Andreas Kern

Schwierigkeitsgrad Mittelschwer
Höhenunterschied 793 Meter
Höhenmeter absteigend 793 Meter
Tiefster Punkt 932 m ü. M.
Höchster Punkt m ü. M.

Diese Tour findest du auch bei unserem Partner

Ausdauer: leicht
Fahrtechnik: leicht bis mittel (S0 bis S1, kurze Stellen S2*)
Charakter: Einfache, aber umso genussvollere Runde mit sehr schönen Tiefblicken zum Weißensee. Die Tour lässt sich durch eine gemütliche Fährfahrt vom Ostufer mit der Wei- ßensee-Schifffahrt abkürzen. Perfekt auch für Bike-Einsteiger und E-Mountainbiker geeignet.
Route: Techendorf – Neusach – Weißenbach – Stockenboier Landesstraße – Fischeralm – Tscherniheim – Bodenalm – Paterzipf – Unternaggl – Techendorf
Beschreibung: Vom Weißensee-Haus in Techendorf über die Seebrücke und nach rechts. In Neusach links zur Alm hinterm Brunn. Kurz vor der Alm auf den Sonnseitenweg weiter bis zum Weißenbach. Man überquert den Bach und biegt links in die Stockenboier Landesstraße ein. Bald schon geht es auf einer Forststraße hoch zur bewirtschafteten Bodenalm. Unterwegs kommt man an der Fischeralm (bewirtschaftet) und am Tscherniheim (Glasbläserdorf ) vorbei. Nach der Einkehr in der Bodenalm radelt man – teilweise technisch anspruchsvoll – abwärts bis zum Paterzipf. Es folgt ein kurzer Anstieg nach Unternaggl, bevor man entlang der Seeuferstraße zurück zum Ausgangspunkt am Weißensee-Haus in Techendorf gelangt.