Andreas Kern

Trailguide Nassfeld

Trailguide Nassfeld: Almentour

Die länderübergreifende Runde namens HP6 bietet schöne Ausblicke bis nach Italien und Slowenien.

Länge 10,80 km
Dauer 1:30 Std
Schwierigkeitsgrad leicht
Höhenunterschied 458 Meter
Höhenmeter absteigend 458 Meter
Tiefster Punkt 1515 m ü. M.
Höchster Punkt 1860 m ü. M.
GPS-Daten . KML-Daten
Karte als PDF-Download

Ausdauer:

leicht

Fahrtechnik:

leicht bis mittel (S0 bis S1, kurze Stellen S2*)

Charakter:

Die grenzüberschreitende Runde namens HP6 bietet schöne Ausblicke bis weit hinüber nach Italien und Slowenien. Schroffe Felsformationen, saftige Almböden und kurze, nette Trail-Passagen machen diese kurze Spritztour von der Nassfeld-Passhöhe aus zu einem kleinen Highlight.

Route:

Nassfeld-Pass – Nähe Gartnerkofel-Bergstation – Garnitzenalm – Garnitzensattel – Nassfeld-Pass

Beschreibung:

Vom Nassfeld-Pass kurbelt man Richtung Osten auf einer schmalen Asphaltstraße Richtung Watschiger Alm bergauf. Nach 900 Metern biegt man rechts ab und folgt stets dem Schotterweg Richtung Gartnerkofelbahn-Bergstation. Den höchsten Punkt (und eine schöne Aussichtsstelle) erreicht man bei km 2,7. Hier rechts halten und bergab zur Garnitzenalm fahren. Nach Rast und Einkehr auf der schönen Hütte geht es geradeaus weiter und leicht bergauf zum Garnitzensattel. Hier angekommen, wartet ein netter kleiner Singletrail bergab, der zu einer Almhütte führt. Hier fährt man scharf rechts auf einen Schotterweg. Bei km 7,2 rechts halten. Bei km 10,4 erreicht man die Passstraße und folgt dieser nach rechts zurück bis zum Ausgangspunkt am Nassfeld-Pass.

Österreich
Zur Startseite
Touren Österreich Mountainbike-Touren in Nassfeld, Österreich Trailguide Nassfeld

Nassfeld, Weißensee & Co.: Kärnten lockt mit einem fast 1000 Kilometer...