Eva Lechner - Südtirols Vorzeige-Mountainbikerin

Eva Lechners Tourentipps

Die Südtiroler Profi-Bikerin Eva Lechner verrät ihre Lieblingstouren mit dem Mountainbike.

Tour 1: Crossover-Trails in Montiggl

Charakter: Über Singletrails – gespickt mit Stellen, die die Adrenalinausschüttung fordern – verläuft diese Rundtour durch den Montiggler Wald. 25 Kilometer/730 Höhenmeter/3 Stunden

Beschreibung: von Kaltern Mitterdorf nach Montiggl Dorf und Richtung Montiggler Seen. In einer Linkskurve rechts Richtung Lengmoos und hinter der Schranke rechts auf den Trail abbiegen. Zurück geht es von den Montiggler Seen auf dem Weg Nr. 4 über Altenloch.

Tour 2: Gantkofelrunde

Charakter: konditionell fordernde Runde zwischen dem Etschtal und dem Nonsberg. 72 Kilometer/2.270 Höhenmeter/6–7 Stunden

Beschreibung: von Eppan über Gargazon nach Tisens. Auf teilweise sehr steilen Forstwegen geht es hinauf zum Gampenpass. Links über Forstwege nach St. Felix fahren und anschließend hinauf zur Malga San Felice. Auf dem Trail 500 und dann rechts zur Malga di Fondo fahren und geradeaus halten. Bei der Kreuzung scharf links in den Weg Nr. 513 zum Gantkofel. Rechts auf die 500 fahren, später rechts die 514 nehmen. Am Rifugio Regule vorbei und dann links auf die 515 zum Mendelpass. Auf dem Telefonsteig steil hinab, dann links auf Forstwegen, Trails und Fahrradwegen zurück nach Eppan.

Tour 3: Panorama-Tour

Charakter: mit Standseilbahn mittelschwere, ohne Liftunterstüzung fordernde Runde zu einem Top-Aussichtsberg. 45 Kilometer/1.875 Höhenmeter/4–5 Stunden

Beschreibung: Start an der Talstation der Mendel-Standseilbahn in St. Anton oberhalb von Kaltern. Auf Nebenstraßen nach Oberplanitzing und weiter Richtung Eppan. Nach etwa 2,5 Kilometer links zum Steinegger fahren und links nach Matschatsch. Auf der Passstraße zum Mendelpass und dem Weg 500 Richtung Süden zur Roenalm und hin­auf zum Monte Roen mit herrlicher Panoramaaussicht. Über den Schwarzen Kopf geht’s zum Grauner Joch und auf dem Trail Richtung Graun. Dann über den Zogglerhof und Altenburg auf der Via Claudia Augusta zur Mendelbahn-Talstation.