Test: Stevens E-Juke
Hamburger E-MTB im Einzeltest

Inhalt von
Einzeltest Sonderheft 01/2021: Stevens
Foto: Dennis Stratmann, Amendo

 starke Motor-Akku-Kombination

 gutmütiges, angenehmes Handling

 Optionen für Gepäckträger, Schutzbleche etc.

 Ausstattung lässt (Mountainbiker-)Wünsche offen

Stevens setzt seit der Neuvorstellung der E-Inception-Modelle für 2021 verstärkt auf das neue Shimano-EP8-Aggregat. Doch die Hamburger führen auch Modelle mit dem beliebten Bosch-Performance-Line-CX-Motor im Programm. Dazu zählt das Hardtail E-Juke. Generell eignen sich E-Hardtails aufgrund der fehlenden Heckfederung eher für Genussradler als für Trail-Abenteurer: Die ungefederte Masse, die im Falle des Stevens bei üppigen 23,6 Kilo liegt, ist für ruppiges Geläuf einfach zu hoch. Stevens sieht das auch so und hat das E-Juke entsprechend nicht nur fürs Gelände konzipiert. Optionen, den Alu-Rahmen mit Gepäckträger, Schutzblech und Seitenständer zu versehen, richten sich auch an Kunden, die ihr Rad verstärkt im Alltag nutzen möchten. Große Drei-Finger-Bremshebel sowie eine stabile, preiswerte 120-mm-Federgabel, die zwar mit ihrer Stahlfeder gut funktioniert, jedoch nicht über eine Luftkammer fein abgestimmt werden kann, sprechen ebenfalls kaum den Trail-Fan an. In Sachen Schaltung gibt es am E-Juke so oder so nichts zu meckern: Shimano-XT-Parts mit -Deore-Kassette (12 Gänge) gehen für 3600 Euro voll in Ordnung.

In der Praxis gefallen der bekannt exzellente Motor mit seinen 85 Nm Drehmoment sowie der integrierte, aber entnehmbare und reichweitenstarke 625-Wh-Akku. Das Purion-Display bietet zwar kein Infotainment, aber die wichtigsten Daten auf einen Blick. Abseits des E-Antriebs bietet das Stevens eine sportlich-komfortable Sitzposition sowie ein angenehm gutmütiges Handling, sodass es sich auf Schotterpisten und auch auf leichten Trails wohlfühlt. Wird es gröber, gibt das Heck aber Schläge quasi komplett ungemindert weiter. Auch die Parts schränken das Trail-Vergnügen ein. Empfehlenswert ist das E-Juke in Summe für sportliche Trekking-Biker, aus Mountainbiker-Sicht ergibt sich die Note "gut".

Preis

3599 €/Fachhandel

Gewicht

23,6 kg

Rahmenmaterial

Aluminium

Rahmengröße

16", 18", 20", 22"

Motor

Bosch Performance Line CX

Akku

Bosch Powertube 625 Wh

Display

Bosch Purion

Federweg

Gabel 120 mm, Rahmen -

Schaltung

1 x 12 Gänge, 34 : 10–51 Zähne, Shimano-XT-Schaltung, -Deore-Kassette

Bremsen

Shimano M410 203/180 mm

Federgabel

Rock Show 35 Silver TK

Federbein

-

Laufräder

Shimano MT410/Sun Ringlé Düroc TR35

Reifen (v/h)

Schwalbe Nobby Nic Performance Addix Liteskin 29 x 2,35"

Vario-Stütze

Oxygen E-Scorpo DPR-E (150 mm)

Einzeltest Stevens Geometrie, Charakter
MOUNTAINBIKE
Die aktuelle Ausgabe
05 / 2024
 05 / 2024

Erscheinungsdatum 02.04.2024