Weißensee: Große Weißenseerunde

SchwierigkeitsgradSchwer
Höhenunterschied1118 Meter
Höhenmeter absteigend1126 Meter
Tiefster Punkt942 m ü. M.
Höchster Punkt m ü. M.
GPS-Daten
KML-Daten

Diese Tour findest du auch bei unserem Partner

​Diese Runde führt einmal komplett um den Weißensee und hoch zur idyllisch gelegenen Naggler Alm. Als großes Finale wartet der spaßige Weißensee-Trail. Bis auf diesen Trail ist die Tour einfach zu fahren, der Trail kann auch über eine Forststraße umfahren werden.

Kondition: schwer

Fahrtechnik: leicht bis mittel (S0 bis S1, Trail: S2 auf der Singletrail-Skala)

Route: Techendorf (935 m) – Schattseite – Techendorf – Mühlwand – Ronacherfels – Camping Ronacher – Weißenbach – Bodenalm (Einkehr) – Naggler Alm (Einkehr) – Schattseite – Techendorf

Beschreibung: Die Tour startet am Nordufer des Weißensees in Techendorf. Zunächst geht es am Seeufer entlang Richtung Westen, über das südliche Ufer und über die Brücke zurück nach Techendorf. Von hier aus fährt man einen Schotterweg bergauf Richtung Alm hinterm Brunn, dann aber nicht direkt zur Alm, sondern oberhalb des Sees entlang am Ronacherfels vorbei Richtung Ostufer. Die zum Teil sehr raue Forststraße führt flach bis zum Camping Ronacher. Nach einem kurzen Stück auf Asphalt biegt man nach rechts Richtung Bodenalm ab und fährt durch ein weites Tal leicht bergauf zu der Alm. Kurz bevor es nach der Alm bergab geht, fährt man links Richtung Naggler Alm. Hoch zur Alm geht es zuerst ach und ruppig, danach über eine gut ausgebaute Forststraße. Von hier fährt man noch ein paar hundert Meter weiter zur Bergstation des Lifts, wo der Weißensee-Trail bergab beginnt. Der Trail ist gut beschildert, man folgt einfach den Wegweisern, bis man bei der Talstation wieder auf die Asphaltstraße kommt. Die letzten Meter rollt man auf Asphalt durch Techendorf zurück zum Ausgangspunkt der Tour.