MB Westalpen-Cross - Tag 5 Ligurische Küste Albert Müller

Westalpen-Cross: Etappe 5 - Ventimiglia

Das würdige Finale dieses Alpencross führt über die Ligurische Grenzkammstraße. Vorsicht: Oben gibt es keine sichere Wasserstelle!

Mehr zum Thema:
Länge 71,20 km
Dauer 9:00 Std
Schwierigkeitsgrad leicht
Höhenunterschied 2000 Meter
Höhenmeter absteigend undefined Meter
Tiefster Punkt 5 m ü. M.
Höchster Punkt 1972 m ü. M.
GPS-Daten . KML-Daten
Karte als PDF-Download

Route:

La Brigue (km 0,0), ins Vallon de la Madone – km 2,5 über Brücke Ri. „Sanctuaire“ – km 4,0 Sanctuaire, Richtung Talschluss, Wegweiser „Colle Ardente“, Beginn Schotter – km 12,4 Col Linaire (1432 m), weiter bergauf – km 14,7 Col du Loup (1636 m), geradeaus – km 15,8 Viehtränke, evtl. Wasser fassen – km 16,3 Wegkreuzung, rechts Wegw. Ri. „Ventimiglia“ bergauf folgen – km 19,6 Fortanlage „Caserme“, gerade weiter – km 22,5 re. bergauf, Wegweisern Ri. „M. Toraggio“ folgen – km 23,5 Joch, links auf Fahrweg (VTTBeschilderung), ab hier Trail – km 25,3 Pass de l´Incise (1685 m), spektakulärer Trail – km 27,2 Joch, Bergseite wechseln, auf Trail bergab – km 31,2 Colle del Corvo (1404 m), geradeaus Ri. „Col de Muratone“ – km 32,1 Einmündung Schotterpiste, li. bergab – km 34,1 Col de Muratone (1158 m), VTT-Beschilderung Ri. „Ventimiglia” folgen – km 35,1 Kreuzung, li. auf Schotterpiste bergauf – km 42,5 geradeaus Ri. „Passo Sausson“ – km 42,8 re. auf Schotterpiste (VTT-Beschilderung) – km 43,2 Beginn Trail – km 43,3 Pfad li. ignorieren – km 46,4 in Kehre re. bergab auf Trail (VTT-Beschilderung). Bei Einmündung in grobe Schotterpiste dieser bergab folgen – km 48,0 VTTBeschilderung li. folgen – km 48,3 Trail Einmündung Schotterpiste, re. – km 51,9 Beginn Asphalt – km 52,2 re. Ri. „Ventimiglia/Verrandi“ und ins Royatal – km 63,9 Einmündung auf Hauptstraße, li. Ri. Ventimiglia – km 71,2 Ventimiglia (0 m), Übernachtung: Hotel Calypso, Tel. 00 39/01 84/35 27 42.

Variante Tag 5: Die Ligurische Grenzkammstraße

Kondition:

schwer

Fahrtechnik:

schwerDie Ligurische Grenzkammstraße gehört zu den Strecken, an die gestandene Biker irgendwann einen Haken setzen müssen. Zwischen den beiden Weltkriegen haben Mussolinis Kriegsbaumeister die Strecke als Kanonenstraße errichtet. Meist verläuft sie als breite Schotterpiste mit mäßigen Steigungen. Viele Abschnitte führen aber auch an spektakulär schmalen und felsigen Pfaden an steilen Hängen entlang. Für Schwindelfreie der pure Genuss!
Zur Startseite
Touren Rest der Welt MB 0718 Bike Packing Lake District Teaser Bike-Packing Lake District Bike and Breakfast im Lake Discrict

Im Lake District Nationalpark im Norden Englands sind Mountainbiker gern...