em-0418-tourenfully-test-merida-eone-twenty (jpg) Benjamin Hahn

Testbericht: Merida eOne-Twenty 800 (Preis-Leistung-Tipp)

Merida setzt mit dem E-One-Twenty auf ein agiles, mit sattem Fahrwerk und griffigen Reifen ausgestattetes E-MTB, das sich auf Trails sehr wohlfühlt. Top Preis-Leistungs-Verhältnis.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
em-0418-tourenfully-test-teaser (jpg)
Im Test: Zwölf E-Mountainbike-Tourenfullys von 4399 Euro bis 5699 Euro
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 14 Seiten)
2,99 €
Jetzt kaufen

 Solide Anbauteile

 Tolle, moderne Geometrie

 Dynamischer Motor

Was uns nicht gefällt:

 Für einen Tourer etwas wuchtig

Testurteil

Testsieger-Logo: Kauftipp
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Kurz ist das Heck, lang sind Reach und Oberrohr, und der Lenkwinkel ist moderat. Kombiniert mit kurzem Vorbau und breitem Lenker gibt das Merida ein sehr modernes, ausgewogenes E-Mountainbike ab. Hinzu kommt der Shimano-Motor mit seiner dynamischen Unterstützung im Trail-Modus. Und auch die Parts können sich – mit 203er-Scheiben, Vario-Sattelstütze, Shimano-Schaltung und Maxxis-Reifen – sehen lassen.

em-0418-tourenfully-test-merida-detail (jpg)
Benjamin Hahn
Der monströse Maxxis Minion DHR an der Front wird manchen Tourer abschrecken.

In Summe bringt das eOne-Twenty sogar nur 22,1 kg auf die Waage. Und mit dem Preis von 4400 Euro ist das Merida das günstigste Bike in unserem Test. Soweit die nackten Fakten. Aber was sagt der Praxistest? Trotz des langen Oberrohrs saßen wir eher aufrecht und hatte den breiten Lenker gut im Griff. Das Handling ist ausgewogen und angenehm direkt.

em-0418-tourenfully-test-merida-detail-2 (jpg)
Benjamin Hahn
Das Display des Shimano-Motors sitzt geschützt im Lenker-Vorbau-Dreieck.

Trails sind ohnehin das bevorzugte Terrain des Merdias. Sportlichen Touren-Fans wird das Fully mit breitem Lenker und breiten, grobstolligen Maxxis-Reifen jedoch sehr wuchtig vorkommen. Gut für schwere Fahrer, jedoch weniger komfortabel für leichte: das Rock-Shox-typisch straffe Fahrwerk. Insgesamt ein super Gesamtpaket zum absoluten Top-Preis.

Technische Daten

Preis 4,399 Euro
Gesamtgewicht 22,1 kg
Gewicht Akku 2613 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen S, M, L, XL
Rahmenmaterial Alu
Motor Shimano Steps E8000
Akku 500 Wh Li-Ion (36 V/13,4 Ah)
Federgabel Rock Shox Revelation RC
Federweg getestet 130 mm
Federbein Rock Shox Deluxe RT-A2
Federweg getestet 120 mm
Gänge und Übersetzung 1 x 11: 34 Zähne vorne, 11–46 Zähne hinten
Schaltwerk Shimano XT
Schalthebel Shimano SLX
Bremse Shimano SLX
Bremsen-Disc vorne 203 mm
Bremsen-Disc hinten 203 mm
Sattelstütze Merida Expert Dropper (Vario, 120 mm)
Vorbau Merida 55 mm
Lenker Merida 780 mm
Naben Joytech
Felgen Merida Expert TP
Laufradgröße 27,5+ ''
Reifen Maxxis Minion DHR II/Rekon+ Exo TR 2,8"
Testurteil Sehr gut (207 Punkte)

Geometrie

em-0418-tourenfully-test-grafik-merida-geometrie (jpg)

Bike Profil

em-0418-tourenfully-test-grafik-merida-bike-profil (jpg)

Merida eOne-Twenty 800 (Preis-Leistung-Tipp) im Vergleichstest

em-0418-tourenfully-test-teaser (jpg)
Test

Fazit

Merida setzt mit dem E-One-Twenty auf ein agiles, mit sattem Fahrwerk und griffigen Reifen ausgestattetes E-MTB, das sich auf Trails sehr wohlfühlt. Top Preis-Leistungs-Verhältnis.

Zur Startseite
E-MTB Test Rotwilds neuester E-MTB-Wurf im Test

Carbon-Rahmen, sehr starker Motor und 750-Wh-Akku – Rotwilds neuster Wurf...

Mehr zum Thema Merida
mb-0419-tourenfully-test-merida-one-twenty-xt (jpg)
Fully-Tests
mb-0319-all-mountain-buechner-1 (jpg)
Fully-Tests
MB-1118-Highlights-Bjoern Haenssler-MERIDA 120 9800 (png)
Fully-Tests
mb-1018-e-all-mountain-and-enduro-test-merida-eone-sixty-900 (jpg)
Test