Testbericht: Scott E-Genius 710

Inhalt von
mb-1018-e-all-mountain-and-enduro-test-scott-e-genius-710 (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Sehr fahrstabil und spurtreu

 Sattes Fahrwerk

 Klettert flink und effizient

Was uns nicht gefällt:

 Etwas weniger drehfreudig

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Das E-Genius verschleiert seinen Charakter zunächst etwas und fühlt sich beim ersten Aufsitzen kompakt an. Tatsächlich liegt der Hauptrahmen in Sachen Reach mit 468 mm im Mittelfeld, und er paart sich mit einem langen Heck: 462-mm-Kettenstreben. Dadurch steht der Biker bei tiefem Tretlager sehr zentral im Rad.

mb-1018-e-all-mountain-and-enduro-test-scott-detail-1 (jpg)
Benjamin Hahn
Per „Twinloc“-Fernbedienung lassen sich Gabel und Dämpfer straffen.

Ein Segen für die Trail-Performance und das Handling, das im besten Sinne sicher ist. Das Genius wedelt auch durch den flachen 65°-Lenkwinkel nicht um die Kurven und braucht in Schräglage ein bisschen Nachdruck, zieht aber ansonsten wie auf Schienen voran. Sobald es geradeaus geht, bügelt der Dampfhammer den Trail glatt und lässt das Bike bergauf wie bergab förmlich auf dem Boden „kleben“. Wer das nur auf die Länge des Bikes schiebt, übergeht den Einfluss des sehr satten 150-mm-Fox-Performance-Fahrwerks.

mb-1018-e-all-mountain-and-enduro-test-scott-detail-2 (jpg)
Benjamin Hahn
Scott setzt auf die für E-MTBs optimierte Fox-34-Float-Performance-Gabel.

Apropos: Scott verzichtet trotz Unterstützung durch den dynamischen Shimano-Steps-E8000-Motor nicht auf das von den analogen Fullys bekannte „Twinloc“- Feature, mit dem sich die Gabel straffen und der Hub am Heck auf 100 mm kürzen lässt – bzw. beides gesperrt werden kann. Ein Feature, das dem eh schon guten Kletterer bergauf nochmals Verve verleiht, auch wenn es mit 23,2 Kilo kein wirkliches Leichtgewicht ist.

Technische Daten

Modelljahr

2018

Preis

6199 Euro

Gewicht

23,2 kg

Gewicht Akku

3150 g

Rahmenhöhen

S, M, L, XL cm

Rahmenmaterial

Alu

Motor

Shimano Steps E8000

Akku

504 Wh Li-Ion (36 V/14 Ah)

Federgabel

Fox 34 Float Performance

Federweg getestet

150 mm

Federbein

Fox Nude Evol Performance

Federweg getestet

100 + 150 mm

Gänge und Übersetzung

1 x 11: 34 Zähne vorne, 11–46 Zähne hinten

Schaltwerk

Shimano XT

Schalthebel

Shimano XT

Bremse

Shimano XT

Bremsen-Disc vorne

203 mm

Bremsen-Disc hinten

203 mm

Sattelstütze

Fox Transfer Dropper (Vario, 150 mm)

Vorbau

Syncros FL 1.5 45 mm

Lenker

Syncros FL 1.5 760 mm

Naben

Formula/Syncros X-30S

Felgen

Formula/Syncros X-30S

Reifen

Maxxis Minion DHF/DHR 2 27,5 x 2,8"

Testurteil

Sehr gut (217 Punkte)

Geometrie

mb-1018-all-mountain-enduro-test-grafik-scott-geometrie (jpg)
Redaktion
Mountainbike E-Allmountain/Enduro Test

Bike-Profil

mb-1018-all-mountain-enduro-test-grafik-scott-spinne (jpg)
Redaktion
Mountainbike E-Allmountain/Enduro Test

Scott E-Genius 710 im Vergleichstest

Fazit

Das E-Genius liegt enorm satt, spurtreu und fahrstabil auf dem Trail. Ein E-All-Mountain zum Gasgeben, aber kein agiler Kurventänzer. Gewicht und Ausstattung liegen im Mittelfeld.

Die aktuelle Ausgabe
05 / 2024
 05 / 2024

Erscheinungsdatum 02.04.2024