Testbericht: Haibike Sduro Fullseven 9.0

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Schicker im Unterrohr integrierter Akku, starker Motor, hochwertiger Aufbau – das schwere Haibike ist ein gutes Tourenbike, dem im groben Gelände etwas die Reserven fehlen.

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Foto: Benjamin Hahn

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Im Test: Zwölf E-Mountainbike-Tourenfullys von 4399 Euro bis 5699 Euro
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Tourenfullys sind ehrliche Mountainbikes. Sie müssen einfach überzeugen, indem sie einfach funktionieren. Doch sind die aktuellen E-Mountainbikes auch ehrliche und treue Begleiter? Um das herauszufinden, haben wir 12 E-Tourer um 5000 Euro getestet.
Diese Bikes haben wir getestet:


BH Rebel Lynx 5.5 27,5''
Cannondale Moterra SE
Centurion Numinis E R2500
Conway eWME 427
Flyer Uproc 4 8.70
Giant Full-E 0 PRO
Haibike sDuro Fullseven 9.0
Haro Shift I/O 9
Merida eOne-Twenty 800
Rotwild R.C+ FS Core
Scott E-Spark 720
Trek Powerfly 7 FS Plus
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 Hochwertige Parts

 Akku schön integriert

Was uns nicht gefällt:

 Wenig Federwegreserven

 Sehr hohes Gewicht

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Haibike schickt das Sduro Fullseven mit Bosch-Antrieb in unser Testrennen und glänzt dabei schon mal rein optisch: Der richtig chic ins Unterrohr integrierten Akku lässt das Frontdreieck elegant erscheinen. Mit Federwegen von 120 mm vorne wie hinten weist das Haibike weniger Federweg auf als fast alle anderen Bikes im Testfeld.

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Benjamin Hahn
Unter einer Abdeckung versteckt sich der neue Bosch-Akku. Sehr gelungen!

Doch für ein Tourenfully ist das, sofern gut abgestimmt, auch völlig ausreichend. Die Sitzposition fällt mit langem Oberrohr, flachem Sitzwinkel und langem 90 mm Vorbau sportlich gestreckt aus, was zum Federweg passt: Man hat das Gefühl, immer richtig Gas geben zu können, wobei das gut ausgestattete Haibike nicht das wendigste ist.

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Benjamin Hahn
Die Umlenkrolle soll das Heck antriebs- neutral machen, rattert aber etwas.

Der starke Bosch-Motor mit dynamischem E-MTB-Modus spielt hervorragend mit. Gewöhnungsbedürftig: Die kleine Umlenkrolle rattert etwas beim Pedalieren, allerdings soll sie die Federung von Antriebsein üssen befreien. Tatsächlich funktioniert das ausgesprochen gut. Allerdings hat man mit der Kombination aus wenig Federweg und straffen Rock-Shox-Federelementen nicht das Gefühl, in ruppigem Gelände Reserven zu haben.

Technische Daten

Preis

4,799 Euro

Gewicht

24,6 kg

Gewicht Akku

2896 g

Rahmenhöhen

S, M, L, XL

Rahmenmaterial

Alu

Motor

Bosch Performance Line CX

Akku

500 Wh Li-Ion (36 V/13,4 Ah)

Federgabel

Rock Shox Revelation RC

Federweg getestet

120 mm

Federbein

Rock Shox Monarch RT/

Federweg getestet

120 mm

Gänge und Übersetzung

1 x 11: 36 Zähne vorne, 11–46 Zähne hinten

Schaltwerk

Shimano XT

Schaltwerk

Shimano XT

Bremse

Magura MT5/MT4

Bremsen-Disc vorne

203 mm

Bremsen-Disc hinten

180 mm

Sattelstütze

XLC AllMtn (Vario, 125 mm)

Vorbau

Haibike 90 mm

Lenker

Haibike 740 mm

Naben

DT Swiss H1900 Spline

Felgen

DT Swiss H1900 Spline

Reifen

Schwalbe Nobby Nic TLE 2,8"

Testurteil

Gut (196 Punkte)

Geometrie

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Bike-Profil

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Haibike Sduro Fullseven 9.0 im Vergleichstest

Fazit

Schicker im Unterrohr integrierter Akku, starker Motor, hochwertiger Aufbau – das schwere Haibike ist ein gutes Tourenbike, dem im groben Gelände etwas die Reserven fehlen.

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05 / 2024
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Erscheinungsdatum 02.04.2024