Giant bringt zum November 2019 eine neue XTC Advanced Serie auf den deutschen Markt. Die Serie enthält die Hardtail-Modelle XTC Advanced SL, XTC Advanced 1 und XTC Advanced 2.
Die Rahmensätze liegen bei allen drei Varianten unter der magischen 1000g-Grenze. Zum Vergleich: die vorherige Rahmen-Generation der XTC-Bikes von Giant wog 1259 g. Das XTC Advanced SL wiegt mit 920 g dennoch realtiv viel, Toprahmen von Specialized, Scott und Co knacken teils deutlich die 800g Marke. Das Advanced 1 und 2 bringt 995 Gramm auf die Waage. Giant gibt an, dass die verwendeten Carbonrahmen die leichtesten sind, die die Marke je produziert hat. Die Kabel sind in den Rahmen verlegt und tragen zum cleanen Look bei.
Doch nicht nur das Gewicht soll reduziert sein, Giant will auch in Sachen Steifigkeit eine Schippe draufgesetzt haben. Der Rahmen soll ein ideales Verhältnis von Steifigkeit und Gewicht aufweisen. Rahmen setzt nun auf den Boost-Standard, die Naben messen in der Breite also 110 mm vorne und 148 mm hinten. Ein weiteres Detail, welches die Reifen betrifft: Sie bekommen bereits ab Werk mit Tubeless-Pneus.
Sie wollen keine Mountainbike-Neuigkeiten mehr verpassen? Dann abonnieren Sie hier den kostenlosen MOUNTAINBIKE-Newsletter!
Um die Sitzposition für den Fahrer zu optimieren, hat Giant den Lenkwinkel auf 69,5 Grad abgeflacht und den Sitzwinkel auf 73,5 Grad angehoben. Diese Sitzposition soll dem Fahrer mehr Sicherheit bergab bieten, gleichzeitig aber ein effizientes Pedallieren ermöglichen
Mit der neuen Serie bietet Giant drei Race-Hardtails mit Preisen zwischen 2000 und 9000 Euro an: Das Topmodell XTC Advanced SL kommt für 8499,90 Euro, das XTC Advanced 1 für 3499,90 Euro und das XTC Advanced 2 für 2199,90 Euro.
Giant XTC Advanced 2
- Rahmen: Advanced Carbon Rahmen
- Gabel: RockShox Recon RL Solo Air (100mm Federweg)
- Sattelstütze: Giant Connect (30.9mm)
- Schaltwerk: Shimano SLX 1x12
- Bremsen: Shimano MT500 (180/ 160 mm)
- Gewicht: 11,9 kg
Giant XTC Advanced 1
- Rahmen: Advanced Carbon Rahmen
- Gabel: Fox 32 Float SC Performance GRIP (100mm Federweg)
- Sattelstütze: Giant Contact Carbon (30.9mm)
- Schaltwerk: Shimano Deore XT 1x12
- Bremsen: Shimano Deore XT (180/ 160 mm)
- Gewicht: 9,9 kg
Giant XTC Advanced SL
- Rahmen: Advanced SL Carbon Rahmen
- Gabel: RockShox SID Ultimate Carbon (100mm Federweg)
- Sattelstütze: Giant Contact SLR Carbon (30.9mm)
- Schaltwerk: SRAM XX1 Eagle AXS 1x12
- Bremsen: SRAM Level Ultimate (180/ 160 mm)
- Gewicht: 8,8 kg
Rahmengröße | S | M | L | XL |
Laufradgröße | 29 Zoll | 29 Zoll | 29 Zoll | 29 Zoll |
Vorbaulänge | 60 | 70 | 80 | 90 |
Lenkerbreite | 780 | 780 | 780 | 780 |
Lenkwinkel | 69,5° | 69,5° | 70,0° | 70,0° |
Sitzrohr | 380 | 431 | 475 | 525 |
Steuerrohrlänge | 95 | 95 | 105 | 115 |
Oberrohrlänge | 595 | 614 | 635 | 665 |
Sitzwinkel | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° |
Überstandshöhe | 737 | 764 | 791 | 829 |
Reach | 416 | 435 | 435 | 477 |
Stack | 604 | 604 | 613 | 632 |
Kettenstrebelänge | 425 | 425 | 425 | 425 |
Tretlagerabsenkung | 58 | 58 | 58 | 58 |
MOUNTAINBIKE hat jetzt auch einen eigenen Podcast. Die Folgen finden Sie gleich hier im Webplayer sowie aktuell auf Spotify, Deezer und itunes/Apple Podcasts sowie Overcast, Podcast-App, Audio Now und auf vielen anderen Plattformen und Apps wie Podcast Addict, Google Podcasts...