, aber nicht herausragend. Selbstverständlich ist der Rahmen aus Carbon und Pivot-typisch außerordentlich gut gefertigt. Apropos: Der Rahmen ist für das elektronische Fox-Live-Valve- Fahrwerk vorbereitet, eine Version damit bietet Pivot für stolze 9949 Euro an.
Wir konzentrieren uns lieber auf das Mach 4 SL mit mechanischem Lockout-Remote am Lenker. Aktiviert man diesen, zieht das Pivot gierig voran. Doch auch im offenen Modus gibt sich der "DW-Link"-Hinterbau antriebsneutral. Die Geo ist sportlich-klassisch gezeichnet. Ein kurzes Heck und ein nur moderat-flacher Lenkwinkel sowie der kompakte Reach machen das Bike zum höchst wedelfreudigen Trailflitzer. Für ein sogenanntes Down-Country-Bike hätten wir uns aber einen etwas längeren Schnitt der Geometrie und somit mehr Laufruhe bei Highspeed gewünscht.
Genial für den Downhill ist hingegen das Fahrwerk, dessen Fox-Factory- Elemente exzellent performen – sodass das 100-mm-Heck der Gabel kaum nachsteht.
Preis/Vertriebsweg | 7699 Euro/Fachhandel |
Komplettgewicht | 12,6 kg |
Größe/Material | XS, S, M, L, XL/Carbon |
Oberrohr/Kettenstrebe | 640 mm/431 mm |
Reach/Stack | 447 mm/622 mm |
Lenk-/Sitzwinkel | 67,5°/73,5° |
Schaltung | 1 x 12 Gänge, Shimano XTR/XT, Race-Face-Kurbel |
Bremsanlage | Shimano XT M8100 180/160 mm |
Federung vorne | Fox 34 Factory SC, 120 mm |
Federung hinten | Fox Float DPS Factory, 100 mm |
Laufräder | DT Swiss M1700 Spline |
Reifen | Maxxis Ardent Race TR Exo 29 x 2,2" |
Sonstige Ausstattung | Vario-Sattelstütze Fox Transfer Performance (150 mm Hub) |
Charakter: gute Mischung aus Laufruhe und Wendigkeit
Fazit
"Edle Verarbeitung und die gelungene ‚DW-Link‘-Kinematik zeichnen Pivot-Bikes aus. Das Mach 4 SL mit potenterer Fox-34-Stepcast-Gabel ist die weitaus spaßigere Alternative zum 100-mm-Racebike."
CHRISTOPHER KNALL, Testfahrer