Teil des
MB Heft 0512 - Inhalt - Das 29er-Duell des Jahres

Twentyniner rollen besser – die Gründe

Die Vorteile von 29“-Laufrädern

Große Laufräder rollen besser. Aber wieso? MountainBIKE erklärt die theoretischen Vorteile der 29“-Räder im Detail.

Schlagloch

MB 0312 Allmountain-29er - Schlagloch
MountainBIKE

Beim Durchfahren eines Schlaglochs taucht ein Laufrad mit großem Durchmesser weniger weit ein als ein kleines (a). Das reduziert einerseits die Schlagintensität, bringt also mehr Komfort, und benötigt andererseits weniger Energie, um das Rad wieder aus der Senke zu heben. Unterm Strich geht weniger Geschwindigkeit verloren.

Hindernis

MB 0312 Allmountain-29er - Hindernis
MountainBIKE

Trifft der Reifen auf ein Hindernis, muss das Gewicht, das auf dem Vorderrad lastet (FG), mit Hilfe der Antriebskraft (FA) über das Hindernis gehoben werden. Die Antriebskraft erzeugt dazu mit Hilfe von Hebel a ein Moment (FA x a) und dreht dabei das Rad über die Hinderniskante. Dem wirkt die Gewichtskraft über den Hebel b (FG x b) entgegen. Bei einem größeren Laufrad ändert sich das Hebelverhältnis. Hebel a wächst im Verhältnis zu Hebel b stärker – zum Überwinden des Hindernisses wird also weniger Antriebskraft benötigt. Anders formuliert: Fahrer und Bike werden weniger stark gebremst.

Rollwiderstand/Grip

MB 0312 Allmountain-29er - Rollwiderstand/Grip
MountainBIKE

Reifen verformen sich unter Last und erzeugen dabei eine bestimmte Auflagefläche (orangefarbene Ellipse). Am vorderen Ende der Fläche befindet sich die Kippkante (K), die der Reifen während des Abrollvorganges ständig vor sich herschiebt. Die Kippkante wirkt wie ein kleines Hindernis, das andauernd durch Verformung des Reifens überwunden werden muss. Ähnlich wie in Skizze b erzeugt die Antriebskraft (FA) über den Hebel r ein Moment zum Überwinden der Kippkante, und die Gewichtskraft (FG) wirkt über den Hebel h dagegen. Je größer das Laufrad, umso stärker wächst Hebel r im Verhältnis zu h – das Laufrad rollt mit geringerem Energieaufwand. Die Auflagefläche ist bei 29“-Reifen gegenüber 26“-Pneus – bei gleichem Luftdruck, Profil und gleicher Breite – etwas schmäler, aber dafür auch länger. Dadurch greifen mehr Stollen gleichzeitig und sollen so – jedoch nur in der Theorie – den Grip erhöhen.

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Ein Bauteil am Rad, ohne das Mountainbiken unmöglich wäre.

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