Fox Transfer Vario-Sattelstütze jetzt mit 175 mm Hub

Inhalt von

Fox bringt die beliebte Vario-Sattelstütze Transfer nun auch mit 175 mm Hub. Die Amis hatten bisher nur einen Verstellbereich bis 150 mm im Programm.

mb-fox-transfer-factory-kashima-TEASER
Foto: Fox

Die beliebte Vario-Sattelstütze Fox Transfer kommt nun auch mit einem Verstellbereich von 175 mm. Waren vor Jahren noch 150 mm Hub völlig ausreichend, verlangen nun immer mehr Biker, vor allem aus dem Enduro-Segment, nach langhubigen Vario-Sattelstützen. Darauf reagiert nun der Big Player im Suspension-Segment und bringt die Transfer-Stütze mit 175 mm Hub.

Download
Test: Sieben Variosattelstützen
mb-0718-vario-sattelstuezten-test-teaser (jpg)
Vario-Sattelstützen sind aus dem Mountainbike-Alltag nicht mehr wegzudenken. Wir haben uns die aktuell besten sieben Sattellife um 150 mm Hub herausgepickt und in der Praxis miteinander verglichen.
Diese Variosattelstützen haben wir getestet:


Crankbrothers Highline Dropper
E thirteen TRS+ Seatpost
Fox Transfer Factory Series
Kind Shock LEV Integra
Magura Vyron
Race Face Turbine R
Rock Shox Reverb Stealth
nur2,99

Nach dem Kauf erhälst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Downlaod oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Goldene Kashima-Beschichtung oder schwarze Performance-Oberfläche

Wie bei den Federgabeln unterscheidet Fox zwischen zwei Güteklassen. Die teuren Factory-Modelle kommen mit der gold-glänzenden Kashima-Beschichtung, die für eine geringere Reibung sorgen soll. Die etwas günstigeren Stützen der Perfomance-Linie sind in schlichtem Schwarz gehalten.

Remote-Hebel in drei Varianten

mb-Fox-transfer-1xLever-Black-Front
Fox
Der One-By-Hebel von Race-Face ist deutlich größer als der Originalhebel der Fox Transfer Vario-Sattelstütze.

Mittlerweile bietet Fox für die Transfer-Stützen drei Hebelvarianten an. Ein schmaler, der für die Verwendung unter dem Lenker bei sogenannten One-by-Schaltvarianten verwendet werden kann (One-by = ein Kettenblatt vorne und Verzicht auf Umwerfer und linker Schalthebel). Eine weitere Version kann oben auf dem Lenker montiert werden (rechts oder links). Diese Variante kommt bei Bikes mit Umwerfer und Schalthebel links in Frage. Ein dritter Hebel kommt von der Tochterfirma Race Face. Hier handelt es sich um einen großen Hebel, der wie ein Schalthebel betätigt wird und auch an der Stelle des linken Schalthebels sitzt, also für die One-by-Schaltvariante vorgesehen ist. Der Race-Face-Hebel ist zudem für die Montage am Sram MatchMaker geeignet.

Erhältliche Durchmesser und längen

Die Fox-Transfer-Stütze wird es in den Durchmessern 30,9 und 31,6 mm und in den Hubvarianten 100, 125, 150 und neu 175 mm geben. Alle Fox Transfer-Stützen gibt es für innenverlegte Remote-Züge. Von der Factory-Variante wird es auch eine Version für externe Zugführung geben. Somit sollte das Nachrüsten an fast allen handelsüblichen Bikes möglich sein.

Preise und Gewicht der neue Fox Transfer 175mm

Die uns vorliegende Fox Transfer Factory 31,9 mit 175 mm Hub und dem Race Face Hebel wiegt 710 g.

Preise:

  • Fox Transfer Factory 429 Euro
  • Fox Transfer Performance 369 Euro
  • Fox Remote Hebel (One-by oder zweifach/dreifach) 69 Euro
  • Race Face Remote Hebel 79,90 Euro

Fox Transfer 150 mm im Test

"Die teure, relativ schwere und "Kashima"- beschichtete Fox Transfer Factory Series bietet eine sehr edle Optik. Und auch die Funktion ist erste Klasse. Sanft und sehr präzise fährt sie ein – von Ruckeln oder Spiel keine Spur. Das Ausfahren ist angenehm schnell und ideal für schnelle Auf-und-ab-Trails. Auch die Montage geht relativ schnell und leicht von der Hand. Der original Remote-Hebel ist ein wenig Geschmacksache: Er lässt sich sehr gut dosieren, könnte aber für Biker mit großen Händen gerne etwas größer sein."

MOUNTAINBIKE Testurteil: Sehr gut/Testsieger (83 Punkte) MOUNTAINBIKE Ausgabe 07/2018

Mehr Infos zu Vario-Sattelstützen:

Die aktuelle Ausgabe
04 / 2024
 04 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024