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Setup-Tipps für Ihr MTB-Cockpit - so stellen Sie Lenker und Vorbau perfekt ein

Know-how: Lenker und Vorbau perfekt einstellen

Lenker und Vorbau einstellen? Was, bitte, kann man dabei falsch machen? Eine ganze Menge! Wer auf lange Sicht schmerzfrei, entspannt und sicher biken will, sollte also ran an seine Lenkzentrale! MountainBIKE zeigt, worauf es bei einem optimal eingestellten Cockpit ankommt.

Erinnern Sie sich? Einst waren MTB-Lenker 580 mm „breit“, die Vorbauten bis zu 150 mm lang. Heute halten selbst schmalschultrige Downhill-Jünglinge 800 mm breite Turnstangen in der Hand. Die Vorbauten sind „Stummeln“ um 40 mm gewichen. Muss das so sein? Jein. Aber es gelten Grundsätze:

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  • Je abfahrtslastiger die Kategorie, desto breiter der Lenker und kürzer der Vorbau. So wählen die CC-/Marathon-Biker unserer Redaktion meist 700-mm-Lenker mit Vorbauten um 80 mm. Die Enduro-Fans setzen auf 780-mm-Lenker und 45-mm-Vorbau – jeweils +/– 10 mm. Tour und All-Mountain siedeln sich dazwischen an.

      Breit und kurz, schmal und lang. Ein breiter Lenker harmoniert nur mit einem kurzen Vorbau, mit einem langen Vorbau gleicht das Cockpit eher einem trägen Ruder. Umgekehrt macht ein zu kurzer Vorbau bei schmalem Lenker das Handling nervös. Das vordere Rahmendreieck beeinflusst die Vorbaulänge. Moderne Bike-Geometrien weisen über alle Kategorien hinweg deutlich längere Oberrohre und einen längeren Reach (die Reichweite zum Lenker im Stehen) auf als noch vor drei, vier Jahren. Dies wiederum bedingt kürzere Vorbauten und damit breitere Lenker – der Trend hat also eine Ursache.

In der folgenden Fotostrecke zeigen wir, wie Sie Lenker und Vorbau an Ihrem Bike perfekt einstellen:

MTB-Cockpit einstellen - Setup-Tipps für Lenker und Vorbau

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Benjamin Hahn 1/12 Schritt 1: Ahead-Schraube lösen Zuerst ist die Cockpit-Höhe an der Reihe. Um diese zu verändern, muss der Vorbau umpositioniert werden. Lösen Sie die Schraube, mit der der sogenannte Ahead-Steuersatz gespannt wird. Meist mit 5-mm-Inbus. MountainBIKE Werkstatt-App - Schrauber-Tipps fürs Handy: Hier für iOS herunterladen : https://itunes.apple.com/de/app/mountainbike-werkstatt/id543840901?mt=8 Hier für Android herunterladen : https://play.google.com/store/apps/details?id=com.webapix.mountainbike
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Der richtige Rise und Backsweep des Lenkers - Tipps von MountainBIKE-Testchef André Schmidt

Rise und Backsweep prägen die Geometrie jedes Lenkers entscheidend, weniger wichtig ist der Upsweep. Ein Rise von z. B. 25 mm erhöht das Lenkerende im Vergleich zum Vorbau um diesen Wert. Generell gilt: Je abfahrtslastiger die Kategorie, desto größer meist der Rise.

Cross-Country-Racer fahren teils sogar Lenker mit negativem Rise, um bei 29"-Bikes die Front tiefer zu bekommen. Der Backsweep ist die Rückbiegung des Lenkers nach hinten und verkürzt damit wiederum Sitz-/Stehlänge – dies sollte also mit der Vorbaulänge harmonieren. Generell ist die Rückbiegung und damit die Stellung des Handgelenks ein wenig Geschmackssache, persönlich schwöre ich auf 7–8 Grad.

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Benjamin Hahn
Rise Backsweep

Die passende Sattelüberhöhung

Auch in Sachen Sattelüberhöhung sind alte Regeln passé. So galt mal jeder, der sich nicht mit gefühlten 50 cm Sattelüberhöhung (die Distanz Satteldecke zu Lenker) über den Trail quälte, als unsportlich. Heute sitzen selbst Cross-Country-Profis aufrechter. Der Rücken bedankt sich bei den größeren Laufrädern moderner Bikes sowie den steileren Sitzwinkeln (um 74,5°). Letztere sorgen auch bei einer aufrechten Sitzposition für genug Druck auf Pedal und Front.

Bestimmen Sie Ihre Cockpit-Höhe also nach Ihrem Komfortbedürfnis – frei von exakten Zentimeter-Vorgaben. Aber: Ein zu hoher Lenker macht das Bike-Handling träger, und bei schneller Kurvenfahrt fehlt Druck aufs Vorderrad. Mehr als 30 mm „Spacer-Turm“ sowie max. 35 mm Lenker-Rise sind bei 26/27,5-Zoll-Bikes zu viel des Guten.

Mehr Setup-Tipps fürs Mountainbike:

MTB-Federgabel einstellen - Setup-Tipps für die Mountainbike-Gabel

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Det Göckeritz 1/16 Schritt 1: Zugstufe rausdrehen Um die Federhärte unbeeinflusst einzustellen, müssen Sie alle Dämpfungseinstellungen „rausdrehen“. Beginnen Sie mit der Zugstufe, drehen Sie den meist roten Knopf bis zum Anschlag gegen den Uhrzeigersinn. Das könnte Sie auch interessieren: Know-how: Das perfekte Dämpfer-Setup : https://www.mountainbike-magazin.de/know-how/werkstatt/mtb-daempfer-einstellen-setup-tipps-fuer-das-mountainbike-federbein.1443496.2.htm Noch mehr Schrauber-Tipps gibt’s in der MB Werkstatt-App: Hier für iPhones herunterladen : https://itunes.apple.com/de/app/mountainbike-werkstatt/id543840901?mt=8 Hier für Android-Handys herunterladen : https://play.google.com/store/apps/details?id=com.webapix.mountainbike
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MTB-Dämpfer einstellen - Setup-Tipps für das Mountainbike-Federbein

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Det Göckeritz 1/16 Schritt 1: Zugstufe rausdrehen Um die Federhärte unbeeinflusst einzustellen, müssen Sie alle Dämpfungseinstellungen „rausdrehen“. Beginnen Sie mit der Zugstufe, drehen Sie den meist roten Knopf bis zum Anschlag gegen den Uhrzeigersinn. Das könnte Sie auch interessieren: Know-how: Federgabel perfekt einstellen : https://www.mountainbike-magazin.de/know-how/werkstatt/mtb-federgabel-einstellen-setup-tipps-fuer-die-mountainbike-gabel.1428502.2.htm Noch mehr Schrauber-Tipps gibt’s in der MB Werkstatt-App: Hier fürs iPhone herunterladen : https://itunes.apple.com/de/app/mountainbike-werkstatt/id543840901?mt=8 Hier fürs Android-Handy herunterladen : https://play.google.com/store/apps/details?id=com.webapix.mountainbike
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Schalt- und Bremshebel am Mountainbike einstellen

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Benjamin Hahn 1/13 1. Hebel auffädeln Schieben Sie Schalthebel, Bremshebel und Lenkergriff in der richtigen Reihenfolge auf den Lenker. Bei den meisten Fabrikaten ist es sinnvoll, zuerst den Schalt-, dann den Bremshebel aufzufädeln.
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Setup-Tipps fürs Mountainbike - Sattelstütze und Sattel am MTB perfekt einstellen

Drake Images 1/13 Schritt 1: Sattel einsetzen Bei den meisten Sattelstützen müssen Sie den Klemmbereich nicht komplett demontieren, sondern können die Streben mit etwas Geschick in die Klemmbacken einfädeln.

Am Beispiel von Shimanos SPD-System: Pedale montieren und Cleats richtig positionieren

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Drake Images 1/13 Schritt 1: Fett aufs Gewinde Bevor du deine Pedale ins Bike schraubst, solltest du eine dünne Fettschicht aufs Gewinde geben. Speziell bei Kurbeln mit Innengewinden aus Stahl verhindert dies, dass sich die Pedale „festfressen.“
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Know-how: Reifen am Mountainbike aufziehen

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Drake Images 1/13 Schritt 1: Luft ablassen Bei modernen Bikes kommen fast nur französische Ventile („Sclaverand“) vor. Um die Luft abzulassen, entfernst du die Schutzkappe, drehst die Rändelschraube auf und drückst auf den Ventilstift.
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Ein Bauteil am Rad, ohne das Mountainbiken unmöglich wäre.

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