Teil des
MB 10 Things To Do Manfred Stromberg

Unbedingt einmal machen: Die 10 besten MTB-Erlebnisse

10 Dinge, die Mountainbiker erlebt haben müssen

Biker sind meist schon dann glücklich, wenn sie einfach im Sattel sitzen und Trails rocken. So manches muss jeder echte Biker aber im Leben mal abgehakt haben.

Biker-Träume gibt es viele! - Wenn man ehrlich ist, sogar mehr als man sich in einem einzigen Leben erfüllen kann. Doch es gibt einfach ein paar Dinge, an denen kommt ein echter Biker nicht vorbei. MountainBIKE nennt Ihnen daher 10 Dinge, die Sie einfach erlebt haben MÜSSEN. Also, machen Sie sich an die "Arbeit", es gibt viel zu tun...

Einmal in Nordamerika biken!

Klingt plump, zugegeben. Aber das Gefühl, sein Bike auf einem Handmade-Singletrack durch einen Anlieger gleiten zu lassen, maximalen Grip zu spüren – das gibt es nur auf dem Kontinent, auf dem das Mountainbiken erfunden wurde. Also: ab nach Moab, Whistler oder Park City!

Einmal in Zermatt rocken!

Wer den feinen 1600-Höhenmeter-Single­trail vom Gornergrat runterbrettert und das „Hörnli“ nach jeder Kehre zwangsläufig in die Optik kriegt, ist einfach nur happy!

Einmal in Finale Ligure freeriden!

Es gibt die Alpen – und es gibt Finale Ligure! Gut, Letzteres zählt sich auch noch gerade so dazu. Aber: Das Örtchen an der Riviera ist einfach vom anderen Stern. 1000 Singletrails, traumhafte Meerblicke, das Ambiente – Finale ist Kult.

Einmal zu einer Bike-WM!

Eine Weltmeisterschaft ist immer ein wahnsinniges Happening. Die Pros hautnah erleben, bei der Mechaniker-WM zuschauen. Im Jahr 2012 steigt die WM-Party vom 31. August bis 9. September in Leogang/Saalfelden.

Einmal einen Marathon bestreiten.

Unerträgliche Qualen, intensivste Erlebnisse, überbordende Emotionen – das ist Racing. Das Beste: Jeder kann es machen. Beispiel? Sigma Sport Bike Marathon in Neustadt: radsportakademie.de.

Einmal in einem Bike-Karussell radeln!

Portes du Soleil ist der Klassiker, aber auch andere (Ski-)Gebiete nutzen die Winter- auch als Sommerinfrastruktur – zur Freude der Biker. Tipp: 5-Gondel-Tour in Saalbach-Hinterglemm oder die Bahnentour in Davos-Klosters.

Einmal einen Alpencross fahren!

Keine Zweifel: Die Alpen überqueren, ein Mal in Riva ankommen – dieser Shot gehört in jedes Biker-Album.

Einmal den Felsenwanderweg machen!

Deutschlands geilster Singletrail erfordert Rücksicht auf Wanderer, ist aber unter der Woche ein Traum von Weg: Über 40 Kilometer griffigster Untergrund, verwinkelte Abschnitte, Jumps: Beim Rollercoaster der Pfalz passt alles.

Einmal ein MTB-Festival erleben!

Ob Roc d'Azur, Winterberg oder das MB-Testival in Brixen – wer noch nie ein Festival miterlebt hat, hat was verpasst: Rennaction, Partyaction und Testaction. Nachholen! Unbedingt!

Einmal einen Roadtrip machen!

Muss ja nicht gleich in den Staaten sein: Mit den Kumpels und dem Bully die besten Alpenspots abklappern reicht auch!

Zur Startseite
Werkstatt Sonstiges MB 0519 Lukas erklärt Freilauf Nabenkörper Teaser Lukas erklärt: So funktioniert ein Freilauf Technik verständlich gemacht: Freilauf+Nabenkörper im Detail

Ein Bauteil am Rad, ohne das Mountainbiken unmöglich wäre.

Mehr zum Thema Reise- und Touren-Tipps bei MountainBIKE
MB 0618 Alpencross Special
Reisetipps
mb-0717-odenwald-06-ralf-schanze (jpg)
Deutschland
MB-Tourensonderheft-2017-Biken-in-Deutschland (jpg)
Reisetipps
mb-0517-groeden-01-andreas-kern (jpg)
Italien