4 Versenderbikes im Test
Im Test: YT Jeffsy 29 CF Comp (Modelljahr 2020)

Inhalt von

Im YT-Portfolio ist das YT Jeffsy zwischen all den Enduros, Dirt- und Downhillbikes wohl das bravste Modell – in diesem Test ist es hingegen der Dampfhammer schlechthin.

Im Test: YT Jeffsy 29 CF Comp (Modelljahr 2020)
Foto: Hersteller

Das fängt bei den Eckdaten an: Mit All-Mountain-typischen 140 mm Federweg bietet es mindestens 10 mm mehr Hub als der Rest. Auch Lenkwinkel und Reach sind bergabfreundlich flach bzw. lang gezeichnet – beides aber jeweils nicht im Extremen.

Download
Vier Trailbikes aus dem Onlineshop
Auf direktem Weg - aus MB Heft Februar 2020
Viel Bike für wenig Geld – der Kauf im Internet ist verführerisch. Wir haben vier beliebte Versender- Bikes getestet und stellen die Markenwelten vor.
4,99
nur3,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Bjoern Haenssler
In den eleganten Carbon-Rahmen passt trotz quer liegendem Federbein eine kleine Trinkflasche, die YT mitliefert. An der Dämpferaufnahme lässt sich die Geo verstellen.
Bjoern Haenssler
Schon fast traditionell setzt YT auf 1 x 11-Schaltungen. Für die nötige Bandbreite sorgt die E*thirteen-Kassette mit 9–46 Zähnen.

Der Rahmen besteht bei den CF-Modellen aus vorderem Carbon- und hinterem Alu-Dreieck. Trotz Einsatz der teuren Kohlefasern bringt das YT Übergewicht mit: 14,1 Kilo sind für ein Trailbike schon etwas pummelig. Zusammen mit der schweren, stabilen Laufrad-Reifen-Kombination hemmt das den Vortrieb spürbar. Dennoch: Die zwar aufrechte, aber nicht unsportliche und dezent vorgelagerte Tretposition sowie der effiziente Hinterbau lassen das YT ausreichend zügig vorankommen und durchaus geschickt hochprozentige Anstiege erklimmen.

YT Bikes: Alle Testberichte + News
Bjoern Haenssler
Der kurze 50-mm-Vorbau von Renthal sorgt für ein direktes, „Enduro“- typisches Handling.

Seine wahren Talente spielt das YT selbstredend bergab aus. Das Zusammenspiel aus sensibel-schluck- freudigem 140-mm-Fahrwerk mit top Fox-Federelementen, der gelungenen Geometrie und den stabilen Parts rockt. Oder in einem Wort zusammengefasst: „Maschine!“, so Testfahrer Thomas Schmitt. Apropos Parts: Diese sind hochwertiger als am Rest des Testfeldes, das YT ragt aber preislich nach oben heraus.

YT Jeffsy 29 CF Comp

YT Jeffsy 29 CF Comp

Preis/ Bezugsart

3299 €/ Direktvertrieb

Gewicht

14,1 kg

Gewicht Laufräder (LRS, Reifen, Kassette, Bremsscheiben)

5003 g

Größen

S, M, L, XL, XXL

Rahmenmaterial

Carbon (Alu-Heck)

Federweg

Gabel 140 mm, Rahmen 140 mm 

Schaltung

1 x 11 Gänge, 32 : 9–46 Zähne, Shimano-XT-Schaltung mit E*thirteen-TRS-Kurbel 

Bremsen

Sram Guide R 203/180 mm 

Federgabel

Fox 34 Float Performance Elite 

Federbein

Fox Float DPS Performance Elite 

Laufräder

E*thirteen TRS 

Reifen (v/h)

E*thirteen TRS Plus 29 x 2,35" 

Vario-Stütze

E*thirteen TRS Plus (150 mm) 

Fazit: Brääääpppp! Bergab zeigt das YT der Konkurrenz keck den Hinterreifen und würde so manches Enduro blass aussehen lassen. Hochzu muss es seinen Pfunden Tribut sollen. Tolle Ausstattung!

Bjoern Haenssler

„Das Jeffsy ist der Downhiller unter den Trailbikes, kommt eher einem typischen All-Mountain-Bike nahe. Dennoch klettert es okay.“ Lukas Hoffmann, Redakteur

Was uns aufgefallen ist:

+ sehr ausbalancierte, fahrsichere Geometrie

+ exzellente, abfahrtslastige Ausstattung

+ schluckfreudiges, stabiles Fahrwerk

- hohes Gewicht, schwere Laufrad-Reifen-Kombi

Testergebnis: Sehr gut (833 Punkte)

MOUNTAINBIKE
MOUNTAINBIKE
Die aktuelle Ausgabe
05 / 2024
 05 / 2024

Erscheinungsdatum 02.04.2024