MB Dolomiten Alternativbild Tour 2 TVB Rosengarten Latemar

Toureninfos zur Latemar-Königstour

Bei dieser Tour wird gleich eine ganze Gebirgsgruppe umrundet: der Latemar. Wer die Tour zu Ende fahren möchte, muss allerdings Durchhaltevermögen zeigen, die Anstiege sind lang und steil. Als Belohnung warten wunderbare Ausblicke und zwei unterschiedliche Kulturräume.

Länge 40,9 Kilometer
Höhenunterschied 1650 Höhenmeter
Dauer 7 Stunden

Highlights der Tour
Von Obereggen führt die Strecke gnadenlos bergauf bis zum Passo Feudo auf 2123 Meter. Extrem steil ist die Abfahrt anfangs, dann scheint sie unendlich: Im Sinkflug geht es 1000 Höhenmeter hinab ins Val di Fiemme mit seinem südlichen Flair. Kurzes Luftholen auf der nahezu flachen Passage im Tal bis Moena, dann geht‘s wieder hinauf zum Karerpass – erst steil und sonnig, dann durch schattigen Wald. Als Abschluss wartet mit dem Templweg ein Wiesen­trail vom Feinsten.

Fahrleistungen/Anforderungen
Konditionell anspruchsvolle Tour. Fahrtechnisch mittelschwer, aber extrem steile Abfahrt vom Passo Feudo.

Landkarte
Kompass-Karte Wk 54 „Bozen/Bolzano“ 1:50 000.

Das Trailbook zur Tour
1. KM 0,0
Start am Parkplatz unterhalb der Lift-Talstation in Obereggen. Die Asphaltstraße links bergauf fahren und nach 500 Metern rechts auf das Sträßchen Richtung Epircher Laner. Am Restaurant Zischgalm links bergauf Richtung Passo Feudo, nach 20 Metern rechts. An der Gabelung bei Kilometer 7,1 rechts auf Trail einbiegen und diesem weiter folgen.

2. KM 7,6
Passo Feudo. Geradeaus Richtung Predazzo, sehr steil hinunter. 1050 Höhenmeter und sechs Kilometer später an der Kreuzung im Tal links abbiegen und über die Brücke fahren. Nach einem Kilometer die Hauptstraße überqueren, vor der Sprungschanze links auf den Radweg Richtung Moena.

3. KM 21,6
Rechts abbiegen und der Hauptstraße ins Zentrum von Moena folgen. Vor dem Haus Valonia, kurz vor der Brücke, links abbiegen und am Haus Livio Sport vorbei. 200 Meter weiter am Brunnen mit der Holzstatue geradeaus vorbei. Bei Kilometer 30,5 an der Wegegabelung links, Richtung Karerpass und nach 350 Meter wieder links (Bar Antermont)

4. KM 31,0
Karerpass: Rechts abbiegen und dem Weg Nr. 21 in Richtung Mitterleger folgen. Einen Kilometer weiter rechts hinab Richtung Karersee-Hotel (Wegnr.13). Bei Kilometer 33,4 noch 50 Meter vor der Hauptstraße links abbiegen. 300 Meter weiter rechts dem Trail folgen. Am Schild „Reiten verboten“ und auch bei der nächsten Gabelung weiter geradeaus. Am Karersee links bergab, nach 200 Metern weiter auf dem Weg mit Markierung Nr. 8. Am Bewallerhof erst geradeaus, dann nach den Schranken links auf die Asphaltstraße. An der Straßengabelung links bergauf fahren und dann zurück zum Ausgangspunkt nach Obereggen.

5. KM 40,9
Tourende in Obereggen.

MB Dolomiten Latemar-Königstour Höhenprofil
MB Dolomiten Latemar-Königstour Karte

Alle Infos zu den Traum-Spots Rosengarten und Latemar

Zur Startseite
Touren Italien Trailguide: Sillian im Hochpustertal Trailguide: Sillian im Hochpustertal