ADRIAN GREITER PHOTODESIGN

Trailguide Dahner Felsenland: Hauensteiner Runde

Abwechslungsreiche Rundtour von Hauenstein aus – mit knackigen Anstiegen und flowigen Abfahrten.

Abwechslungsreiche Rundtour von Hauenstein aus mit knackigen Anstiegen und flowigen Abfahrten.

Länge 42,16 km
Dauer 5:00 Std
Schwierigkeitsgrad leicht
Höhenunterschied 1570 Meter
Höhenmeter absteigend 1570 Meter
Tiefster Punkt 229 m ü. M.
Höchster Punkt 420 m ü. M.
GPS-Daten . KML-Daten
Karte als PDF-Download

Ausdauer:

mittel

Fahrtechnik:

mittel (S2*)

Charakter:

abwechslungsreiche Rundtour von Hauenstein aus – mit knackigen Anstiegen und flowigen Abfahrten

Route:

Hauenstein – Paddelweiher – Grillhütte Hauenstein – Vier Buchen – Hinterweidenthal – Hauenstein – Rohrwoog – Gersbergerkopf – Wölmersberg – Erfweiler – Bärenbrunner- hof – Schwanheim – Hauenstein Bahnhof

Beschreibung:

Vom Startpunkt geht es durch Hauenstein, umnach kurzer Einfahrtszeit abwechselnd auf Trail und Forstwegüber den Zimmerberg zu den Vier Buchen hoch zu fahren. Nachkurzem Forstweg startet ein unglaublich flowiger und langerTrail. Dann auf den Pirminiusradweg und weiter auf einen langen, aber angenehmen Anstieg Richtung Hinterweidenthal. Danach geht es wieder, teilweise anspruchsvoll auf schmalem Weg nach unten. Weiter geht es an den Naturseen Rohrwoog vorbei. Die folgende Überbrückungsstrecke, kupiert auf Forstwegen, endet unterhalb des Gersbergerkopfes. Nun geht es wieder bergab auf einem sehr anspruchsvollen Serpentinentrail. Danach an Erfweiler vorbei zunächst auf Forststraße, dann auf einer asphaltieten Nebenstraße zum Bärenbrunnerhof. Hier ist eine Einkehrempfehlenswert. Danach wieder steil bergauf, vorbei an der beeindruckenden hohen Felsformation Honigfels. Der letzte Anstieg führt direkt zu einer Abfahrt hinunter nach Schwanheim. Von dort zurück nach Hauenstein zum Bahnhof.

Deutschland
Zur Startseite
Touren Deutschland Biketouren im Pfälzerwald Trailguide Dahner Felsenland

Jede Menge Slickrock- und Ritter-Trails, skurile Felsformationen und...