Test: neue Mountainbikes für 2020 – Cannondale Scalpel-Si
Cannondale Scalpel-Si (Modelljahr 2020) im Test

Inhalt von

Geboren als reinrassiges Racefully, zeigt sich das aktuelle Scalpel breitbandiger denn je, verbindet Rennsportlichkeit mit Fahrspaß. Und eines ist es wie seit eh und je: auffällig , dass die Schwarte kracht!

Cannondale Scalpe-Si
Foto: Bjoern Haenssler

Testurteil: Sehr gut (217 Punkte)

Download
Vier Fullys – Gestern und Heute
Vier Fullys im Test 2019
Helden wie wir! Stumpi, Genius, Element & Co. waren für viele die Traumbikes ihrer MTB-Anfangstage – und sie sind es noch immer.
nur2,99

Nach dem Kauf erhälst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Downlaod oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Was uns gefällt:

 Spritziger Antritt

 Agiles Handling

 Top gemachter Rahmen

Was uns nicht gefällt:

 Relativ schwer

Wer sein Bike Scalpel nennt, der darf (und will) sich nicht wundern, wenn dieses stets für sein „messerscharfes Handling“ gelobt wird oder für andere schnittige Vergleiche herhalten muss. Tatsächlich passt dies einfach zum Scalpel, seit es US-Race-Legende Tinker Juarez erstmals 2001 in einem Rennen einsetzte. Im Cannondale- Katalog debütierte es ein Jahr später. Denn vor allem die ersten Scalpel-Modelle waren berühmt und berüchtigt für ihre hochsportliche, lang gestreckte Geometrie, ihren knappen und straff ausgelegten Federweg und ihre ultrasteife Front. Bikes für Könner, die sich am – ha! – messerscharfen Handling nicht buchstäblich wehtaten.

Umfrage
Welches Racefully ist Ihr Favorit?
214 Mal abgestimmt
BMC Fourstroke
Cannondale Scalpel
Canyon Lux
Canyon Lux
Scott Spark
Specialized Epic
Mondraker F-Podium
Orbea Oiz
Trek Supercaliber
Trek Supercaliber
Giant Anthem

Die jüngste Ausgabe des legendären US-Fullys, das wir in der Modellvariante Scalpel-Si Carbon 3 in den Test bestellten, gibt sich da zum Glück handzahmer, steht auch Racern ohne Profilizenz offen und macht – so viel vorweg – für ein CC-/Marathonfully sogar richtig Spaß.

Cannondale Scalpe-Si
Bjoern Haenssler
Cannondale spart sich im Heck das vierte Gelenk, stattdessen flexen die filigranen Sitzstreben.

Sie wollen keine Mountainbike-Neuigkeiten mehr verpassen? Dann abonnieren Sie hier den kostenlosen MOUNTAINBIKE-Newsletter!

Das beginnt bei der sportlichen, aber kommoden Sitzposition. Die fällt durch das lange Steuerrohr aufrecht aus, der lange Vorbau wiederum sorgt für angenehmen Druck auf der Front. Mit dem ersten Antritt brennt auch gleich der Berg, das steife Voll-Carboni tritt feurig an, beschleunigt dank leichter Laufräder spritzig – auch wenn das Gewicht von 11,7 Kilo für ein Racebike dieser Preisklasse doch etwas zu „speckig“ daherkommt (solide, aber teils schwere Parts tragen Schuld) und der 100-mm-Hinterbau spürbar wippt. Aber: Ein Klick am Lenker-Remote, und es herrscht Ruhe am Heck, auch die Gabel lässt sich parallel straffen.

Cannondale Scalpe-Si
Bjoern Haenssler
Auffälliger geht es nicht. Die neueste Lefty-Gabel ist der Hingucker schlechthin.

Im Sinkflug vermittelt speziell das breite Cockpit viel Vertrauen, die unauffällig gute Lefty-Gabel weiß bei der Führungsarbeit ebenfalls zu überzeugen. Dazu gefällt das wundervoll agile, direkt spielerische Handling. Im schnellen, harten Downhill merkt man dem Scalpel aber an, dass der letzte Modellwechsel über drei Jahre her ist: Neuere CC-Flundern liegen dank flacherem Lenkwinkel und längerem Reach satter und sicherer.

Cannondale Scalpel-Si (Modelljahr 2020) im Test

Preis/Vertriebsweg

5499 Euro/Fachhandel

Komplettgewicht

11,7 kg

Größe/Material

S, M, L, XL/Carbon

Oberrohr/Kettenstrebe

598 mm/436 mm

Reach/Stack

421 mm/602 mm

Lenk-/Sitzwinkel

69,0°/73,5°

Schaltung

1 x 12 Gänge, 34 : 10–50 Zähne, Sram-GX-Eagle-Gruppe mit Truvativ-Stylo-Kurbel

Bremsanlage

Scheibenbremse Sram Level TL, 180/160 mm

Federung vorne

Lefty Ocho Remote, 100 mm

Federung hinten

Fox Float DPS Perf. Remote, 100 mm

Laufräder

Cannondale HollowGram 23

Reifen

Schwalbe Racing Ray/Racing Ralph TLE 29 x 2,25"

Sonstige Ausstattung

Charakter: sehr/eher wendig

Die aktuelle Ausgabe
04 / 2024
 04 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024