Light-E-MTB mit Rennsport Genen im Check
Test: Trek E-Caliber 9.9 XTR

Wir haben das neue Trek E-Caliber 9.9 XTR mit seinem mutigen Konzept getestet.

Test: Trek E-Caliber 9.9 XTR
Foto: Moritz Schwertner

Das hat uns gefallen:

 mutiges Konzept

 für ein E-MTB leichtfüßig und agil

Das hat uns nicht gefallen:

 Leichtbau-Parts schränken ein

 straffer Hinterbau

"Frevel!", rufen die Racer. "Innovation", die E-MTB-Fans. Das Trek E-Caliber geht als E-MTB mit Rennsport-Genen mutige Wege. Basis für das neuartige Light-E-MTB ist das spektakuläre XC-Racebike von Trek, das Supercaliber. 2019 vorgestellt, sorgt es seitdem mit seinem "Isostrut"-Dämpfer für Aufsehen, der formschön ins Oberrohr integriert ist. Zusammen mit den flexenden Carbon-Streben am Hinterbau kitzelt das Konzept sparsam-effiziente 60 mm Hub aus dem Heck und schlägt so die Brücke zwischen Fully und Hardtail.

Unsere Highlights

Das "zweite" Herzstück des E-Caliber sitzt im Tretlager: Der kleine Fazua-Motor unterstützt in drei Stufen, liefert maximal 55 Nm, der Akku hat überschaubare 250 Wh. Typisch Fazua lassen sich Motor und Akku komplett(!) entnehmen und durch ein Alucover ersetzen. Das Gewicht fällt nach dem "Abrüsten" von 16,3 auf 13,5 Kilo.

Und in der Praxis? Es sitzt sich gestreckt, dennoch angenehm auf dem fürstlich ausgestatteten E-Racebike, das 12 000 Euro(!) kostet. Die preiswerteste Variante beginnt übrigens bei 6799 Euro. Der Fazua-Antrieb schiebt munter voran und koppelt sich ab 25 km/h geschmeidig aus – er bietet aber naturgemäß nicht so viel Leistung wie Bosch und Co. Im Talschuss hält das Trek dank recht flachem Lenkwinkel treu die Spur, um Kurven tanzt es fast so leichtfüßig wie sein Pendant ohne Motor. Durch Leichtbauparts wie die Bontrager-Pneus, die dem erhöhten Gewicht nicht ganz gewachsen sind und bei niedrigem Luftdruck etwas wegknicken, sowie die starre Sattelstütze, die bergab die Bewegungsfreiheit einschränkt, muss das Trek im Groben aber Federn lassen. Apropos federn: Der Hinterbau gibt den knappen Hub nur bei ruppigen Schlägen frei, das Fahrverhalten gleicht eher einem Hardtail als einem Fully. Für Biker, die flowige Pfade mit leichtem Rückenwind erreichen wollen, geht das Konzept voll auf – für das Gros der Biker weniger.

Preis

11 999€/Fachhandel

Gewicht

16,3 kg

Rahmenmaterial

Carbon

Rahmengröße

S, M, L, XL

Motor

Fazua Evation 1.0

Akku

Fazua Drive Pack, 250 Wh

Display

Fazua Remote BX

Federweg

Gabel 120 mm, Rahmen 60 mm

Schaltung

1 x 12 Gänge, 34 : 10–51 Zähne, Shimano-XTR-Schaltung, e13-Kurbel

Bremsen

Shimano XTR (M9120) 203/180 mm

Federgabel

Fox 34 SC Factory Fit4

Federbein

Trek/Fox Isostrut DSP Factory

Laufräder

Bontrager Kovee XXX

Reifen (v/h)

Bontrager XR3 Team Issue 29 x 2,4"

Sattelstütze

Bontrager XXX

Einzeltest Trek E-Caliber
MOUNTAINBIKE

Fazit von Redakteur Lukas Hoffmann: "XC-Bikes mit E-Unterstützung? Hier scheiden sich die Geister. Das Trek ist für ein E-MTB sehr leicht und agil, für mich persönlich geht das Konzept aber weniger auf."

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Erscheinungsdatum 01.02.2023

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