Megatest: 14 E-MTBs: Giant Dennis Stratmann, Stefan Eigner
Megatest: 14 E-MTBs: Giant
Megatest: 14 E-MTBs: Giant
Megatest: 14 E-MTBs: Giant
Megatest: 14 E-MTBs: Giant 7 Bilder

Test: Giant Trance X E+ 1

14 E-MTBs im Test: Giant Trance X E+ 1 Test: Giant Trance X E+ 1

Go big! Giant stellt das Trance X E+ neu vor. Rollte der Vorgänger noch auf 27,5" über die Trails, setzt der Neuling zeitgemäß auf 29"-Laufräder. Zudem bietet Giant die Option, einen "Range Extender" zu verwenden. Durch diesen lässt sich der ohnehin schon große 625-Wh-Akku um 250 Wh erweitern. Der 480 Euro teure Reichweitenvergrößerer wird via Schiene auf das Unterrohr gesetzt und am Lade-Port des Bikes angeschlossen. Höhenmeter-Orgien steht dann nichts mehr im Weg. Motorseits bleibt Giant Yamaha verbunden, bietet neben eigener Motor-Software noch eine App-Steuerung und eigenes Bedienelement. Letzteres fällt spartanisch aus und zeigt Unterstützungsmodus und Akku-Stand nur über kleine LEDs an.

Auf dem Trail funktioniert das neue Trance bestens. Der von Giant bekannte "Maestro"-Hinterbau mit Fox-DPX2-Dämpfer bügelt zuverlässig jederlei Unebenheit platt. Auch die Fox-36-Gabel arbeitet ausgesprochen gut. Generell haben die Taiwaner die neue 29"-Geometrie lang gezeichnet, das bietet dem Fahrer viel Bewegungsfreiheit im Downhill. Die Kettenstreben fallen sehr üppig aus, was bei Kletterpartien für viel Traktion sorgt, auf kurvenreichen Trails aber spürbar Wendigkeit kostet. Und: Der bockstarke Motor überzeugt und macht das hohe Gewicht des Alu-Boliden fast nebensächlich.

 hohe Reichweite (und Akku-Pack-Möglichkeit)

 moderne, wenn auch sehr lange 29er-Geometrie

 sehr gut funktionierender Hinterbau

 hohes Gewicht

Preis 5799 €/ Fachhandel
Gewicht 24,7 kg
Rahmenmaterial Alu
Rahmengröße S, M, L, XL
Motor Giant Sync Drive Pro (by Yamaha)
Akku Energy Pak, 625 Wh
Display Ride Dash Plus
Federweg Gabel 150 mm, Rahmen 140 mm
Schaltung 1 x 12 Gänge, 34 : 10-51 Zähne, Shimano-XT-Schaltung, - Deore-Kasette
Bremsen Shimano XT (M8120) 203/203 mm
Federgabel Fox 36 Float Performance Elite Fit4
Federbein Fox Float DPX2 Performance
Laufräder Giant e-TR1
Reifen Maxxis Assegai/ Dissector Exo/ Exo+ TR 3C Maxx Terra 29 x 2,6"
Vario-Stütze Giant Contact Switch (170 mm)
Megatest E-MTBS
MOUNTAINBIKE

Fazit: Giant stellt das E-Fully Trance nun endlich auf 29"-Räder. Der brutal starke Motor und das tolle Fahrwerk sind bar jeder Kritik, das Handling ist extrem spurtreu ausgelegt.

Den gesamten Test der E-MTBs können Sie hier lesen:

E-MTBs im Test, 04/2021
Test
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen mountainbike-magazin eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite
Mehr zum Thema Test
Szene
Test Bikes Made in Germany, Einzeltest Stoll
Hardtail-Tests
Test Made in Germany, Einzeltest Portus
Hardtail-Tests
Test Bikes Made in Germany, Einzeltest Nicolai
Fully-Tests
Mehr anzeigen