Racefully-Test: Mondraker F-Podium Carbon RR
Mondraker F-Podium Carbon RR im Test

Inhalt von
Racefully-Test 2021
Foto: Stefan Eigner

 sehr ausgeprägter Vorwärtsdrang

 performantes Fahrwerk

 äußerst edle Ausstattung

 Geometrie nicht für "jedermann"

Futuristisch, angriffslustig, temperamentvoll – schon in der Seitenansicht polarisiert das spanische RaceGeschoss. Auch auf dem Trail erzeugt es Gesprächsstoff. Aber der Reihe nach: Im Enduro-Segment hat sich Mondraker mit seiner "Fast Forward"-Geometrie einen Namen gemacht. Zu einem extralangen Hauptrahmen gesellt sich ein Stummel-Vorbau, zudem ist das Heck kurz geschnitten. Nun kommt der Geo-Ansatz beim ersten XC-Fully der Firmengeschichte zum Einsatz, welches in Kooperation mit den deutschen Motorsport-Spezialisten von 3C-Carbon entwickelt wurde.

Auf dem Trail springt der Funke aufgrund der radikalen Geo nicht bei jedem Biker über. Wenn doch, findet man im F-Podium einen rassigen Partner fürs Renngeschehen: Dank der tiefen Front sitzt man sehr sportlich auf dieser Rennfeile, Vortrieb und Spurtverhalten sind großartig. Im Downhill ist das Mondraker ebenfalls eher Dampfhammer als filigraner Kurventänzer: Durch enge Turns will die flach-lange Frontpartie gedrückt werden, ruppige Wurzelfelder durchstreift es hingegen königlich, und das Fahrwerk verfügt über massig Reserven. Teuer, aber top ausgestattet, etwa mit Srams Funkschaltung Eagle AXS.

Geo-Tabelle

Preis

8999 €/Fachhandel

Gewicht

10,3 kg

Rahmengröße

S, M, L, XL

Rahmenmaterial

Carbon

Federweg

Gabel 100 mm, Rahmen 100 mm

Schaltung

1 x 12 Gänge, 34 : 10–50 Zähne, Sram-XX1-Eagle-AXS-Schaltgruppe

Bremsen

Sram Level Ultimate (160/160 mm)

Federgabel

Rock Shox SID SL Ultimate

Federbein

Rock Shox SIDLuxe Ultimate

Laufräder

DT Swiss XRC 1200 Spline (30 mm)

Reifen (v/h)

Maxxis Rekon Race Exo TR 29 x 2,35"

Vario-stütze

OnOff Helium Carbon

Fazit: Mit seiner extravaganten Geometrie polarisiert das F-Podium – gut so! Wer sich darauf einlässt, erhält einen innovativen, extrem rassigen, toll ausgestatteten Edelflitzer

Hier geht's zurück zum Hauptartikel:

Die aktuelle Ausgabe
05 / 2024
 05 / 2024

Erscheinungsdatum 02.04.2024