So geht's: die Klassifizierung von Mountainbike-Trails
MOUNTAINBIKE erklärt die Singletrail-Skala

Inhalt von

Was Kletterer (die Wand hinauf) können, können Mountainbiker (bergab) doch schon lange: die Schwierigkeit einer Route möglichst objektiv bewerten – mit Hilfe der Singletrail-Skala.

MB-0615-Singletrail-Skala-01-MS (jpg)
Foto: Manfred Stromberg

Die Idee der Singletrail-Skala
Sportkletterer verwenden seit Jahrzehnten allgemein anerkannte Bewertungssysteme, um die technischen Schwierigkeiten einer Kletterroute zu beschreiben. Seit einigen Jahren versucht die "Singletrail-Skala" von Carsten Schymik, David Werner und Harald Philipp, Trails einheitlich zu klassifizieren. Basis ist die Systematik von Ur-Vertrider Willi Hofer, der bergab fünf und bergauf vier Schwierigkeitsstufen unterscheidet.

Einheitliche Klassifizierung

Zur groben Beschreibung der Schwierigkeit verwendet die eine farbliche Einteilung wie bei der bekannten Skipisten-Klassifizierung: blau = sehr leicht und leicht (S0 und S1), rot = mittel (S2), schwarz = schwer bis extrem (S3 bis S5). Die genaue Differenzierung erfolgt anhand der sechs Schwierigkeitsgrade S0 bis S5. Achtung: S5 ist laut Extrem-Biker Harald Philipp "selbst für Cracks ziemlich unfahrbar und macht wirklich nur Vertridern Spaß".

In der Fotostrecke weiter unten auf der Seite zeigen wir die einzelnen Klassifizierungs-Stufen der Singletrail-Skala.

S2 ist niemals gleich S2

Eine Abfahrt weist abschnittsweise durchaus auch unterschiedliche Schwierigkeiten auf. Ein Singletrail wird also z. B. als S2er mit zwei S3-Passagen beschrieben. Die Einstufung eines Trails erfolgt auf Grundlage möglichst objektiver Wegcharakteristika unter idealen Randbedingungen (z. B. genug Tageslicht und trockener Untergrund). Der fahrtechnische Anspruch kann sich z. B. durch Regen drastisch erhöhen.

Umfrage
Orientierst du dich an der Singletrail-Skale?
606 Mal abgestimmt
Auf jeden Fall. Ist doch super, wenn ich weiß, was mich auf dem Trail erwartet.Für mich bin ich selbst der beste Gradmesser. Ich probiere Trails einfach aus.
Die aktuelle Ausgabe
05 / 2024
 05 / 2024

Erscheinungsdatum 02.04.2024