MB Westalpen-Cross - Tag 2  Hinter dem Col de Mary Albert Müller

Westalpen-Cross: Etappe 1 - Ref. de la Blanche

Eine lange Schiebepassage sowie eine sehr steile Trailabfahrt machen schon früh klar, dass dieser Alpencross kein Zuckerschlecken ist.

Mehr zum Thema:
Länge 37,40 km
Dauer 7:00 Std
Schwierigkeitsgrad leicht
Höhenunterschied 1550 Meter
Höhenmeter absteigend undefined Meter
Tiefster Punkt 1363 m ü. M.
Höchster Punkt 2500 m ü. M.
GPS-Daten . KML-Daten
Karte als PDF-Download

Route:

Refuge Napoléon, (km 0,0, 2280 m, Tel. 00 33/04 92/21 17 42), auf Asphaltstraße bergauf zum Pass – km 1,0 Passhöhe Col d´Izoard, geradeaus weiter und auf Asphaltstraße bergab – km 3,6 an Wanderparkplatz links in Trail, dann z. T. steil bergauf dem Pfad folgen – km 6,1 Col du Tronchet (2347 m), auf Trail bergab – km 7,8 auf Schotterweg talauswärts bis Souliers – km 9,6 Souliers, rechts auf Forststraße Richtung Lac de Roue – km 12,2 nach Lac de Roue links auf Schotterpiste – km 12,6 links auf Wanderweg Nr. 25, später Wegweisern Richtung „Château“ folgen – km 15,1 nach wilder Trailpassage Einmündung in Asphaltstraße. Links bergauf Richtung „Château-Queyras“ und weiter nach „Ville Vieille“ – km 17,6 Ville Vieille, rechts bergauf auf Straße nach St. Véran – km 28,0 St. Véran (2008 m), in Kehren Ortschaft durchqueren – km 29,1 in Linkskehre geradeaus auf Schotterpiste Richtung „Refuge de la Blanche“ – Refuge de la Blanche (km 37,4), Tel. 00 33/04 92/45 80 24.

Variante Tag 1: Tourfeeling am Col d’IzoardLänge der Etappe:

mittel

Fahrtechnik:

leicht

Der Col d’Izoard gehört zu den legendären Gebirgspässen der Tour de France. Wer vor den deftigen Schiebepassagen und krassen Trails des ersten Tages Respekt hat, kann diese umgehen und auf der Passstraße Tourluft schnuppern. Dies lohnt sich durchaus: Allein die Abfahrt durch die „Casse déserte“, die „zerhackte Wüste“, auf der Südrampe ist ein Erlebnis für sich. Wenn, dann aber richtig: Als Startort bietet sich in diesem Falle Briançon an.

Zur Startseite
Touren Rest der Welt MB 0718 Bike Packing Lake District Teaser Bike-Packing Lake District Bike and Breakfast im Lake Discrict

Im Lake District Nationalpark im Norden Englands sind Mountainbiker gern...