XC-Racefully im Test
Pivot Mach 4 SL Pro XT/XTR (Modelljahr 2020)

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"Down-Country" lautet der neuste Kunstbegriff, der sich aktuell bei Bikes mit wenig Federweg breitmacht. Was kann das neue Pivot, welches perfekt in die Gattung der DC-Bikes passt?

Pivot Mach 4 SL Pro XT/XTR
Foto: Dennis Stratmann

"Down-Country" lautet der neuste Kunstbegriff, der sich aktuell bei Bikes mit wenig Federweg breitmacht. Was damit gemeint ist? Typischen Cross-Country-Bikes mit 100-mm-Fahrwerk soll durch Implantierung einer 120-mm-Federgabel zu mehr Downhill-Potenzial verholfen werden. Aus Downhill und Cross-Country wird: Down-Country.

Pivot Mach 4 SL Pro XT/XTR
Dennis Stratmann
Der Carbon-Rahmen bietet eine smarte Zugverlegung.

Diesen Weg beschreitet auch Pivot am Mach 4 SL, das es nun wahlweise mit 100 oder 120 mm Hub vorne gibt. Wir haben, dem Trend folgend, das 7699 Euro teure Edel-Bike natürlich in der langhubigen Version getestet. Ausgestattet mit Shimano-XTR- und -XT Parts, Race-Face-Kurbel sowie Fox-34- Stepcast-Gabel, bringt es in Rahmengröße L 12,6 Kilo auf die Waage – gut, aber nicht herausragend. Selbstverständlich ist der Rahmen aus Carbon und Pivot-typisch außerordentlich gut gefertigt. Apropos: Der Rahmen ist für das elektronische Fox-Live-Valve- Fahrwerk vorbereitet, eine Version damit bietet Pivot für stolze 9949 Euro an.

Pivot Mach 4 SL Pro XT/XTR
Dennis Stratmann
Der „DW“-Hinterbau zeichnet die Pivot-Fullys aus. Er ist antriebsneutral und schluckfreudig zugleich.

Wir konzentrieren uns lieber auf das Mach 4 SL mit mechanischem Lockout-Remote am Lenker. Aktiviert man diesen, zieht das Pivot gierig voran. Doch auch im offenen Modus gibt sich der "DW-Link"-Hinterbau antriebsneutral. Die Geo ist sportlich-klassisch gezeichnet. Ein kurzes Heck und ein nur moderat-flacher Lenkwinkel sowie der kompakte Reach machen das Bike zum höchst wedelfreudigen Trailflitzer. Für ein sogenanntes Down-Country-Bike hätten wir uns aber einen etwas längeren Schnitt der Geometrie und somit mehr Laufruhe bei Highspeed gewünscht.

Pivot Mach 4 SL Pro XT/XTR
Dennis Stratmann
Ein Lockout-Remote am Lenker darf natürlich an keinem XC-Bike fehlen. Hier werden Gabel und Hinterbau zeitgleich gelockt.

Genial für den Downhill ist hingegen das Fahrwerk, dessen Fox-Factory- Elemente exzellent performen – sodass das 100-mm-Heck der Gabel kaum nachsteht.

Pivot Mach 4 SL Pro XT/XTR

Preis/Vertriebsweg

7699 Euro/Fachhandel

Komplettgewicht

12,6 kg

Größe/Material

XS, S, M, L, XL/Carbon

Oberrohr/Kettenstrebe

640 mm/431 mm

Reach/Stack

447 mm/622 mm

Lenk-/Sitzwinkel

67,5°/73,5°

Schaltung

1 x 12 Gänge, Shimano XTR/XT, Race-Face-Kurbel

Bremsanlage

Shimano XT M8100 180/160 mm

Federung vorne

Fox 34 Factory SC, 120 mm

Federung hinten

Fox Float DPS Factory, 100 mm

Laufräder

DT Swiss M1700 Spline

Reifen

Maxxis Ardent Race TR Exo 29 x 2,2"

Sonstige Ausstattung

Vario-Sattelstütze Fox Transfer Performance (150 mm Hub)

Charakter: gute Mischung aus Laufruhe und Wendigkeit

Fazit

"Edle Verarbeitung und die gelungene ‚DW-Link‘-Kinematik zeichnen Pivot-Bikes aus. Das Mach 4 SL mit potenterer Fox-34-Stepcast-Gabel ist die weitaus spaßigere Alternative zum 100-mm-Racebike."

CHRISTOPHER KNALL, Testfahrer

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Erscheinungsdatum 02.04.2024